Bitte, wer kann mir helfen? Zwei Fragen: 1. Höhe der Hels/Herr-Figuren für HO? Einmal incl. Sockel und einmal Höhe der Figur allein. 2. Gab es zu sbZ- oder DDR-Zeiten Figuren für Spur 0? Hersteller? Höhe, gemessen wie oben gefragt. Herzlichen Dank für die Hilfe! Schöne Grüße aus Hessen Botho
ich habe nur die Eisenbahnerpackung 786 Spur H0. Die Figuren sind zwischen 1,9 und 2,1 cm groß (Mützenoberkante). Der Sockel liegt recht einheitlich bei etwa 1 mm und kommt zu der angegebenen Größe noch dazu. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Liebe Grüße nach Südhessen. Axel
Joha -genau diese Figuren suche ich! Berger in Steinach, Figuren wie ich sie suche, 4.4mm Massefiguren mit massivem "Bergsockel". Es gab auch 2.8 mm Figuren -diese sind für meinen Zweck zu klein -die 4.4mm-Figuren sollen es sein. Mit Mahr zusammen wurde aus der Firma Berger 1972 VEB Marolin Plastik, danach 1974 VEB Plaho, 1975 sollen die Berger-Formen größtenteils vernichtet worden sein. Siehste, Joha, was ein Wessi so alles aus der DDR weiß... Aber ehrlich, meine Quelle: Schiffmann-Figurenkatalog. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Hallo Botho, bist du unter die Spur Z Bahner geraten ? 2,8 und 4,4 mm Figuren, was sind denn das für Kümmerlinge Da ist doch entweder das Komma zu viel oder die Maßeinheit falsch.
Macht euch nur lustig über einen alten Mann! Natürlich war es falsch -es sind Zentimeter! Zentimeter! Und die mit 4,4 cm suche ich. Danke für eure Wachsamkeit! Botho
Zitat von Blech im Beitrag #1Bitte, wer kann mir helfen? 2. Gab es zu sbZ- oder DDR-Zeiten Figuren für Spur 0? Hersteller? Höhe, gemessen wie oben gefragt. Herzlichen Dank für die Hilfe! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Nun bringst Du aber Berger Figuren ins Spiel.Die Berger Figuren sind aber Spur S mit 4,4 cm Höhe. In dieser Figurengröße gibt es auch "Hela" Figuren von Lahl die schon Mitte der 20 Jahre solch eine Grüße angeboten hat.
Grüße Frank P.S Dies ist eine Berger Figur.Bild ebenfalls vom Gunter entliehen.
Frank, ja, S und 0, für beiden Bahngrößen wurden sie von Berger gemeinsam angeboten. Aber wenn du mal 4.4 cm hochrechnest, kommst du deutlich zur Spur 0-Größe -oder gar darüber. Denn dann wäre der Mensch nahezu 2.00 m groß. Und bei Spur S landest du gleich bei 2,80 m und etwas mehr. Schöne Zeit! Botho
Hallo, Botho, nachfolgend 3 Figuren eines unbekannten Herstellers. Größe: 5,6 und 5,7 cm, der Junge mit Tasche ist 4,1 cm groß. Verleger Schiffmann hat in seinem Figuren-Katalog Band 12 einen Hersteller in Mittelfranken vermutet, um 1930. Ich dachte bei diesen Figuren ebenfalls an Herr, das ist aber nicht der Fall. Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber.
Wolfgang, danke für das Bild -ich kenne den Hersteller auch nicht.
Derzeit bei mir im Fokus: Spur 0-Figuren von LEYLA in 4.5cm Höhe -mit dem dicken und ungemarkten Quadratsockel. Siehe Schiffmann Figuren-Buch, Seiten 117 bis 119
Auch ein Botho sollte wissen wie das mit der Suche funktioniert ... Admin!
Lieber Herr Admin, stimmt, ich entschuldige mich. Als es geschrieben war, wusste ich, dass ich hier falsch bin -die Suchrubrik fiel mir plötzlich wieder ein. Sorry. Dort habe ich das dann nochmals eingestellt -weil ich ja annehmen musste, du schmeißt mich hier raus. Herzlichen Dank für deinen Langmut! Botho
Hallo Gemeinde, beim Umräumen kamen diese Arbeitnehmer, halt früher hieß das ja Werktätige der Deutschen Reichsbahn, zum vorschein und wollten gleich losrammeln. Ich mußte ihnen erstmal sagen das heute Sonntag ist und jeder seinen Koffer selber hinter sich herzieht. Was interessanter ist die E- Karre, habe erst jetzt gesehen das die aus klarer Plaste ( Verzeihung ich kommen von hier, Freital neben Dresden) gespritzt ist. Bei meine anderen ist die Karre nicht angemalt. War vielleicht fürs NSW (wers nicht weiß was es heißt kann ja fragen) weil sie Glasräder hat.
Hallo Andreas, vielen Dank für die Bilder. Sehr interessant, insbesondere die Karre und auch die Räder aus Glas. Kannst Du noch etwas zu der Höhe mit Sockel mitteilen? Gruß Wolfgang
Hallo Roggalli und Gemeinde, das ist keine Fliege, das ist Laube von Bäumen für den Beitrag über Bäume. Und herzlich willkommen im Forum.
Hallo Wolko, tauche gleich mal ab zum messen, bis gleich. so bin wieder da. Sockelhöhe 2 mm, die von arbeit gebeugten AN (Gepäckträger, Schmiermax) 2,15 cm, Aufsicht ( steht ganz links, wollte sich drücken)2,20 cm und die Frau mit Lampe 2,08 cm. Mit Schiebelehre gemessen. MfG Andreas