Neulich konnte ich das letzte in meiner Sammlung noch fehlende werkstoffverkaufende Peiser Diorama erstehen. Grund des kaufes war die Besonderheit, dass es noch in der Original Blisterfolie verpackt ist. Sie ist zwar an ein paar Stellen eingerissen, aber dennoch finde ich, ist es ein interessanter Zeitzeuge, wie größere Preiser Dioramen ende der 50er Jahre verkauft wurden.
Ja ich werde es, so wie es ist, in der der Folie lassen. Ich habe heute schon einen kleinen Umkarton gebastelt zum Lagern, damit kein weiteres Licht an die Folie mehr kommt.
nur aus Interesse: ist das eine Mischbauweise aus Holz und Kunststoff? (Die Schuppen sehen so aus, als ob die schon aus Kunststoff sind.)
Bis wann hat Preiser ausschliesslich in Holz gearbeitet?
und schliesslich noch: gibt es eine Homepage, wo man die frühen Nummern und Holz-Figuren alle abgebildet finden kann? Also eine Sammlerseite mit Modellübersicht? (da habe ich beim googeln bis jetzt einfach nichts Gescheites gefunden...)
da hast du ja ein fantastisches Preiser-Teil bekommen, einmalig mit der original Folien-Verpackung und dem Klebe-"Siegel" ...
Ich denke, normalerweise wurde die Umverpackung von den Spielwarenhändlern entfernt bevor die Sachen in den Verkaufsraum kamen bzw. in der Vitrine ausgestellt wurden.
Immer wieder erstaunlich was du uns hier so vorzeigst ...
Ja die Schuppen sind aus Plastik. Diese Holzverkaufshandlung ist die mittlere Version, die schon Schuppen aus Plastik hat. Unter den Schuppen teilen ist jedoch noch ein Holzgestell. Ende der 50er Jahre wurden mit der Zeit immer mehr Holzteile durch Plastikteile bei Preiser ersetzt bis irgendwann auch die Holzfiguren verschwanden.
Bis wann Preiser aussschließlich in Holz gearbeitet hat , weiß ich nicht genau, da es eher ein langsammer Übergang war in die Plastikära.
Als grobe Übersichtsseite kann ich die Internetseite von einem Forenmitglied hier empfehlen ( Nodawo ) http://www.modelleisenbahnfan.de/preiser-figuren/ Dort findest du ganz unten die alten Kataloge mit den Nummern und Abbildungen.
herzlichen Dank für deine weiteren Infos! Und einen wirklich tollen Fund hast du da gemacht.
Vielleicht hier am Rande: vor einiger Zeit habe ich eine Anzahl Preiser Holzfiguren erwerben können, in z.T. leider schlechtem Zustand. Das war auch mein Grund, nach einer "Sammlerseite" zu fragen, im Sinne von "wie die Figuren eigentlich mal ausgesehen haben, und was wozu gehört". Bei meinem Kauf dabei waren jedenfalls einige Kutschen, die sich aber von den im Internet gefundenen in sofern unterscheiden, dass sie keine aus Kunststoff (spritz-)gegossenen Räder, sondern flache transparente Zelluloidteller mit aufgemalten Radreifen und Speichen haben. Kennst du so etwas? (Falls das nicht hierher passt, lösche ich einfach).