die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde (oder wie sie richtig hießen BOE Freun, Freun ist Plattdeutsch und wird Frünn gesprochen) gibt es seit letztes Jahr nicht mehr. Sie haben ehemalige BOE Fahrzeuge und den Lokschuppen in Gnarrenburg gepflegt. Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Tag der offenen Tür im Lokschuppen in Gnarrenburg und habe ein paar Bilder gemacht: Die Diesellok V 274 die Anfangs der WZTE gehörte und später zur BOE kam ist nicht betriebsfähig.
Aus der Lok ein Foto des BOE Triebwagen T 164
Der Moorexpress und der T 164 nebeneinander:
Die die BOE-Nachfolgergesellschaft EVB stellt ihre Busse auch in Gnarrenburg ab:
Der Moorexpress fährt nach Bremen:
Was mit den Fahrzeugen und dem Lokschuppen passiert weiss ich nicht. Schnell verschwinden dürften sie nicht denn der EVB gehört noch alles. Auch hatten sie geplant den Bahnhof Gnarrenburg in einen richtigen Museumsbahnhof umzuwandeln.
auf der ehemaligen Website der BOEF stand irgendwas das der Vorstand gewechselt wurde und es zu Unstimmigkeiten kam. Dann kamen auch die Arbeiten an den Fahrzeugen zum erliegen und die Mitglieder gingen aus. Ob das wirklich genau stimmt kann ich auch nicht sagen, ich will keine Gerüchte in die Weltgeschichte setzen!
ja der WUMAG-Triebwagen ist defekt. Was, wie und warum ist mir nicht bekannt. Der ist auch schon länger defekt, doch beim WZTE-Jubiläum 2012 war er noch fit. Ich habe schonmal hier geschrieben das die WZTE Draisine zerstört wurde, die ist nun im Sommer wieder fertig! Doch der WZTE-Beiwagen des VT 170 ist nun auch von Vandale betroffen. Die Scheiben wurden mit Steinen eingeworfen. Ob es Verbindungen zu den BHEF gab kann ich auch nicht sagen, vorstellen kann ich mir aber das sie zusammengearbeitet haben.