für die Aussage "Alte Modellbahnen" muss man Roco Modellbahnen wohl eher als "Youngtimer" deklarieren. Aber ich denke ich habe da heute einen sehr sehenswerten "Youngtimer" in meiner Mittagspause ergattern können; eine Ae 6/6 (Roco 4195).
Die Lok hat analoge Fahreigenschaften die einfach ein Traum sind. Seidenweich!!!! Auch der Gesamteindruck und die Detailierung sind hervorragend. Auch Ersatzdecals mit den Kantonwappen liegen vollständig dabei. Auf dem OKT steht noch der ehemalige VK-Preis von 95 DM. Das Alter der nahezu unbenutzten Lok kann ich nur schätzen, irgendwo in den 1980er Jahren?!?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Außerdem, die ersten Roco- Loks, die übrigens in der MIBA seinerzeit durchweg gute Kritiken bekommen haben, sind auch schon um die 40 Jahre alt. Damals waren die Roco- Produkte im Vergleich sehr gut detailliert und hatten teils schon moderne Schwungmassen- Motoren.
Obendrein war das Preis- Leistungs- Verhältnis gut. Auf meiner ersten Anlage hingen Roco- Güterzüge an den Märklinloks, die Mä- Waggons konnte ich mir nämlich vom Taschengeld nicht in der Menge leisten, das will ich auch mal nicht vergessen, wenn ich heute meine sammlung anschaue!
vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Modells. Dazu habe ich eine Frage: Ist das Wappen im Auslieferungszustand erhaben angebracht und läßt es sich einfach gegen die beiliegenden Wappen tauschen?
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei Deinem Modell handelt es sich um ein Sondermodell / Sonderanfertigung?! Die Modelle der Ae 6/6 mit der Nummer 4195 von Roco gab es nicht mit silberner Zierlinie und erhabenem Wappengrund. Jedenfalls konnte ich in keinem Katalog diese Variante mit der Nummer 4195 finden (mir fehlt nur Katalog (81/82) Bis zum Auslauf des Modells MItte der 80er Jahre gab es keine Zierstreifen. Erst das Modell 11425 "Genf" , Katalognr.: 43696 gab es in Deiner gezeigten Form. Dieses Modell war eine Neukonstruktion und hatte mit der alten Ausführung nicht mehr viel gemein (neuer schräggenuteter Motor, Kardanantrieb, Schnittstelle, Schweizer Lichtwechsel, neue Pantos).
... komme leider an meine Roco Kataloge nicht ran wegen Umbau. Mein wohl ältestes Exemplar hat noch dicken Cu-La Draht auf dem Dach und die Federkardans.
Viele Grüße Bernhard
Systeme H0 "AC" und "DC", analog + digital, N-Spur analog, Epoche heute +/- IIIb, früher alles was gefällt