in Duisburg habe ich diese 2 kleinen Holzhäuser gefunden:
Beide sind mit einer Marke der Firma Elge beklebt. Mir sagt der Name noch nichts. Die Suche im Netz hat bei mir auch noch nichts ergeben Das untere Haus ist komplett massiv und aus 3 Klötzen zusammen geklebt. Die Fenster sind aufgedruckt. Das obere hat vorne durchscheinende Fenster. Für H0 sind sie etwas klein geraten. Es gibt noch ein komplettes Dorf mitsamt einer Kirche, das war mir dann aber doch etwas zu teuer Kennt jemand diesen Hersteller?
Hallo Jörg, das ist sehr interessant. Ich befasse mich viel mit Häusern dieser Art. Gesehen habe ich das noch nicht. Schade dass du den Rest nicht übernommen hast. Gibt es wenigstens Bilder? Die Marke ist mir auch unbekannt. Hast Du schon im Markenamt recherchiert? Es handelt sich mit Sicherheit um eine professionelle Arbeit. Beim Musterschutz wird es sich um ein Gebrauchsmuster handeln. Zum Patent wird es nicht reichen. Zeitlich ist das schwer einschätzbar. Ich denke aber nicht vor 1940 und nicht nach 1960.
es kommen immer wieder mal Elge Modelle zu mir. Heute habe ich wieder 3 Stück erhalten, die wohl eher zu den älteren gehören. Alle drei sind komplett massiv:
Mit Markierung E31
Hier die E35
und als drittes G5
Die Beschriftung mit: "Musterschutz eingetr(agen)" und "Gebrauchsmuster angem(eldet)" könnte vielleicht bei der zeitlichen Einordnung helfen. Kann mir jemand sagen, wann solche Beschriftungen gemacht wurden? Irgendwie sieht mir das nach Vorkrieg aus...?
vielen Dank für den Hinweis. Finde ich sehr spannend, was es sonst noch so von Elge gegeben hat. Hier mal für die anderen der Link zu dem beschriebenen Beitrag:
wirklich ein interessanter Beitrag zu interessanten Gebäuden! Ich freue mich besonders, dass hier endlich eine Spur aufgetaucht ist, die vielleicht auch die Lösung für eine alte Frage von mir ist:
am 12. August 2024 in ein größeres Konvolut Elge Häuser über Ebay von Walters Eisenbahnen Leonberg für 164 € verkauft worden. Habe ich jetzt erst nach rückwärts Suche gefunden. Hat das jemand von uns ersteigert? Ich gebe hier mal die Daten ein, da ich zu dem Versteigerer keinen Kontakt habe. Wäre für diesen Strang sonst sehr hilfreich. Wenn man auf die E Nummern hier schaut könnte man hier einmal schön alle zusammenstellen.
Erzgebirge Häuser großes Konvolut aus Holz 1930er Jahre (W 127827); eBay-Artikelnr.:395566100022
Die Häuser sind von Walter (dem großen Kenner!) als Erzgebirge bezeichnet worden.
Vielleicht kann ja von Euch jemand an die Bilder kommen. Ich habe diese für mich abgespeichert, geht hier aber aus bekannten Gründen so nicht.
Zitat von mitropa im Beitrag #11Vielleicht kann ja von Euch jemand an die Bilder kommen. Ich habe diese für mich abgespeichert, geht hier aber aus bekannten Gründen so nicht.
Zitat von mitropa im Beitrag #11Vielleicht kann ja von Euch jemand an die Bilder kommen. Ich habe diese für mich abgespeichert, geht hier aber aus bekannten Gründen so nicht.
Hallo Jörg, es gibt einen schönen Artikel von Manfred Schreihing zu den Elge Häusern von Elisabeth Grüninger aus Göppingen. Kann man in dem Buch: "Märklin und die Anderen" nachlesen. Es waren hauptsächlich Steckhäuser, die man kombinieren konnte. Die Dame hat auch Puppenmöbel und Puppen produziert. Maßstab war wohl ca. 1:110. Es gibt dort auch Bilder von den Modellen. Darf ich hier sowas Posten? Also Bilder aus dem Buch ? Wahrscheinlich eher nicht..Wenn doch , mache ich das gerne. Beste Grüße in die Runde Frank