Noch nicht gezeigt wurde Hauptgebäude der Gärtnerei als Blumenladen B-220a in Plastikbauweise:
Als Fertigmodell gab es das Plastikmodell nicht mehr. Die Kataloge 1956-1958 sind da nicht ganz eindeutig, was das Baumaterial angeht, aber nach allem was an Modellen so in der Welt ist, gehe ich davon aus, dass irgendwann im Modelljahr 1957/57 die Umstellung von Gemischtbauweise auf Plastik stattgefunden hat. Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen dass Misch-Fertigmodelle und Plastik-Bausätze parallel gefertigt wurden. Im Verkauf wird der Übergang wohl schleichend gewesen sein.
danke für den Hinweis. Wenn ich aber richtig gesehen habe, ist auf der Anlage die komplette Gärtnerei 220 mit Gewächshaus. Die kenne ich und die ist hier auch schon vorgestellt worden. Das Hauptgebäude 220a ohne Gewächshaus (Plastik) kenne ich so nicht als Fertigmodell. Das will aber nichts heißen. Für die Werksanlagen har es ja durchaus Fertigmodelle gegeben, die nie im Katalog gestanden haben (z.B. den Trafoturm 143).
dann habe ich dich falsch verstanden,ich bin mir sicher das auf Schauanlagen schon möglichst die komplette Gärtnerei in " Szene" gesetzt wurde.Mein spätes Werkmodell im Bilderkarton Vollkunststoff, wurde auch MIT Gewächshaus und Frühbeeten auf getrennten Bodenplatte geliefert.
220 bc Frühbeete hat es ja einzeln schon als Fertigmodell gegeben, aber wohl eher zur Erweiterung einer vorhandenen Gärtnerei .
ich habe einen sehr schönen B- 220 a in ungebautem Zustand...werde die Tage mal Fotos machen.
Faller Fertigmodelle hat es min. bis 1970 gegeben ,danach arbeitete Märklin mehr mit der Firma Kibri zusammen.Vollmer Modelle wurden schon ab 1963/63 als Ergänzungen bei Schauanlagen eingesetzt.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Schotter am Blumenfenster ? Wirklich ein >no go<, Hermann! Hast Du gut hingekriegt (in der Nachtschicht?). Zusätzlich gefärbte Schlagläden würden den Modellen sehr gut stehen.... Schade, dass viele "Erstbesitzer" die Grate der Schriften einfach mit verkleben - weiß auch nicht, warum das so ist, alleweil die Kartonvorlage doch recht eindeutig zeigt wie´s geht... Kommt das >herbstbunte< Streu auch von Faller? LG und schönen Sonntag, Hardy
Hallo zusammen, da wollte der Vorbesitzer wohl mittels Schotter einen Steingarten gestalten und hatte vergessen vorher mal im weltweitem Datenwust nachzuguggeln wie so etwas auszusehen hat.