aus dem aktuellen Programm hat es mir die Baureihe E50 ein wenig angetan. So sehr, dass ich nun eine Testreihe mit den verschiedenen Motoren gestartet habe. Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte: E50 aus der Packung 29500: kein Oberleitungsbetrieb möglich, ständiges durch die Ansteuerung bedingtes Piepsen, trotz DC-Aktivierung mit CS2 kein DC-Betrieb möglich, E50 als Sinus3/SDS-Modell: mangelhafte Einstellungsmöglichkeiten des Dekoders, trotz DC-Aktivierung mit CS2 kein DC-Betrieb möglich, bei Vorhandensein einer ungeglätteten Gleichspannung ruckelt das Modell nach Kurzschlüssen etwas nach vorne. E50 als 37852: sehr leises Fahren, trotz DC-Aktivierung mit CS2 kein DC-Betrieb möglich.
Und nun die Fragen: Kennt jemand zufällig die Einzelteilenummer für die Kontaktlaschen zum Oberleitungsbetrieb? Warum wird in der CS2 die Aktivierung von DC angeboten, wenn dies de facto nicht geht?
Zusätzliches Problem: mir ist es bislang nicht gelungen, die Dekoder so einzustellen, dass deren Geschwindigkeitskennlinien übereinstimmen. Bei 39500 ganz zu schweigen. Zur 39500: könnte ein D&H-Dekoder vollwertig (!) benutzt werden?
Positiv bei den neuen Modellen: Digital- und Analogbetrieb lassen sich gleichartig programmieren!
Zitat von 60903 im Beitrag #2Hallo Stephan-Alexander: Die CS kann DCC, aber die verbauten Decoder eben nicht.
ich meinte *DC*, nicht _DCC_. Also DC mit der CS2 aktivieren, um anschließend DC analog zu fahren.
@all: mit der Tamse im MM2-Betrieb macht die 37852 ebenfalls sporadisch Geräusche (Druckluft, Zischen...) ohne dass eine Funktionstaste betätigt wurde.
Zitat von 60903 im Beitrag #6Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du machen willst. Die mfx E50 fährt nicht mit DC. Und mit der CS kannst nicht analog DC steuern.
richtig, die E50 fährt nicht analog mit DC. Trotzdem lässt sich mit der CS2 der DC-Betrieb angeblich aktivieren. Und genau das habe ich ausprobiert.
im Stummiforum habe ich soeben die Vergleichsfahrten Märklin E50/150 eingestellt. Überraschung, die keine ist: die Sinus3/SDS-Modelle verlieren wegen ungenügender Abstimmung der Elektronik.
Zitat von 60903 im Beitrag #6Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du machen willst. Die mfx E50 fährt nicht mit DC. Und mit der CS kannst nicht analog DC steuern.
richtig, die E50 fährt nicht analog mit DC. Trotzdem lässt sich mit der CS2 der DC-Betrieb angeblich aktivieren. Und genau das habe ich ausprobiert.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Welchen DC Betrieb willst du aktivieren? Die AC mfx E50 Lok mit DC betreiben? Wo steht, dass das geht? Es wäre schön, wenn du das mal konkretisieren würdest; ggf. mit Beleg in einer Anleitung. Mir ist das nicht bekannt. Diese E50 fährt, nach meinen bescheidenen Kenntnissen, AC analog und MMI/II und mfx. Als die Lok erschien, war man noch auf dem Trip ohne DCC und gewiss auch ohne DC analog. Aber ich lerne gern dazu.
Ich verstehe SAH Beitrag und Frage nicht. Mit einer CS2 kann man nicht analog fahren. Und die mfx E50 aus 29500 ist nicht unter DC zu nutzen- also mit einem DC Trafo/Fahrgerät.
um die Missverständnisse zu klären: Alle Anleitungen verweisen auf die CS2 zum Einstellen verschiedener Variablen im mfx-Configuration space. Rufe ich die entsprechend auf dem Programmiergleis aufgegleiste Lok mit der CS2 auf, erscheinen auf dem Monitor diverse Menüpunkte; darunter auch der Bereich "Legacy". Dort kann man Einstellungen zum MM2-Betrieb und zum Analogbetrieb durchführen. Und 4 dieser Menüpunkte befassen sich bei allen E50-Modellen mit dem DC-Analogbetrieb. Ab Werk sind diese Punkte deaktiviert. Aktiviere ich diese Punkte, speichere sie ab und probiere das Modell mit DC-analog (Modell vom Programmiergleis weggenommemn und auf die Anlage mit DC aufgegleist), tut sich Nichts! Meine Frage nun: Warum werden Einstellungsoptionen angeboten, die gar Nichts bewirken? Gleiches gilt für die Sinusüßen, Sinus3-Lok 39500: warum gibt es eine Variable, die sich Anfahrspannung AC nennt, wenn deren Änderung Nichts bewirkt?
Das hat also Nichts mit DC-analog fahren mit Hilfe der CS2 zu tun! Sind die Missverständnisse nun geklärt?
Es ist nicht vorgesehen, dass du diese Lok mit DC analog fahren kannst, auch nicht umprogrammieren. Warum das so ist, müsste man ggf. den Hersteller fragen. Ein Feature vielleicht für spätere Loks, die Auch für DCC/DC gemacht wurden.
dann sollte man konsequenterweise die betreffenden Einstellmöglichkeiten erst gar nicht ermöglichn, sonst kommt man sich veräppelt vor.
Kleine Ergäzung zu Deinem Satz: "es ist nicht vorgesehen, dass diese Lok mit diesem Dekoder via DCC oder DC betrieben wird". Denn mit anderen Dekodern geht es!
So ist es; ob es mit allen Decodern geht, kann ich dir nicht sagen. Eine 39685 (BR118) aus diesem Jahr fährt auch analog DC. Da ist es ab Werk so eingestellt. Bei einer alten 39501(BR150) gibt es den Button auch. Nur passiert da nichts. Der Decoder ist gegen Umprogrammieren gesperrt. Gerade ausprobiert. Nur vor 8-10 Jahren gab es das bei Märklin eben nicht. Da gab es auch nur DCC/SX Decoder für Trix Varianten. Die Märklin konnten mm/mfx. Bestes Beispiel die NSB Nohab Sonderserie. Die konnten auch kein MM. Im Werk kann man die umprogrammieren lassen.
die E50 045 (39500) habe ich nun so programmiert, dass zumindest Digital einigermaßen sinnvoller Betrieb möglich ist und gleich auch ein paar Züge ausprobiert. Die Ergebnisse präsentiere ich nun hier:
39500 mit internationalem Schnellzug als Dankvideo an Andreas! Gesteuert in MMII mit einer Tams EC.
39500 mit einer "handvoll" Kesselwagen. Ich brauche für den 200 Achsen aus dem Stand noch "ein wenig" Nachschub.