E 151

#1 von plastiklok , 07.06.2009 00:18

Hallo Leute,

es dauert bestimmt nicht mehr lange und die E 151 verschwindet aus dem täglichen Betrieb.
Hier ein paar Fotos, die ich heute auf der Hafenbahn und in Hamburg Harburg geschossen habe.


...psssst sie schläft noch


...die Schwestern sind schon fleissig



...nix für Pufferküsser


Gruss Ralph


 
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RE: E 151

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 07.06.2009 00:36

Hallo Ralph,

Danke für die Bilder! Und Du hast sicher recht, die 151 dürfte eine der nächsten Baureihen sein, die ausgemustert werde. Schade-schade ...


Traurige Grüße vom 151-Fan Jerry


Jerry

RE: E 151

#3 von plastiklok , 07.06.2009 01:00

Moin Jerry

Mit der Ausmusterung kann es immer schnell gehen ...und auf einmal sind sie weg ! Habe hier noch die grünen 151 fahren sehen. Leider sind die Fotos die ich früher mit der "Ritsch Ratsch Klick" Kamera gemacht habe inzwischen sowas von rotstichig. ...völlig unbrauchbar
Hier noch zwei etwas unscharfe Aufnahmen.





Gruss Ralph


 
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RE: E 151

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 07.06.2009 01:26

Hallo Ralph,

ja, die grüne war mir auch die liebte. Habe ich von Fleischmann in H0 (4380). Die ozean-beige hatte ich ebenfalls (4381), habe sie aber im Rahmen einer Sammlunsgbereinigung wieder veräußert.


Gute Nacht,

Jerry


Jerry

RE: E 151

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.06.2009 07:31

Zitat von plastiklok
Leider sind die Fotos die ich früher mit der "Ritsch Ratsch Klick" Kamera gemacht habe inzwischen sowas von rotstichig. ...völlig unbrauchbar


farbstich kann man meist mit einem entsprechenden grafikprogramm relativ gut beheben


Epoche IV UIC

RE: E 151

#6 von ADE-Fahrer , 07.06.2009 14:23

Dann muß aber erstmal ein Baureihe gefunden werden, die bei den Erzbombern mit AK eingesetzt werden kann. Ich habe Zweifel das das mit 2x 152 oder 185 etc geht. Halten die Rahmen dieser Preisoptimierten Loks überhaupt ne AK aus oder zerreist es Sie schon bei der Anfahrt?

Ok, alternativ könnte die die Erzzüge ja auch auf 80 x 60t LKW umstellen...zutrauen würde ich es dennen.

mfg

Ralf


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RE: E 151

#7 von Weltenbummler , 07.06.2009 21:14

Ja, ich gebe zu auch ich liebe diese 151.
Aber wenn ich so eine 151 in Rot seh schaue ich sofort weg. Das ist keine 151 mit der ich aufgewachsen bin. Eine 151 muß Grün sein, sonst ist es für mich keine 151.
Als ich mit Kollegen im Februar 2007 im Rangierbahnhof Seddin war standen dort auch 151 in Rot rum. Ich habe mir diese nicht weiter angesehen, weil in meinen Augen das Rot diese Baureihe total verschandelt.

151 in Grün bevorzugenden Gruß
Thomas


Gruß
Thomas


 
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RE: E 151

#8 von ET426 , 08.06.2009 00:35

Nachdem die letzte grüne 151 vor kurzer Zeit umlackiert worden ist, fahren jetzt nur noch rote.

Aber die Ausmusterung der Baureihe 151, die mittlerweile auch über 30 Jahre alt ist, lässt m.E. noch auf sich warten, dafür sind die Maschinen einfach zu unersetzlich...

Grüße,
Flo



 
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RE: E 151

#9 von Merl800 , 08.06.2009 12:58

Moin!

Interessant: Wie kommt es zu den Mittelpufferkupplungen?

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
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RE: E 151

#10 von plastiklok , 08.06.2009 18:12

Moin Merlin,

nach meiner Info ist die Automatische Kupplung für höhere Belastungen ausgelegt als die Schraubkupplung.


Siehe auch hier: http://www.kbs690.de/index.php?option=co...id=54&Itemid=66


Gruss Ralph


 
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RE: E 151

#11 von ADE-Fahrer , 08.06.2009 20:06

Die AK69e ist der Rest aus dem Versuche in Europa eine Automatische Kupplung ein zu führen, was u.a von den Niedeländischen LKW-Lobbyisten erfolgreich topediert wurde.

Sie müste hier genommen werden, weil die Schraubenkupplung max. 60t macht, der 5400t Erzzug aber ~85t Zuglast hat. Die AK69e hat da mit eine Sollfestigkeit von 150t ausreichen Reserve.

Alle Loks ab der V200 sollten für den AK Betrieb vorbereitet sein, aber aus ander Quelle habe ich gehört das die Neuen Loks dafür zu schwache Rahmen haben, mithin AK untauglich sind.

Ausserdem Schleudert die 151 schon ganz gerne bei der Zuglast, ich mutmaße das man da 3 rollende Computer für nehmen muß.

mfg

Ralf


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