Ich brauche dringend Hilfe da ich wissen möchte was für ein fertiggelände ich hier habe.
Ich bin neu im Forum und hoffe das ich das mit dem Bilder einstellen hinbekomme.
Ich Modellbahne seit 30 Jahren hatte aber bislang noch nie ein Fertiggelände. Bislang baute ich immer selbst. Musste aber leider vor 7 Jahren meine Anlagen aufgeben da die erste Lütte zur welt kam.
Heute möchte Sie auch gerne mit Papas Loks spielen... tja da keine Zeit für einen selbstbau ist kam mir mein Sperrmüll fund gerade recht ...
Sie ist nicht die schönste aber ich denke ich kann sie etwas aufpepeln ...
Wer kann mir sagen was ich da habe? Gibt es dafür Gleispläne?
herzlich willkommen im FAM und gutes Gelingen beim Bilder einstellen. Nur mit der Ruhe - mit der von Gerd verlinkten Anleitung wird es schon klappen mit dem Bild einstellen. Da sind wir mal gespannt !
auch ich heiße Dich willkommen im Forum. Wichtig ist auch, das Fertiggelände unten drunter abzusuchen. Manchmal klebt da eine Marke, vielleicht auch vom Rahmen oder Einbauelemten verdeckt.
So .... jetzt erst nochmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und danke für den Link der Lesefaulen.
Ich hab es dann doch hingekommen.
Beim absuchen des Geländes ist mir nur ein Aufkleber mit einer mit Bleistift geschriebenen Zahl 1978 aufgefallen .... Jahresangabe?
Auf einen Hersteller bzw eine nummer gibt es keinen Hinweis ...
Sorry wg des rel. schlechten Bildes ... hab die Platte gefunden in die Garage verfrachtet ein Bild gemacht und fertig ... das gute Stück musste erst mal trocknen.
Wenn man so zu wenig erkennt mach ich gerne mehr Bilder... weiss ja jetzt wie es mit dem Einstellen geht ...
Na mahlzeit .... da is schwer mit zwei Zug betrieb so das man auch mal die Gleise wechseln kann...
Hab mir mal die gleispläne dazu im Netz abgeschaut... ernüchternd .... wenn ich von außen nach innen fahr is Essig ... dann geht es nur rückwerts wieder raus ... mmmmh ...
Hat jemand ne Idee das zu lösen.... ich mein jetzt ohne ne neue Anlage zu bauen...
Will halt schon gern bei M Gleis bleiben ...
Ach herrje....
Trotzdem ganz herzlichen Dank soweit ...
Man muss halt nehmem was der sperrmüll so hergibt... hihi
So siehts aus. Ob das mit den beiden Weichenverbindungen unten klappt, hängt stark davon ab, wie sehr das Ganze schon in Steigung oder Gefälle liegt. Sind da heftige Knicke drin, kanns im Fahrbetrieb zu Entgleisungen kommen. Deshalb wärs natürlich gut, wenn Du das ausprobieren könntest, sofern denn passendes Gleismaterial vorhanden ist.
Das größte Problem sehe ich auf der rechten Seite ... da wo im innen liegenden Abzweig die weiche liegt geht das Gleis auf meiner Anlage nicht durch . .. hat keine Verbindung zur weiche im hinteren Bereich der Anlage.. das endet da vor einem Berg .. . Ich weiß .... man sieht es auf dem Bild schlecht ...
Aber ... Gleis hab ich mehr als genug .... sollte kein Theme sein .. ist alles da.
VIELEN VIELEN DANK FÜR DEN ÜBERARBEITETEN GLEISPLAN ...
Das ist ne Richtschnur .... es wird gewiss eng könnte aber funktionieren...
Nochmal vielen Dank..
Ich werde berichten und Bilder einstellen sobald was weiter geht...
der Gleisplan ist der gleiche, wie bei meinem Fertiggelände Bad Gastein nur spiegelbildlich.
Also, ich kann da in jeder Richtung problemlos von außen nach innen und innen nach außen fahren ohne zu rangieren. Die DKW und die innere Gleisverbindung machen's möglich. Bei Jürgens Vorschlag kämen bei mir die beiden Weichen im Innenkreis schon im beginnenden Gefälle zu liegen.
Viele Grüße Jürgen
P. S. Jürgen war mal ein bliebter Name für Babys. Heute sind sie alle schon ein bisschen älter
Zitat von Boris im Beitrag #11 Das größte Problem sehe ich auf der rechten Seite ... da wo im innen liegenden Abzweig die weiche liegt geht das Gleis auf meiner Anlage nicht durch . .. hat keine Verbindung zur weiche im hinteren Bereich der Anlage.. das endet da vor einem Berg .. . Ich weiß .... man sieht es auf dem Bild schlecht ...
Ist dieser Berg denn Original oder wurde der nachträglich eingefügt. Ansonsten ist das Gelände nämlich identisch mit "Burghausen". Ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild zu modifizieren. Ich meine den Berg, wo der rot eingezeichnete Gleisverlauf sein müsste. Vielleicht ist die Gleistrasse noch von unten zu erkennen.
so wie es aussieht ist der Hügel mitten auf der Gleistrasse wohl tatsächlich in die Geländeplastik eingeformt. Ansonsten stimmt Dein Gelände aber völlig mit Noch "Burghausen" überein. Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen Produktionsfehler handeln, aus folgenden Gründen: - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Noch ein separates Gelände produziert hat, das nur derart geringe Unterschiede zu einem anderen Gelände aufweist. - Der gebogenen Gleisstummel in der Steigung macht keinen Sinn, da man keine Wagen abstellen kann. - Die Begrünung um den Extrahügel ist anders als die übrige Begründung, offenbar musst nachträglich noch mal von Hand nachbegrünt werden.
Was tun? Ich würde den Gleisstummel ganz weglassen und die Trasse begrünen. So bleiben noch die beiden Gleisovale. Da wäre es dann sinnvoll, die modifizierte Gleisverbindung entsprechend Jürgens Vorschlag zu versuchen.
Sollten die inneren Weichen genau auf dem Übergang von der Geraden zum Gefälle zu liegen kommen, könnte man es vielleicht auch mit Bogenweichen probieren, die dann weiter rechts und links lägen und damit vollständig im Gefälle. Aber mit Märklingleisen kenne ich mich nicht gut aus.
der Gleisplan ist der gleiche, wie bei meinem Fertiggelände Bad Gastein nur spiegelbildlich.
Hallo ,
das ist durchaus gewollt ... wird doch bei der Firma NOCH, die Produktion der Fertig Gelände,nachfolgend getätigt. Durch entsprechende Metall- Rahmen wird die Anlagengröße festgelegt und anschließend können die schweren Metall Positive mit Bergen und Rampen Setzkasten artig eingelegt werden. Durch diese Formen Teilung können immer wieder neue Kombinationen unterschiedlicher Größe entstehen ...noch heute benutzt man dafür Formen der Anfangsjahre . Anschließend wird dann ein grauer Tiefzieh-Rohling übergelegt ,erhitzt und Vakuum gezogen ... Frühe Noch Gelände sind lediglich in verschiedenen Farbtönen spritzlackiert geliefert worden , die Grasflocken gab es erst später.
Ob bei Boris " nachträglich" etwas verändert wurde ,lässt sich leicht an der Innenseite der Plastik erkennen . Dort muss der ursprüngliche Trassenverlauf zu sehen sein...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Von unten ist alles "original " keine Bauarbeiten zu erkennen ... leider ...
Aber ich überlege schon zur Oszisäge zu greifen ...
Muss erst noch ein bisschen mit den Gleisen ausprobieren... die Landschaft von unten verstärken und dann wird das schon ...
Heute möchte ich erst mal irgend eine Form von Spielbetrieb herstellen ... die Frustrationsschwelle bei meinen Nachwuchseisenbahnerinnen ist recht niedrig ...
Sooo der Spielbetrieb ist am Start ... besser hab ich es nicht hinbekommen ... wie ich da auch nur ein Signal setzen will ist mir noch ein Rätsel aber der Zug dreht seine Runden und der Nachwuchs ist begeistert...
Jetzt mal schauen was für papa da an spass noch drin ist...