In Anlehnung an den Siku Zinkdruckgußthread kam mir die Idee eines entsprechenden Pendants von Schuco. Die 1:66 Modelle sind von Maßstab her ganz gut kompatibel mit den Faller AMS Modellen und daher sicherlich für manchen Interessant. Die Modelle wurden von 1969 bis 1976 in Deutschland produziert. Nach dem Bankrott der Firma Schuco wurden einige Preßwerkzeuge ins Ausland verkauft, dadurch lebten die Modelle noch einige Jahre weiter.
Zitat von gn800 im Beitrag #4Hallo Leute, Schuco war zur der Zeit der einzige Hersteller,
dessen Auotmodelle in den realen Farben lackiert waren, die man auch auf den Straßen sah. Das gilt auch für die größeren 1:43 Modelle. Man konnte praktisch sein Auto in der Vitrine wie in der Garage in der gleichen Farbe stehen haben. Ein gutes Beispiel ist mein erstes Auto, ein 1976er Audi 50 in Ozeanic- Blau. Den gab es in dieser Farbe eben nur von Schuco in 1:43.
Grüße Johannes
Hallo zusammen,
Johannes,
Schuco hat bei seinen Blech-(Spielzeug)-Autos bereits in den 50/60er Jahren darauf hingewiesen, dass diese mit originalen Autolacken lackiert sind, was eine gute Voraussetzung für die Qualität und Langlebigkeit dieser Spielzeuge bedeutete.
Beim Lesen dieses Threads ist mir in den Sinn gekommen, dass in einer schon lange nicht mehr geöffneten Schublade nebst Marchbox und anderen Fabrikaten in dem für meine Belange exotischen Massstab noch ein paar Schucos schlafen müssen. Hier sind sie:
So um 2019 rum gab´s diesen Schuco BMW in einer recht hübschen Farbe. Da ist ein bisschen grün mit drin (den Granada gab´s öfter in der Farbe) aber auf meinem Bild sieht man es nicht. Eine gute Freundin hat ihn in einem Karton voll mit billigem Plastikspielzeug an der Straße gefunden und mir mitgebracht. Zu dem Zeitpunkt war der also schon rund 45 Jahre alt. Wird wohl immer ein "Frauenauto" gewesen sein.
IMG_5208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich nach längerer Abwesenheit hier etwas stöbere, was ich vor paar Jahren so veröffentlicht habe, kam mir der Kleine BMW 1802 wieder in den Sinn und schiebe den Beitrag hiermit mal "wieder hoch". Übrigens: Er fährt "strack" geradeaus- nicht zu glauben! Er darf so bleiben wie er ist.
Zitat von Florian-L im Beitrag #1... Die 1:66 Modelle sind von Maßstab her ganz gut kompatibel mit den Faller AMS Modellen und daher sicherlich für manchen Interessant.
Ich hab jetzt auch nochmal gestöbert und meine Umbauten auf Faller Chassis gefunden:
Audi und Porsche sind von Schuco, beim Käfer bin ich mir nicht sicher. Aber alle passen perfekt auf eine Faller Flachanker-Chassis.
das ist genial. Irgendwo habe ich im Internet auch schonmal Bilder zumindest von dem 80er Audi gesehen (ist schon paar Jahre her). Die Fahreigenschaften würden mich interessieren... Hast Du Stadt- oder Renngetriebe verbaut?
ich hatte (damals) "normale" Faller Flachanker F3-Chassis (lt. Rüther) verbaut, also nicht mit Verkehrsgetriebe.
Hintergrund war, dass die Metallkarosserien für eine bessere Stromzufuhr sorgen sollten, was auch einigermaßen klappt. Der Nachteil ist natürlich das Beharrungsvermögen in Kurven, das eine geänderte Fahrweise erfordert. Langzeitversuche, insbesondere zur Wärmeentwicklung durch die vergrößerte Last, habe ich nicht gemacht.
Meintest du das Bild mit dem Größenvergleich (H0/1:72 - Autos/Figuren):
Heute mal ein Modell mit Zinkkorrossion, erstaunlicherweise gibt es kaum Spielspuren und der Scheibenrahmen ist noch vorhanden. Mitleidskauf bei "idiotenbay"....
Als Kind hatte ich den in gelb. Scheibe und Rahmen fehlten bei meinem Gebrauchtwagen, der Restlack war grottig, aber das originalgetreue Lenkrad habe ich bis heute nicht vergessen!
Warum er jetzt gelb ist, steht ja schon im Beitrag oben: Es ist nie zu spät für eine gelungene Kindheit ;-)- und meine war noch echt gut im Gegensatz zu heute....
Ich bin gespannt, wie der in zehn Jahren aussieht und ob er noch mal blüht. Materialermüdung gab es bis jetzt jedenfalls nicht.