vor wenigen Stunden bin ich von einer dreiwöchigen Reise mit dem Wohnmobil durch Südeuropa zurückgekehrt. Einen wirklichen Eindruck hat bei mir der kleine Ort Canfranc an der französisch-spanischen Grenze hinterlassen.
Canfranc ist ein knapp 700-Seelen-Dorf, das einen Geisterbahnhof besitzt. Einen riesigen... Das Gebäude an sich ist etwa 200m lang und wäre eigentlich für eine Stadt mit 100.000 Einwohnern ausreichend. In den 20er Jahren wurde eine Bahnverbindung Paris - Madrid durch die Pyrenäen geplant. In Canfranc sollten alle Zollformalitäten und auch der Frachtumschlag stattfinden. Schon beim Bau zeigte sich, dass dieses Gebäude bei weitem überdimensioniert war.
Gerade auf der französischen Seite war die Streckenführung sehr aufwendig. Am 27. März 1970 entgleiste auf der Strecke von Pau nach Canfranc ein Güterzug und brachte eine Brücke zum Einsturz. Der französische Teil der Bahnlinie wurde nie wieder in Betrieb genommen.
Hier die Frontansicht auf das Gebäude.
Der Bahnhof ist gewaltig, es war vorgesehen, dass auf der einen Seite der Zug aus Frankreich hielt, die Reisenden durch die Zollkontrollen im Erdgeschoss gingen und auf der breitspurigen spanischen Seite wieder den Anschlusszug bestiegen.
Die Oberleitung auf der Seite der SNCF steht noch, allerdings hängen die Kabel herunter.
Hier die alten Kräne zum Umladen der Fracht...
...und vergessenes Wagenmaterial der Renfe. Leider kümert sich niemand um die schönen, alten Wagen mit Holzaufbau!
Das heutige Empfangsgebäude der Renfe:
Der Triebwagen ist absolut ausreichend für den bescheidenen Verkehr!
Und hier noch zwei Bilder vom nicht benutzten, französischen Streckenabschnitt zwischen Pau und Canfranc.
erst einmal hallo zurück hier bei den Kollegen....
das sind ja interessanate Bilder. Dafür, dass die Stecke kaum noch genutzt wird, ist das imposante Bahnhofsgebäude ja noch richtig gut in Schuss. Bei uns wäre wohl schon alles von den Spühern mit Beschlag belegt worden. Die alten abgestellten Waggons wurden aber auch dort schon vor längerere Zeit verziert.
Das Bahnhofsgebäude erinnert mich an die schöne alte Märklin Tinplate-Zeit. Danke für Deine Bilder und viele Grüsse .. Michael...
dafür, dass der 100.000 Leute-Bahnhof als solcher nie benutzt wurde, ist er noch ziemlich gut erhalten und äußerst gepflegt, zumindest wirkt es auf den Bildern so! Was befindet sich denn heute darin?
benutzt wurde der Bahnhof schon, nur war er für das tatsächliche Fracht- und Passagieraufkommen viel zu überdimensioniert. Er war auch bis vor wenigen Jahren in gebrauch, zumindest die Haupthalle.
Im Augenblick steht das Gebäude leer und ist umzäunt, es hängen Schilder rum, auf denen irgendwas von "Construciòn" und Verboten draufsteht. Die Fenster sind mit Holzplatten verschlossen. Innen dürfte der Bahnhof noch genauso aussehen, wie vor 70 Jahren. Es gibt Bestrebungen, das Gebäude in ein Hotel umzubauen. Vor wenigen Jahren wurde zumindest mal das Dach saniert.
In die Güterschuppen konnte man reingehen, war aber sehr gefährlich. Im Dach waren grosse Löcher und viele lose Teile.
Übrigens war es nicht ganz zufällig, dass ich nach Canfranc gekommen bin. Ich hatte den Bahnhof vor einigerzeit mal im Netz entdeckt und wollte da mal unbedingt hin.
Zitat von martin67 .... Übrigens war es nicht ganz zufällig, dass ich nach Canfranc gekommen bin ...
wo bist du denn noch gaaaanz zufällig eisenbahntechnisch vorbeigekommen! Hoffentlich hast du für deine Mädels auch was interessantes gefunden ! Willkommen zurück!
Zitat von Pete wo bist du denn noch gaaaanz zufällig eisenbahntechnisch vorbeigekommen! Hoffentlich hast du für deine Mädels auch was interessantes gefunden ! Willkommen zurück!
Gruß, Peter
Naja, Cinque Terre in Italien ist auch eisenbahntechnisch hochinteressant. Aber auch die kleinen Fischerorte in den Schluchten zum Meer sind sehenswert, da hatten wir alle was davon. Da wir dort mit der Bahn unterwegs waren, konnte ich auch gut Züge knipsen...
Besten Dank für den link, ich schaute mir den Film soeben an, sehr eindrücklich!
Als Filmmusik bevorzugte ich allerdings (mit Kopfhörer) Jean-Michel Jarre's "Equinoxe", Oxygene 7-13, das im Film verwendet wurde, ist diesem Relikt vergangener Tage nicht würdig, wenn schon dann Oxygene 1-6, das Original!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!