Hallo liebe Forumskollegen!
Ich habe gestern nach sehr langer Zeit wieder mal meinen Keller aufgeräumt und dabei kamen einige Schätze zum Vorschein. Da ich mich ausschließlich mit dem Sammeln alter Märklin 00/HO Bahnen beschäftige sind Gebäude so gar nicht mein Revier. Doch die beiden in der Überschrift erwähnten Meistermodellbausätze von POLA ( 114 Kaufhaus Gerngross und 2045 Großstadtpostamt - das Postamt war wohl eine Sonderauflage für Dollischo in Österreich so steht es zumindest auf der Verpackung ) haben mich fasziniert. Ich habe sie wohl vor gut 20 Jahren oder länger gekauft und der damalige Preis welcher noch auf der Verpackung klebt ( ATS 1.000,-- ) was heute ungefähr € 70,-- entspricht war ziemlich happig. Ich wäre fast schwach geworden und wollte die Verpackung öffnen aber eine innere Stimme hat mir gesagt das ich das besser sein lasse. Jetzt meine eigentliche Frage an die Experten: Kann ich die Bausätze getrost öffnen und vielleicht bauen oder lasse ich sie besser verpackt als Sammelobjekt? Ich bin nämlich immer wieder erstaunt wie beliebt alte vollständige Bausätze sind und hätte niemals gedacht das sie bei gewissen Sammlern Begehrlichkeiten erwecken. Bitte meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen - ich suche hier keine Wert; oder Preisauskunft sondern lediglich einen Rat bevor ich eventuell einen Fehler begehe.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich