ich gebe es zu, ich bin von Neugier geplagt und hätte daher eine Frage:
Welche bekannten Replikas der Märklin TK66/12921 gibt es und wie kann man sie von dem Original unterscheiden, wenn sie denn als Replika auch mit "Märklin" gekennzeichnet sind?
Auweia, Christian, darüber sollten wir uns beim Stammtisch unterhalten! Ein abendfüllendes und schwieriges Thema -und wir haben da die richtigen Leute am Tisch. Es gab und gibt eine ganze Reihe von Nachbauern -und dein zuerst wichtigstes Instrument ist mal ein Magnet. und dann, und dann...lass uns im HIRSCH reden oder schon zwei Tage vorher in Gaggenau. Schöne Grüße in die Nachbarschaft Botho
Heinrich - wo "unsaubere Zierlinien"? Du meinst Kesselringe? Von dem hier genannten Angebot kann man das ja wohl kaum behaupten. Denn die sind ja schon "ordnungsgemäß" abgegriffen...und auch passend. Schöne Zeit! Botho
Zitat von Blech im Beitrag #5Heinrich - wo "unsaubere Zierlinien"? Du meinst Kesselringe? Von dem hier genannten Angebot kann man das ja wohl kaum behaupten. Denn die sind ja schon "ordnungsgemäß" abgegriffen...und auch passend.
Nicht die Kesselringe ich meine
Hinten am Wasserbehälter die zumindest sehr unprofessionell nachgezogen sind
Wie Botho sehe ich ebenfalls hier keine Probleme. Auch als Umbau mit Märklin Teilen ist das Stück 2.800,- allemal wert. Für Spur 1 Sammler ein Wunschmodell ! Auch als Replikat ! Mein "Senf" dazu. Tinplate-Grüsse von F.E.
Botho G. Wagner/Spielzeug- & Modelleisenbahnen Von 1890 bis heute/Heyne München 2000/Seite 86,87,102,207 u. 247
Hier ist im Gegensatz zu dem Angebot aus der Bucht/von einem Auktionshaus der einfache vordere Kupplungshaken zu erkennen. Macht aber die Beschriftung der im genannten Buch gezeigten Maschine wirklich einen originalen Eindruck?
zu Beitrag #5 von Heinrich: Die Zierlinien am Wasserkessel hat wohl jemand gemalt, der kurz vor Parkinson steht.
Zierlinien wurden so gemalt: Lok auf das Gleis, Hand mit Pinsel auf eine Auflage, Lok am Pinsel vorbeigefahren ( und rechtzeitig den Pinsel zurückgezogen). Danach stimmte der Strich.
Ich denke wenn man die Lok in der Hand hält werden alle Bedenken wie Schnee in der Sonne schmelzen. Das ist einfach ein Prachtstück und die Detailbilder holen gnadenlos einfach jedes Details hervor. Allerdings ist die Lok schwierig im Betrieb wegen des langen Überstandes. Bemerkenswert sind die Bemerkungen in dem Beitrag.
danke für die interessanten Beiträge. Man kann hier wirklich sehr viel von Euch hinzulernen, das bereitet sehr viel Freude. Die angehängte Auktion zeigt, dass es wirklich schwer ist, nur anhand von Fotos einen Zustand zu bewerten. Der Kommentar von dem Mann mit den vielen Ausrufezeichen in der Ebay-Auktion ist auch ein klarer Hinweis, dass man Auktionen intensiv verfolgen sollte, denn solche Stücke tauchen oft mehrfach auf, auch in kürzeren Abständen.
Danke an Rudi für das Posten der Auktion. Ich hab mich offen gesprochen nicht getraut, aber der Diskussionsverlauf bzw. die Ergänzung der Ebay-Auktion hat mich dann doch bestätigt.
Bodo, zu #10 -nein! Ist sie auch nicht. Der Umbau von HR in TK ist so alt, wie die Sammelei selbst. Bei den anderen Tenderloks ist das nicht anders. Deshalb sollte man beim Kauf immer einen Magneten in der Tasche haben. Obwohl ich da auch meine Zweifel habe -denn Ms kommt auch bei Märklin vor. Aber wem sage ich das! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Udo, dein Bemühen in allen Ehren, aber durch das Abfotografieren werden die ohnehin schon nicht so tollen Bilder leider ziemlich mies. Warum machst Du das eigentlich so umständlich? Rechtsklick und Bild speichern. Wer käme auf die Idee, seinen Bildschirm zu fotografieren?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
"Wer käme auf die Idee, seinen Bildschirm zu fotografieren?"
Japaner! Ich habe mal ein Projekt für einen europäischen Webshop einer japanischen Firma geleitet. Das Projekt ist gescheitert, weil die Japaner Angst hatten, dass japanische Kunden europäische Preise sehen könnten. Ich habe dann vorsichtig darauf hingewiesen, dass man Besucher über Geolokalisierung ausschliessen kann und ausserdem noch ein Passwort-System vorgeschaltet wird. Der greise Firmenchef hat dann die Situation in den Raum gestellt, dass ja ein japanischer Kunde einen deutschen Freund bitten könnte die Preise vom Bildschirm abzufotografieren und ihm zu schicken. Danach hatte ich keine Lust mehr an dem Projekt noch weiter zu arbeiten.
es ist so: In 50 Jahren werden wird mutmaßlich nicht mehr leben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es so ein tolles Forum wie dieses hier immer noch gibt. Und dann sucht einer etwas über eine eventuell nachgebaute TK66/12921 und findet etwas ohne die abfotografierten Bilder, weiß also nicht, was Sache ist. Sieht er diese Bilder, kann er das Ganze in etwa nachvollziehen.
Gut, bei dieser Lok ist das Bild nicht unbedingt nötig, zeigt es doch hauptsächlich die krumme Linien. Aber beispielsweise bei diesem seltsamen spiegelbildlich gebauten Märklin-Bahnhof sieht die Sache schon anders aus.
Solche Bilder kann man nur zeigen, wenn man diese abfotografiert. Mit der Qualität der Bilder ist das so eine Sache. Natürlich gibt es Möglichkeiten, diesen manchmal zu sehenden Mohaireffekt auszublenden. Ich aber habe dafür keine Zeit. Aber man weiß, wovon man spricht.