ich war in der letzten Woche in Radebeul auf Tagung und habe einen Abstecher in die Dresdner Modellbahnwelt gemacht. Eine meiner Errungenschaften ist dieses kleine Wärterhäuschen:
Die Marke Spezial taucht das eine oder andere Mal bei verschiedenen Gebäuden auf. Im Nachbarforum werden mehrere von diesem Gebäude mit verschiedenen Dächern gezeigt und unter Papenbrock eingeordnet. Keine Ahnung, inwieweit das stimmt... Gewisse Ähnlichkeiten bestehen zu Temos, die Dachziegel scheinen mir eher von Ethner zu sein. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Hallo Jörg, so einen Aufkleber hab ich noch nie gesichtet und von dieser Firma auch nichts gelesen oder gehört. Bei mir geistert in irgendeiner Schachtel ein ähnliches Modell herum. Bei meinem Modell ist das Dach aber nicht mit Dachziegeldekorpappe gestaltet sondern einfach nur rot gestrichen. Hier hab ich das Bild noch im Rechner gefunden.
Irgendwie rätselhaft. Ich bin noch beim suchen ob ich nicht noch irgend ein Gebäude mit dieser "Alu-Nieten-Esse" habe Solch fein strukturiertes Mauerwerk-Papier wurde ja von TEMOS ( Haus im Rohbau) und OWO (Heizhaus-Esse Gärtnerei) verwendet.
durch Hinweise aus dem Nachbarforum, ist es jetzt geklärt, dass die "Spezial Modelle" von Papenbrock sein dürften. Ich habe die Überschrift entsprechend geändert.
Hallo zusammen, ene kleinere Immobilie wollte unbedingt mitgenommen werden. Nun steht sie her herum und weiß nicht wer sie eigentlich mal hergestellt hat. Aber da werdet ihr sicher weiterhelfen können.
Wer ist der Hersteller des SPEZIAL MODELL 301 ? Sachdienliche Hinweise erbeten damit Jörg dies in die richtige Rubrik schieben kann.
Hallo Axel, vielen Dank für den Tipp, Da bin ich ja mal gespannt wo mein anders Modell mit dem roten Dach herumschwirrt. Ich muss wohl doch mal mit der Schippe durch den Immobilenhaufen gehen und Klarschiff machen...
Ich hätte es von der Machart her glatt weg für Temos der 50er gehalten, viele Details, wie gemauerten Säulen und Dachpfannen, wie beim verlinkten Modell, würden es erlauben.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Zitat durch Hinweise aus dem Nachbarforum, ist es jetzt geklärt, dass die "Spezial Modelle" von Papenbrock sein dürften.
Hallo Jörg. Dadurch. "sein dürften" ist für mich keine klare Aussage. Nirgendwo in diesem Thread steht: "Das ist definitiv Papenbrock". Oder habe ich da was übersehen? Aber egal wie, mir gefällt dieses Häuschen.