Dampf in Holland

#1 von dieKatze , 12.07.2009 15:08

Hallo Leute,

gestern in Simpelveld bei der ZLSM Dampf pur. Zugverkehr zwischen Valkenburg und Kerkrade mit vereinseigenen Maschinen und Gastloks.
Die Fahrgelegenheiten habe ich mehr wahrgenommen, das Fotografieren stand etwas im Hintergrund. Trotzdem ein paar Bilder.



Gastlok BISON von der MBS:






Hier kann man sehr genau sehen daß auch beim Vorbild geschlampt wird wenn es um eine exakt maßstäbliche Vorbildumsetzung geht. Die 23 076 ist viel zu groß geraten und kann trotz vieler Zurüstteile nicht überzeugen.
Wenn die Hersteller hier nicht dazulernen müssen sie sich nicht wundern daß die Kunden wegbleiben:






Sehr gut dagegen die absolut maßstäbliche B 1220 der SJ. Hier wird deutlich gemacht zu welchen gelungenen Konstruktionen ein mit engagierten Mitarbeitern besetzter Vorbildbau heutzutage imstande ist.






Die Schwesterlok B 1289:






Der Bahnhof Valkenburg mit einem der ältesten Empfangsgebäude in den Niederlanden. Normal steht der schon recht winklig aber die Aufnahme enstand während der Ausfahrt des Zuges, die Beschleunigung war zu gewaltig um den Apparat gerade zu halten:










Mein persönliches Highlight, Lok 6 der MBS:





Einfahrt Simpelveld - und das nächste Regengebiet:






Rangieren in Simpelveld:








Hier ist sie noch einmal:





Flucht vor der Regenwolke in den nächsten Zug, das Licht ist auch schon an. Und da wollen die doch ernsthaft Glühbirnen verbieten:





Die Tour geht nach Kerkrade wo umgesetzt wird:




Irgendwie ist nationaler Tag zur Befreiung der Stofftiere. Während die Pute an der Rauchkammertür schon recht erschöpft wirkt ist der zigarrenrauchende Kollege auf dem Tender noch richtig fit:






Weil es so schön war gleich weiter nochmal nach Valkenburg. Wer will da auch aussteigen:







Die Sonne kommt raus, man kann richtig aussteigen, B 1220 setzt sich vor den Zug:





Letzte Fahrt des Tages:











Und Feierabend:







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Dampf in Holland

#2 von ET426 , 12.07.2009 20:20

Hallo Ralf, tolle Bilder. Aber ich glaube, dass die Bison nicht von der MBS ist, sondern von der SGB (eine Bahn, die ich bereits mehrere Male besucht habe):

www.destoomtrein.nl

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.199
Registriert am: 06.06.2007


RE: Dampf in Holland

#3 von plastiklok , 12.07.2009 21:19

Hallo Ralf,

sehr schöne Aufnahmen Toll, die B 1220 der SJ.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Dampf in Holland

#4 von AC DC , 17.11.2009 13:43

Hallo Ralf
Auch ich bin meist anwesend auf dem Dampflokfest,da ich nur 15 KM
entfernt wohne . Leider ging es indiesem Jhr beruflich nicht . Normalerweise ist das für unsere Familie Pflichtprogramm
Dank deiner wie immer gelungenen Bilder und Beitrag hab ich nur die hälfte verpaßt .Außerdem lief jetzt eine Sendung in Eisenbahnromantik 15.11.9
komplett über daß Millonenlentje .

dankende grüße

Michel :


 
AC DC
Beiträge: 49
Registriert am: 30.08.2007


RE: Dampf in Holland

#5 von UlfHaN , 17.11.2009 20:18

Sooooooooooooooo schön!

Was mir bei Museumsbahnbetrieb immer wieder auffällt:
Das Ambiente in den Waggons war früher oftmals deutlich angenehmer als heute. Holz, Fenster zum öffnen und gute Sitze mit Platz für die Füße. Und nicht wie heute Plastik, falsch eingestellte Klimaanlage und beengte Sitze a la Flugzeug-Touristenklasse selbst im ICE, dem angeblichen "Flaggschiff" der DB!

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Dampf in Holland

#6 von juerje , 18.11.2009 00:12

Hallo Ralf.
Klasse Bilder - Erste Sahne
Was für ne Kamera benutzt Du?
Objektive?
Farben, Auflösung und Schärfe der Bilder sind hervorragend.
Gruss
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
Mein YouTube Kanal
Gleisplan meiner C-Anlage


 
juerje
Beiträge: 2.328
Registriert am: 24.07.2010


RE: Dampf in Holland

#7 von dieKatze , 18.11.2009 17:25

Hallo und Danke!

Meine Kamera ist eine stinknormale Nikon Coolpix P80, Wechselobjektiv hat sie keines.

Und ja, ich fotografiere auch viel Müll. Aber den zeige ich euch nicht...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

Letzte Fahrt der Talgo-Züge
Bay. Eisenbahnmuseum Nördlingen / Veranstaltunge

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz