vor über 20 Jahren bezeichnete der damalige Leiter des Verkehrsmuseums Nürnberg im Zusammenhang der Frage einer Wiederaufarbeitung (Fristablauf 1992) die 23 1113 als "Ulbrichtlok". Diese Disqualifizierung, schwer von den Lokpersonalen wegen der hervorragenden Eigenschaften der Lokbaureihe kritisiert, ist dies bis heute hängen geblieben. Auch wenn die "1113" sich ihre Räder platt steht, fahren ihre Schwestern "1097", wie auch die "1019" munter durch die Lande. Die "1097" kommt im Herbst sogar für einige Monate zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn und kann sich im Schwäbschen austoben.
Ronny, du schreibst, "du musst den Osten im Westen suchen". Das ist doch bekannt: Eine Familie aus Dresden fährt mit ihren Kindern nach Frankfurt am Main, um ihnen zu zeigen, wie einst die Straßen in der DDR ausgesehen haben. Schöne Grüße Botho
Ein Alt-Linker würde jetzt sagen: Da sieht man blühende Landschaften, wie früher bei uns. Nur die Häuser sind höher und haben oben so komische Kringel auf dem Dach.
also meiner Meinung nach paßt eine Adenauer-Lok in Gestalt einer Bundesbahn-23er besser nach Süddeutschland, zumal die letzten DB-23er (alias Märklin DA 800 bzw. 3005) von Crailsheim aus bis zum Herbst 1975 eingesetzt wurden.
Leider gibt es gegenwärtig meines Wissens nach keine betriebsfähige DB-23er, die zur Zeit in Deutschland zugelassen ist. Die Darmstädter 23 042 kommt leider irgendwie auch nicht richtig ins Fahren ...
Ein Staatsbesuch, ein Staatsbesuch, in unsrer schönen Hauptstadt Bonn, Ein Staatsbesuch, ein Staatsbesuch, da ham wir alle was davon...
Schaut euch den Film nochmal an, da ist eine schöne Szene mit der 23er drin.
Ansonsten freuen wir uns im Süden, Westen und Norden auch über eine 23.10. Die Freunde u.a. in Nördlingen und Dieringhausen hatten ja etliches hinterstellt und aufgearbeitet. Was nicht mehr rumsteht, kann auch nicht mehr fahren. Dann macht doch los und arbeitet eine auf!
Zur Neubaukessel-01 hatte ich auch keine Ansicht, bis mal eine nach Dresden kam und ich die 01 220 in Treuchtlingen fotografiert habe. Man gewöhnt sich an Alles, sogar an Loks aus anderen Gegenden.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
BR 23.10? So viele gab es davon doch garnicht. Wie ein einst von K.-E. Maedel begründetes Magazin mit ostdeutscher Schriftleitung in der Januarausgabe in einem Beitrag zur Zollernbahn kundtat...
Egal, ich stehe sowieso auf 23 105. Der letztgebauten westdeutschen Serienlok ihrer Art.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Übrigens, was ich von Adenauer und Ulbricht halte, gehört hier nicht hin!
Am 19.9.2010 löste 35 1097 eine Zwangsbremsung aus (wohl durch Luftpumpe verursacht). Blöd war dabei, dass man bereits in die Steigung der "Schiefen Ebene" eingefahren war. War das ein Spektakel bis Marktschorgast, als es mit Zuglok 01 533 und Nachschub durch einen Lizenznachbau der P 8 ("38 1301") weiterging.