Hallo Auf dem letzten Stammtisch konnte ich diese beiden „Grünen“ erwärben und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Diese beiden „Grünen“ fehlten mir schon lange, eigentlich ein Muss für einen Expressler. Auf dem Sommer- Grillstammtisch des Trix Express Euregio Stammtisch hatte ich sie bekommen. Endlich bin ich nun auch stolzer Besitzer einer E 94. Bisher waren sie mir aber immer zu teuer. Ich wollte auch eine mit den unkomplizierten 2 Achsantrieben. Jetzt habe ich sie und bin sehr zufrieden. Der Preis war, zusammen mit der noch fehlenden grünen V 36, mehr als gut. Nebenbei konnte ich auch noch einige schöne alte LKW erwerben, und einen etwas moderneren MAN F 90 Wechselbrücke, den ich Ende der 80er selber einige Zeit gefahren habe. Die Zugkraft der E 94 ist erstaunlich gut. Mit den nur 2 angetriebenen Achsen zieht sie eine Stromlose V 36 ohne Probleme weg. Die kleinen Lackmängel sind angesichts des Preises zu verschmerzen. Bei mir kommen auch keine Loks in die Vitrine, nein, dafür kaufe ich mir so was nicht. Bei mir müssen alle Modelle fahren, auch auf Ausstellungen. Da bleiben kleine Spuren nicht aus.
gratuliere zur E94! Irgendwann .... wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit!
Zu deinen Autos müsste ich mal das passende Brekina-Autoheft finden, da ich die genauen Baujahre nicht auswendig weiß. Den Rundhauber (323 von 1963) hab ich selbst gefahren, aber leider ist die Form bei Brekina etwas unglücklich , die ersten kamen meines Wissens 59 auf den Markt und wurden dann noch Jahrzehnte gebaut (ich glaube sogar bis in die 90er)! Der Linke ist dessen Frontlenkerderivat, den gab es aber, im Gegensatz zum Hauber, nur für die unteren bis mittleren Gewichtsklassen. Die schwere Klasse repäsentiert der andere Frontlenker. Diesen gab es Anfangs als sogenannten Tausendfüssler, mit 2 gelenkten Vorderachsen, hatte was mit gesetzlichen Maximalgewichten zu tun. Die Frontlenker wurden von der "kubischen" Reihe (denke so Mitte 60er abgelöst.
der schwere Frontlenker ist ein LP334, der von Peter erwähnte Tausendfüssler war der LP333. Der 334 entspricht der letzten Bauserie dieses Lasters, heute bezeichnet man das als "Facelift", mit den Scheinwerfern in der Stoßstange.
Zitat von DietmarDie kleinen Lackmängel sind angesichts des Preises zu verschmerzen. Bei mir kommen auch keine Loks in die Vitrine, nein, dafür kaufe ich mir so was nicht. Bei mir müssen alle Modelle fahren, auch auf Ausstellungen. Da bleiben kleine Spuren nicht aus.
Eine sehr symphatische Einstellung! Viel Freude mit Deinen "Neu"erwerbungen.
Hallo Dietmar, die E94 sieht doch noch sehr gut aus - Glückwunsch! Meine erste war erheblich schlechter im Lack. Bei der zweiachsig angetiebenen paßt sehr gut ein Mabuchi mit großer Schwungmasse. Dann läuft die traumhaft. Mit Moosgummihaftreifen sind auch Ganzzüge auf Steigungen kein Problem