Ich habe gestern nach sehr langer Zeit wieder mal meinen Keller aufgeräumt und dabei kamen einige Schätze zum Vorschein. Da ich mich ausschließlich mit dem Sammeln alter Märklin 00/HO Bahnen beschäftige sind Gebäude so gar nicht mein Revier. Doch die beiden in der Überschrift erwähnten Meistermodellbausätze von POLA ( 114 Kaufhaus Gerngross und 2045 Großstadtpostamt - das Postamt war wohl eine Sonderauflage für Dollischo in Österreich so steht es zumindest auf der Verpackung ) haben mich fasziniert. Ich habe sie wohl vor gut 20 Jahren oder länger gekauft und der damalige Preis welcher noch auf der Verpackung klebt ( ATS 1.000,-- ) was heute ungefähr € 70,-- entspricht war ziemlich happig. Ich wäre fast schwach geworden und wollte die Verpackung öffnen aber eine innere Stimme hat mir gesagt das ich das besser sein lasse. Jetzt meine eigentliche Frage an die Experten: Kann ich die Bausätze getrost öffnen und vielleicht bauen oder lasse ich sie besser verpackt als Sammelobjekt? Ich bin nämlich immer wieder erstaunt wie beliebt alte vollständige Bausätze sind und hätte niemals gedacht das sie bei gewissen Sammlern Begehrlichkeiten erwecken. Bitte meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen - ich suche hier keine Wert; oder Preisauskunft sondern lediglich einen Rat bevor ich eventuell einen Fehler begehe.
lass die Bausätze so wie sie sind! Falls du so ein Kaufhaus auf der Anlage einsetzen kannst, kauf es im gebrauchten zusammengebauten Zustand. Gerade das Kaufhaus 114 war und ist immer wieder sehr beliebt bei Sammlern ( wie du schon festgestellt hast ) und solltest du dich irgendwann davon trennen wollen, wird man es dir danken, dass der Bausatz noch verschweißt ist mit dem entsprechendenen gegenwert, wie auch ich von ein paar Jahren erfreut festgestellt habe, auch bei anderen POLA Sonderauflagen.
Und das Kaufhaus 114 ist ziemlich lieblos zusammengestoppelt aus zwei Eckhäusern und weiteren, doppelt verwendeten Erdgeschoßteilen eines Stadthauses. Da habe ich bezüglich der Passgenauigkeit erhebliche Bedenken weil Pola da in höchster Not und kurz vor Toresschluß wild improvisiert hat. Aber es werden jedenfalls horrende Preise verlangt :
Vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich exakt um die beiden von Charles verlinkten Bausätze. Danke Charles jetzt erspare ich mir das fotografieren
Das Postamt finde ich interessant. Vor allem, weil eigentlich alles vorhanden ist, was auch ein deutsches Postamt damals im Vorbild hatte. Als ehemaliger Bundespostler habe ich da fast schon ein Originalgebäude vor Augen...
Das Kaufhaus hat für mich auch seinen Reiz - insbesondere aufgrund seiner Dimensionen.
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <