Super Deine Bilder, ich habe ebenfalls diese Dampfwalze und eine 2te die noch komplett zerlegt und verdreckt ist. Diese möchte ich auch im Ultraschallbad reinigen. Was für ein Konzentrat hast du benutzt, einfach Wasser mit etwas Spülmittel? Was macht die Farbe?
#6 von
Dampfmaschinenjoe 1967
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gelöscht
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, 03.02.2010 07:29
Wenn diese Restauration nicht als gelungen bezeichnet werden kann, weiß ich auch nicht weiter ! Super schöne Bilder einer hervorragenden D 365 Restauration ! B R A V O !
Immer zwei Fingerbreit Wasser im Modellkessel wünscht
#7 von
Dampfmaschinenjoe 1967
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gelöscht
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, 03.02.2010 07:46
Hallo, ihr Walzen - Kapitäne damit sie so schön bleiben wie auf den Photos empfiehlt sich eine Umrüstung auf Spiritus -oder Gasfeuerung ! Das habe ich mit meiner D365 gemacht und sie war der Publikumsliebling auf dem Dampftreffen bei Lutz Hielscher in Wuppertal 2009 !
Die Walzen werden deswegen oft in einem erbärmlichen Zustand bei EBAY verhökert, weil die Festbrennstoff - Tabletten die Maschine mit einem kaum zu entfernenden Schmier zusetzen. Abgesehen davon ist der Rauch giftig (Enthält Formaldehyd ) , desweiteren sind diese Tabletten hydrophil, das heisst, sie ziehen auf Dauer Wasser aus der Luft und haben dann die unangenehme Eigenschaft zu explodieren. Der Festbrennstoff hat nur Nachteile, ist aber bei weitem nicht die einzige Heizmöglichkeit für die kleinen Dampfer ! Ich benutze Spiritus - und Gasbrenner um meine kleinen Dampfschätze in Betrieb zu nehmen! Es gibt mehr Hitze, die Leistung der Maschine steigt spürbar a b e r es ist dabei besonders auf den Wasserstand zu achten , damit sich der Kessel nicht auflötet. Wird darauf geachtet, hat man ein fast problemloses Feuerchen unter der Maschine !
#10 von
Dampfmaschinenjoe 1967
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gelöscht
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, 04.02.2010 18:40
Hallo, liebe Dampfwalzenfans ! Seid mir bitte nicht böse, wenn ich euch den Umbau anhand meines "Fahrmodells" zeige, welches nicht auf besondere Schönheit sondern auf den reinen Fahrbetrieb ausgelegt ist ! Meine Vitrinen - Walze hat übrigens den selben Umbau hinter sich ist aber ansonsten original und ungeheizt !
Es geht nun im ersten Schritt um die Entfernung der Esbitbrenner - Schiene aus der Feuerbüchse, was sich einfach bewerkstelligen lässt !
Die Feuerbüchsbreite ist zu emitteln und ein genau in der Breite passender Blechstreifen zu zuschneiden der den zukünftigen Feuerbüchsboden bildet und an den Falzrändern exakt aufliegen muß Auf diesen Boden wird der Brenner festgeschraubt, damit man ihn möglichst universell bei vielen Dampfmaschinen einsetzen kann!
Die Brenner/Bodeneinheit wird schräg in die Feuerbüchse eingeführt und sollte bei exakter Montage mit der Keramik - Seite nach oben zum Kessel zeigen und waagerecht im Feuerbüchsraum stehen. Nun wird der Silikonschlauch am Düsenstock durch Aufschieben befestigt und durch die Feuerungsöffnung und den offenen Boden des Tenders zum Gastank gelegt, der auf der Platte im Tender seine Platz findet. Am Gastank durch Aufstecken angeschlossen kann die saubere und gestanksarme Fahrt bald beginnen . Man sollte auf zwei Dinge dabei achten: Bitte nie den Gasregler auf Vollgas stellen denn es kann durch den Druck das Gasröhrchen abfliegen. Es ist mir noch nie passiert aber man soll eine Warnung aussprechen. Der Betrieb bei nicht voll geöffnetem Gasventil hat darüber hinaus den Vorteil längerer Fahrzeiten und fördert die Verdampfungs-freudigkeit der Wilesco Maschinchen . Eine weiter Anmerkung ist bei dieser Befeurungsart die besondere Aufmerksamkeit, die dem Wassestand gewidmet sein muß, damit der Kessel bei wassermangel nicht auflötet !
Unter Berücksichtigung auch aller sonstigen echtdampferischen Sicherheitshinweise steht nun einer sauberen Dampferei nichts mehr im Wege !
Immer zwei Fingerbreit Wasser Im Modellkessel euer Joe
Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Ich hatte vor 50 Jahren eine OS bekommen die bis jetzt auf dem Dachboden meiner Schwester verweilte. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie alte sie wirklich ist? Was gäbe es zu beachten um diese evtl. wieder in Gang zu bringen? Danke für eine kurze Info. Ach ja Schloot müsste ich vermutlich nachkaufen. Gruß Michael
Angefügte Bilder:
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Kessel reinigen mit verdünnter Zitronensäure (Kaffemaschinenreiniger) wenn Kessel verkalkt.
Dichtungen OK? Auch am Fensterschauglas?
Überdruckventil funktionsfähig?
Mechanik inkl Steuerung dreht sich relativ frei?
Kessel hat keine Dellen? Sonst hat er schon Mal zu heiss gehabt. Lötungen am Kessel OK? Auch sonst keine Schäden am Kessel ?
Kesselhauses darf nicht unter einem Drittel bis einem Viertel sein. Läuft der Kessel,trocken, gehen schnell die WIleco Weichlötungen auf und das kann Gefährlich werden.
Hier in der Rubrik gibt es vielleicht noch mehr Infos.
Schau auch mal bitte in die Forenregeln bzgl. Vorstellung usw.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Hallo koef2 Danke schon mal für die Info. Ich muss erst einmal die ganze Patina entfernen, leichte Rostspurwn sind auch an der Kette sichtbar. Die Dichtungen dürften alle durch sein, mehr werde ich vermutlich erkennen wenn sie zerlegt ist. Der Kessel sieht sehr gut aus und alle anderen beweglichen Teile laufen. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch Öl als Schmiermittel benötigt wurde um die Teile beweglich zu halten. Wir also etwas dauern bis ich fertig bin. Nochmal zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie alt sie wirklich ist? Danke und Gruß Michael
Danke für deine Vorstellung im Bereich neuer Forenmitglieder.
Ölen ja. Dunjas auch eine Dampfölerreservoir, da muss dampfbeständiges Öl rein. Das kleine Fläschchen von Wilseco. Für normale Wellen oder Lager reicht konventionelles Öl.
Die Dichtungen, Metallring, Schrauben und Schauglas gibt es zu kaufen. In Ebay gibt es Ersatzteilhändler. Die Schauglasdichtungnistnaus Silikon. Das hat ausreichende Temperaturbeständigkeit.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Hi, gerne. Ich habe ein altes Foto gefunden. Ich habe die Maschine 1976 zu Weihnachten bekommen. Ich habe mir auch mal die Anleitung für den Bausatz runtergeladen und musste feststellen, dass viele Stellen an denen in der Anleitung eine Schraube sein sollte Nieten sitzen. Ich denke ich werde einige Zeit brauchen um die Maschine zu zerlegen und zu reinigen. Und zur Sicherheit auch alle Dichtungen tauschen. Wrde dann mal berichten. Gruß Michael
ein großer Teil der Wilesco- (und auch der Mamod-) Modelle gab es auch als Bausatz. Die Fertigmodelle sind an vielen Stellen genietet, an denren Stellen im Bausatz Schrauben sind. Du hast wahrscheinlich eine Bauanleitung für den Bausatz herunter geladen. Prizipiell sind es aber immer die gleichen Teile, wenn sie aus der gleichen Bauzeit / die gleichen Modellreihen sind. Viel Spaß beim werkeln wünscht Gunter L
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