Ich hab wieder mal eine feine Lok aus der Bucht gefischt. Da isse:
Eigentlich wollte ich den Verkäufer negativ bewerten, weil es 2 Wochen gedauert hat, bis sie da war. Mein Ärger war aber verflogen, wie ich sie auf das Gleis gestellt habe und den Regler aufgedreht habe. Die schnurrt wirklich wie ein Mietzekätzchen, mein erster gedanke war, daß sie im MAW Freital war, aber das glaub ich nicht, da wäre sie teurer gewesen. Hier kann ich ohne zu übertreiben sagen, das war ein guter Kauf. Der Staub wird gleich weggepinselt, das erkennt man immer erst auf den Bildern.
Ich hab sie mal auf die Seite gelegt - mit Gützold Prägung, damit lässt sie sich zeitlich einordnen, ich denke mal Mitte 60er.
3 Stromabnehmer, wie ich im Leitfaden gelesen habe, war das nicht von Anfang an so.
Der Motor
Und hier kommt die erste Frage. Ist die mittlere Tenderachse so richtig, oder wurde hier gebastelt?
und was da im Hintergrund für ein Gewinde durchblinzelt muß ich mal erforschen.
Als Garage hab ich zwar nur eine Au-Box geliefert bekommen,
aber ich bin kein Pappenfetischist. Und die Lackfehler sehe ich auch nicht so tragisch.
Hallo Uwe, dein Tenderfahrwerk ist auf jeden Fall "gebastelt". So sehen die Unterteile im Normalfall aus.
Das "Gewindeteil" wird wohl nur als Zusatzgewicht im Tendergehäuse liegen weil nach dem Umbau der tender nichtmehr so ganz Kurvensicher laufen wird, vor allem bei ""Tender-voran-Fahrt"
der Kasten da liegen 4 Schrauben als Ballast drin.
Durch den Umbau ist die mittlere Achse höhen-und seitenverschiebbar. Ich kann mir vorstellen, daß dadurch die Laufeigenschafften nicht leiden, oder eventuell sogar besser werden. Die Führung übernehmen ja die beiden äußeren Achsen.
Ich hab sie volles Rohr über meine Weichen gejagt, vorwärts und rückwärts. Alles bestens, ok Industriegleis habe ich mangels Verfügbarkeit nicht probiert. Vielleicht sollte sie ja durch den Umbau dafür ertüchtigt werden.
was hat denn Deine BR24 vorn für ein braunes Bauteil drin ? Die Tenderdeichsel wurde rechts und links auch eingekerbt. Sicherlich für einen besseren Kurfenlauf. Vielleicht hat der Vorbesitzer nur enge Radien verwendet. Die Schleifer wurden später bei Gützold auf drei Abnehmer geändert. Vorher lag der Schleifer auf der 1. und dritten Kuppelachse auf. Die mittlere bewegliche Achse am Tender ermöglicht das durchfahren von kleineren Radien.
Ich habe die Lok noch mal aufgeschraubt. Da kommt einiges zum Vorschein. Es wurde gebastelt, aber nach meiner Meinung kann man nicht verbastelt sagen.
Im einzelnen
Die Lampenhalterung
Die ist nachträglich eingebaut worden
und direkt mit den Stromabnehmern verbunden worden
Und jetzt noch ein Blick ins Getriebe, ob und was da verändert wurde kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht einschätzen.
Auf jeden Fall läuft sie gut und ziemlich leise, wie man hier hören und sehen kann
die 81 hab ich mal zum vergleichen mit aufgenommen. Auch die läuft nicht schlecht, aber etwas lauter, habe ich den Eindruck. Die umklappende Schwinge hat was mit einer losen Schraube an der Kurbel zu tun, ist inzwischen behoben
der Lampenhalter wurde verbessert. Original sind die Lampen in den Halter der Pufferbohle eingelegt und fallen nach Abnahme des Gehäuses meistens raus. Das Lampenkabel ist so Original von Gützold. Auch die Zahnräder passen alle.