heute stelle ich mal zum ersten Male etwas in dieser Sektion etwas ein und dann gleich mit einem Fragenkatalog:
Dieses Fertiggelände konnte ich heute für einen sehr überschaubaren Betrag erstehen. Wie man sieht, scheint die so nicht ganz dem Ursprung zu entsprechen. So, und nun die Fragen: Wer ist der Hersteller? Von wann bis wann erhältlich? Und vor Allem, hat da jemand eventuell ein Bild von der Anlage aus dem entsprechenden Katalog, wegen der Häuser, Landschaft und dem Gleisplan etc...
Schöne Ostern noch
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
es ist von Noch und es handelt sich um das Modell "KLausenhöhe." Fertiggelände Noch "Klausenhöhe" Ich selbst bin damit, ich meine 1971, in mein Dasein als Modellbahner gestartet. Demnach müßte es zu dem Zeitpunkt im Sortiment gewesen sein, in den Katalogen von 1967 und 1968 ist es jedoch noch nicht aufgeführt.
Nur für den, der das nicht gleich sieht oder auch nicht weiß:
Die Sache spielt in N - also eine sehr kleine Anlage in 1:160. Das habe ich im Thread nicht entdeckt und so habe ich erstmal bezüglich H0 gerätselt . Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Ihr werdet lachen, aber ich spiele so verschiedene Möglichkeiten durch: Das Gelände wird Wohl oder Übel vollständig von den vorhandenen Dingen "gesäubert", sprich alles wird entfernt. Dann kommen nun die Möglichkeiten: a. Aufbau als Spur N Anlage mit Fleischmann Piccolo b. Aufbau als H0m Anlage c. Aufbau als H0 Anlage Lösung "c" habe ich schon mal wieder verworfen. Bleiben noch "b" und "a". Mal schauen was sich ergibt.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
b und c sind schlicht unmöglich. Und auch bei Spur N ist die maximale Fahrzeuglänge auf 13 cm beschränkt.
Und zu der Bemerkung dass es im Forum manchmal seltsam sei : Man wird ja wohl noch drauf hinweisen dürfen, dass zwei Ovale nicht den modellbahnerischen Olymp darstellen. Die Klausenhöhe ist eine Kleinst-/Kofferanlage, die Noch auf Spur N hingewürgt hat, um überhaupt auf ein bißchen Stückzahl zu kommen.
Einfach einmal auf den Link in meinem vorhergehenden Beitrag klicken. Da sieht man auch den Koffer, der damals mit der Anlage angeboten wurde.
...als ich das Fertiggelände bekam, gab es noch nicht Sur Z. Das von Dir gezeigte Katalogblatt ist vergleichsweise neu und zeigt lediglich eine Art der "Resteverwertung."
ganz einfach: das "Grünzeug" wurde teilweise über das ursprüngliche geklebt, die Gleise wurden teilweise auf Korkgleisbettungen geklebt, dort wo eigendlich Häuser sein sollten, sind Baumgruppen aufgeklebt worden, die Lampensockel der gebäude sind noch vorhanden, ebenso der "Bahnsteing" und der Bahnübergang sind mehr oder weniger nur "hingepappt" worden. Und daher ist es einfacher alles neu zu machen bei einer Sanierung. Die Geländeformation an sich sieht jedoch ganz interessant aus.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
die Landschaft bleibt komplett so da das Gelände ja ein tiefgezogenes Kunststoffteil ist, in diesem Fall sogar ohne die süßen, kleinen Kanthölzchen, die bei Noch "Verstärkungsrahmen" heißen.