um einen Katalog von ca. 80 Seiten für das Archiv herzustellen, benötigt man mehrere Stunden auch wenn man dran bleibt, Erst müssen die Seiten gescannt, dann teilweise bearbeitet werden weil man die eine oder andere Seite vielleicht schief gescannt hat und dann, so habe ich es gemacht, wurden alle Seiten auf die gleiche Größe gebracht. Beim scannen kommt es immer wieder vor das man unterschiedliche Größen bekommt, denn man kann kaum alle Seiten gleich scannen. Wohl in der selben Auflösung, aber trotzdem bekommt man unterschiedliche größen weil die Kataloge nicht immer im genauen DIN A 4 Format sind.
Die einzelnen Seiten dann zu einer Pdf Datei zu machen, ist da der kleinste Aufwand. Ich weiß wovon ich da rede, denn ich habe sehr viele Kataloge selber gescannt und das macht in der Tat nicht immer nur Freude.
Danke nochmal für weitere Bilder aus den "Großbildkatalogen". Was mir an den Katalogen auch sehr gefällt, dass Faller den Versuch unternommen hat, die Gebäude von zwei Seiten abzubilden. Das finde ich für die damalige Zeit und das damalige Marketing fast schon revolutionär. Schade, dass sich die Kataloge nicht durchgesetzt haben.
beim Aufräumen der Druckschriften sind mir noch folgende Hefte in die Hand gefallen:
1968 und 1970 gab es eigene Kataloge für die Freunde der N-Bahn, auch wegen des N-Bus-Systems
Nr. 828 von 1968
Nr. 829 von 1970
Mit Einführung der Geschenkpackung 4005 AUTOVERLADUNG gelang Faller eine weitere Verbindung von Schiene und Straße der Modellbahn. In einem Prospekt - 4 DIN A 4-Seiten - wurde dies besonders herausgestellt.
Nr. 080 STRASSE UNS SCHIENE DAS SPIEL IM TEMPO DER ZEIT
Zur Einführung der neuen Anlagenbauteile, die mit den Heften Anlagenbau schöner und leichter, Nr. 840/1 für MÄRKLIN SET und Nr. 840/2 für Fleischmann, TRIX und andere erklärt wurden, gab es ein Heftchen im DIN A 6-Format ohne Nummer:
Allerdings muß die Titelseite noch gereinigt werden. Mit Wundbenzin?
Werner
Sei vorsichtig - das würde ich NICHT machen! das könnte die Druckfarbe übel nehmen. Ich würde die leichten Schimmelspuren kräftig abreiben mit imprägnierten Staubtüchern für Einmal-Gebrauch. Die haben irgendeine "Leicht-Chemie" intus, damit gehe ich an alte Pappschachteln mit "Lagerspuren". - Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
frisch aus der Bucht ein mir bisher unbekannter N-Katalog von 1969/70.
1968 trennte FALLER seine Produkte in die Kataloge
MODELLBAHN AMS AUTOBAHN und N-Spur-Modelle auf.
1968 erschien ein separater N-Katalog siehe # 28 in diesem Thread.
1969 erschien der mir neue 1969er, der wohl wegen großer Nachfrage als 1970er mit gleicher Artikelnr. 829 wieder aufgelegt wurde. N hatte damals eine großer Blüte.
Der Vergleich beider Kataloge zeigt, dass neue Artikel 1969 als solche gekennzeichnet waren 1970 nicht mehr.
Bei den Elektroartikeln zeigt sich beim den Relaisteilen eine andere Hülle.
1971 wird im Hauptkatalog auf einen N-Prospekt verwiesen ohne weitere Abbildungen.
1972 werden N-Modelle in sehr kleinen Bildern auf nur 2 Seiten gezeigt.
Ab 1973 sind die N-Modelle dann wieder mehrseitig in den Hauptkatalog integriert.
zum Abschluß noch alle 3 Katalogtitel auf einem Bild:
neu im Katalogarchiv ist das Faller-Heft 841 Modellbau leicht gemacht von?? mit rot umrahmtem Titelbild. Ich habe mir mal die Kataloge vorgenommen, ab wann dieses Heft geliefert worden ist.
Voranstellen möchte ich das Vorgängerheft mit schwarz umrahmtem Titelbild, das 1964 bis 1965/66 im Großformat 30 x 30 cm geliefert wurde. Ab 1967 bis 1973 dann im DIN A 4-Hochformat. Auf dem 2. Foto sind auf der Rückseite unten rechts kleingedruckt Dez 1968 und 8 73 15. Das Heft von 1968 und 1973 unterscheiden sich hinsichtlich der Schrift auf der Titelseite (1968 rot, 1973 weiß) sowie der Seite 41. 1968 gab es noch die Farbsets 507 Pla-Color und 509 Flora-Color, die 1969 entfielen.
links 1968, rechts 1973
Die dort genannten Hobby-Farben von MARABU sind mir unbekannt. Die Alu-Döschen entsprechen wohl den bekannten von Humbrol oder Revell.
Von 1974 an bis 1979 gab es ein neu gestaltetes Heft mit rot umrahmtem Titelbild und 48 Seiten. Parallel ab 1979 bis 1981 wurde das Heft erweitert auf 64 Seiten und mit neuem Titelbild versehen. Inhaltlich wurden neue Produkte eingefügt, einige sind entfallen, darunter auch die AMS-Bahn in bisheriger Form.
links 1974, rechts 1979/80
1974 bis 1979
Ab 1982 übernahm dann Bernhard Stein eine komplett neue Gestaltung des Hefts mit der Nr. 841/82, später unterteilt in 2 Hefte 840 Start und 842 Profi.
Das im Katalog-Archiv enthaltene Heft stammt also aus der Zeit von 1974 bis 1979.