Hallo „Häuslebauer“,
leider hat meine Rekonstruktion der WIAD-Turmhochhäuser Wiad Hochhäuser (oder: Wiad Hotel und Co. mal anders...) ;-) noch keine Kommentare bekommen – daher versuch ich‘s mal mit was anderem, bevor ich aufgebe (vielleicht liegt’s ja am Sommerloch oder es gibt einfach zu wenige „WIAD-Fans“ auf dieser Welt. Denn wo sonst, wenn nicht hier, sollte man noch welche finden…? ).
Im Katalog von 1962 (und soviel ich weiß nur dort) befindet sich folgende Ankündigung für eine Interessante Variante, gebaut aus „WIAD- Fahrstuhl-Fabriken/Hotels“:
Abgebildet ist hier sicherlich der Prototyp - ob das Modell jemals in den Handel gelangt ist, ist zumindest mir nicht bekannt. Gesehen habe ich so etwas (oder annähernd Ähnliches) jedenfalls noch nie.
Grund genug also, eine Rekonstruktion zu versuchen.
Hier das Ergebnis meiner „experimentellen Archäologie“.
Dabei wurde klar, dass für dieses Modell sicherlich einige Bauteile hätten neu angefertigt werden müssen. Zumindest kenne ich keine WIAD-Modelle, die auch nur annähernd ähnliche Bauteile enthalten hätten, die z.B. zum Bau des verglasten Treppenhausmittelteils geeignet gewesen wären. Als Besonderheit wäre auch noch die (entgegen den original Bauteilen) zweite „verglaste“ Aufzugseitenwand zu erwähnen.
Leider ist das Bild im Katalog recht klein und grob – sodass die damaligen Veränderungen viel Raum für Spekulationen bieten. Ich denke aber, im Prinzip wird es so umgesetzt worden sein, wie es mein Modell nun zeigt.
Hoffe, es gefällt!
Beste Grüße in die Runde,
Frank
P.S sollte jemand so ein Modell besitzen oder jemals in Natura gesehen haben, würde ich mich sehr über weitere Informationen/Bilder freuen.