Hallo in die Runde, mir unbekannt, aber den Experten sicherlich ein leichtes: Von welchem Hersteller sind diese beide Wiederkäuer? Sie sind aus Metallguss, ohne Sockel, oben ist eine deutliche Gußnaht, unterseits sind es zwei. Der Maßstab ist wie gesagt H0.
ich bin kein Experte für Viehzucht (ich esse noch nicht einmal Fleisch), dennoch wage ich mal einen Antwortversuch. Die Machart deutet nach England. Dort gab es viele Hersteller für Gusstiere und Figuren. Britains, Timpo, Johillco, Taylor and Barrett usw. Eine Größenangabe ist zur Identifizierung wichtig. Es gibt sehr viele verschieden Kühe die alle sehr sehr ähnlich aussehen. Evtl. sind es noch nicht mal Kühe, sondern Kälber. Dann muss nicht in "00" gesucht werden, sondern passend zur Spur "0". Mein konkreter Verdacht weist auf Britains "Lilliput" hin. Hier mal ein Link zu einer englischen Auktion Lilliput Kühe. Eine große Ähnlichkeit ist vorhanden. Sicher bin ich mir aber nicht...
jetzt bin ich mal dazugekommen mein Metallvieh rauszukramen und siehe da, jetzt kann ich dem Wolfgang helfen
Allerdings kann ich kein ungarisch, vielleicht kann da jetzt jemand anders helfen. Da eine Internetadresse angegeben ist, funktioniert bei mir alerdings nicht, gehören die wohl eher nicht mehr zur alten Modellbahn. Vielleicht sollten wir die ungarischen Figuren aus dem Thread auch gleich abtrennen, zumindest falls noch mehr kommt?
Danke Peter. Lass mal die Ungarn hier bleiben, eventuell kommen auch noch andere Hersteller hinzu. Ist doch interessant, zu wissen, was neben Märklin und MMM noch so existiert. Andere Möglichkeit: Frage an den Admin. Vielleicht ist es sinnvoll einen Thrad unter dem Titel "H0-Figuren aus Metall. Alle Hersteller" aufzumachen? Gruß Wolfgang