ich hab echt lange gesucht und jetzt war die Gelegenheit da, eine Tix-Rivarossi Straßenbahn als komplett Set mit Oberleitung und Straba-Schienen zu bekommen. Alleine der Aufbau hat schon einen wahnsinnigen Spaß gemacht Die Bahn fährt zudem noch im Oberleitungsbetrieb. Entsprechend musste ich auch zunächst immer wieder Anschubhilfe leisten. Aber nun läuft sie, was man auf dem Video recht schön sehen kann.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das ist wirklich eine seltenes Set in dem Zustand.
Dieses Jahr war auch eine Rivarossi Strassenbahnanlage in Gaggenau zu sehen. Hatte ich so vorher auch noch nie gesehen und war beeindruckend. Die Gleis/Strassensegmente von Rivarossi gefallen mir sehr gut und passen sehr gut zu den kleinen Triebwagen.
In Gaggenau habe ich einen Triebwagen für den Aussteller wieder gangbar gemacht. Der Antrieb war total verharzt und da ging nichts mehr.
Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach Erweiterungsteilen.
Viel Spass damit Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Norbert,Hallo Rai. Das ist mal ein ganz seltenes Stück, was begeistert. Die Schienen sind erste Sahne. Rai, das sind Tolle Fotos, habe ich noch nicht gesehen.
ja das Teil macht schon richtig Spaß und einen Höllenlärm
Einzelne Teile habe ich persönlich bisher recht selten gesehen, aber so richtig intensiv hatte ich auch bislang nie danach gesucht! Das wird sich jetzt wohl ändern.
Wenn es klappt werde ich die kleine Bahn am Freitag mit zum MIST 47 nehmen.
Gruß
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, manchmal ist es wie verhext. Man grübelt die ganze Zeit: Wo hab ich nur schon mal so eine Straßenbahn gesehen ? Dann der Tipp: Gaggenau !
genau diese Anlage war es. Die war dieses Jahr im Februar in Gaggenau im 1. Obergeschoss direkt neben der Treppe aufgebaut. Bisher kannte ich die Rivarossi Tram nur aus den Katalogen. Neben dem gelben Triebwagen gibt es auch noch einen grünen.
Ich hatte mit dem Aussteller in Gaggenau eine sehr intensive Unterhaltung zu dem Thema. Mir gefällt diese Bahn auch ausgesprochen gut. Er hatte einiges Material aus Italien beschafft. Die Tram war dort natürlich häufiger anzutreffen als in Dütschand.
@ Noppes M. E. ist die RR Tram ein ausbaufähiges und überschaubares Sammelgebiet.
Ich habe tram-mässig mit Hamo angefangen und werde auch dabei bleiben, aber nur weil ich eben zufällig an eine Hamo Tram gekommen bin.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
mittlerweile ist da zum Teil noch reperaturbedürftiger Nachschub ins Depot eingerollt. An Fahrzeugmaterial dürfte es entsprechend nicht mehr fehlen. Nur die Schienen und Oberleitungssuche gestaltet sich etwas zäh. Aber gut Ding will.......
Hier erstmal meine Fahrzeugpark Erweiterung Ein Tütchen mit diversen Kleinteilen (Schiebebilder und Steckteile für die Dächer) war auch noch dabei.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
und endlich habe ich eine der Trix-Rivarossi Straßenbahnen mit Rollenstromabnehmer. Nach dieser habe ich echt lange die Augen aufhalten müssen, denn sie werden recht selten angeboten.
Hier ist sie nun.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
auch in meinem "bescheidenen" Bestand hat sich etwas getan. Ich habe eine Trix Packung 9402 hinzu bekommen. Der Triebwagen/Beiwagen ist modifiziert, was allerdings nicht schlecht aussieht. Sogar eine Beleuchtung hat er bekommen. Neben den eigentlichen Schienen und sonstigen Teilen, befinden sich noch zusätzliche Teile in der Packung. Insbesondere der zusätzliche, noch neuwertige Fahrdraht lässt mein Herz lachen.
Wenn jetzt noch irgendwo mal Weichen auftauchen würden, dann...... Aber die Dinger schein der sog. "Goldstaub" unter den Fahrbahnteilen zu sein.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
mir ist die Tage ein weiterer Triebwagen zugelaufen. Hier hatte sich ebenfalls jemand schon mit einer kleinen Bastelarbeit dran zu schaffen gemacht und ein paar Hamo Zielanzeiger auf dem Dach montiert. Sieht irgendwie aber ganz nett aus....
....und hier mal zum Vergleich die Zielanzeiger der Hamo Straßenbahn
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so einfach ist das mit dem Zweizugbetrieb dann doch nicht. Der eine Leiter ist die Oberleitung und der zweite Leiter sind beide Schienen. Dieses sind miteinander verbunden. Damit man mehrer Möglichkeiten hätte, müsste man die Verbindung (ist lediglich eine Drahtbrücke an dem Anschlussgleis) trennen. Dann könnte man auch ganz gewöhnliche Zweileiterbahnen die nur ihren Fahrstrom aus den Schienen beziehen darüber laufen lassen. Die Achsen der Rivarossi Tram sind im weiteren nicht gegeneinander isoliert, was dann allerdings wieder einen Kurzschluss verursachen würde.
Manchmal werden die Fahrzeug als "defekt - verursachen Kurzschluss" angeboten. Das der Verkäufer dementsprechend im unwissenden ist, klärt sich auf wenn man fair miteinander umgeht und es im erklärt Ich habe das so schon 3-4 mal gehabt und bin mir dann mit dem Verkäufer dennoch einig geworden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die Anfangspackung 6400 mit der grünen Rivarossi Tram wurde ohne Oberleitung verkauft. Bei diesen frühen Modellen erfolgte die Stromversorgung über die Leiter in den Straßenteilen (die Brücke zwischen den Leitern gab es da nicht) und die Tram hatte isolierte Achsen.
ich habe gerade nochmal meine grüne Rivarossi Tram ausprobiert. Bei der sind die Achsen definitiv nicht gegeneinander isoliert und sie bezieht ihren Fahrstrom aus der Oberleitung. In wie weit die ersten Packungen von Rivarossi funktionierten wie du es beschreibst (Packung 6400 ist ja die von Rivarossi) , kann ich nicht sagen und ich bin bisher auch davon ausgegangen das es diesbezüglich keine Veränderungen im Laufe der Produktion gab.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
im Rivarossi Neuheiten Katalog 63 - 64 ist die Bahn abgebildet. Im Bild ist zu sehen, dass dort wo sonst die Oberleitungsmasten stehen, sich bei der "Sparausführung" über die Schienenverbinder gestülpte weiße Poller befinden.
DSCN2594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachfolgend noch die Titelseite eines (meines Wissens nach) in Eigenverlag erschienen Buches zur Rivarossi Straßenbahn. Es wurde vor ein paar Jahren mal auf Ebay angeboten, ist jetzt aber anscheinend vergriffen. Es ist zwar nicht tiefgründig, weist aber viele Bilder auf und zeigt auf 97 Seiten das ganze Programm. Sprache Italienisch und Englisch. Für Rivarossi Tramway Liebhaber ein sicher empfehlenswertes Buch - die Suche danach lohnt sich.
Alles richtig wie du es beschreibst. Tatsächlich waren die ersten Packungen von Rivarossi dann ohne Oberleitung und ganz gewöhnliche zweileiter Fahrzeuge. Mit der späteren Trambahn von Rivarossi und Trix waren die Fahrzeuge dann leider wohl nicht kompatibel. Das Schienenmaterial aber doch wohl.
Ich denke auch mal das diese Packung "Rivarossi 6400" dann auch entsprechend selten ist.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..