heute kam aus Österreich zu Besuch, der ÖBB X 534.80 von Kleinbahn. Dieses Modell gibt es in zwei Varianten. Ich habe mich für Epoche IV - V Version entschieden. Mir gefällt daran die Farbe und Ausführung der Fensterrahmen besser. Dazu passend gibt es drei kleine Hilfswagen in grau oder gelb. Die Arbeitsbühne auf dem Dach kann man ausfahren. Früher (1995) gab es das Modell auch unmotorisiert. ...keine schlechte Idee für Sammler, wie ich finde. Dieser hat einen Motor. Die Laufeigenschaften sind gut. Das Original ist mir damals in Seefeld / Tirol begegnet. ...ein lustiges Gefährt Leider gibt es Kleinbahn nur in den eigenen Filialen in Österreich Dafür bekommt man ein Komplettangebot incl. Zubehör wie Gebäude, Drehscheibe, Oberleitung,Tunnel, Plastikfiguren und und und... Das Alles mit dem Charm von Früher. Ich liebe diese Marke
Eigentlich kommt die Lok garnicht mit M-Gleis klar.
Kleinbahn produziert ausschliesslich in Zweileiter = . Meine Wagen laufen durchweg gut auf M-Gleis, ...sofern sie mit den Kleinbahn Metallrädern umgerüstet sind. Von Haus aus sind die Wagen mit Plastikrädern versehen. Kostete einen kleinen Aufpreis und wurde im Laden gleich erledigt. Die Plastikräder laufen nichteinmal über die alten Roco Weichen (schwarze Schwellen) Beim Kuppeln mit Märklin Relex kann es zu Schwierigkeiten kommen. Die Bügel von Kleinbahn sind recht klein. Kuppeln aber seidenweich untereinander. NEM Schacht gibt es nicht. Gab es nur beim "Bruder" Klein Modellbahn. Der hat aber die Produktion 2008 eingestellt. Bei der Lok müsste man Platz für einen Schleifer finden. Ausserdem fehlt die Schnittstelle für einen Decoder. Da ist das Bastlertalent gefragt
Da das M-Gleis meiner Meinung nach, (nicht nur) bei Aufnahmen sehr gut wirkt, habe ich mir den kleinen Kunstgriff erlaubt
nun ich habe das M-Gleis auch zu Hause, und ebenfalls die Drehscheibe in der letzten Ausführung/Farbvariante, so wie Du! Da ich diese alten Sachen im letzten Jahr wieder entdeckt und endgültig in mein Herz geschlossen habe, waren Deine Bilder für mich ein besonderer Genuss. Dazu kommt noch, dass ich Kleinbahn auch sehr mag.
Verwendet habe ich zwei Decoder, für jeden Motor einen (nachdem der erste mit den beiden Motoren überfordet war und abgeraucht ist...).
Den Schleifer habe ich einfach von der Märklin-216 genommen und unter ein Drehgestell geschraubt, mit etwas Mut ins Getriebe gebohrt, wo keine Welle vermutet wird und ein Kabel angelötet. Dieses an den Decoder gelötet und alle Getriebeblöcke und Radschleifer ans andere Decoderkabel, die Motorkabel alle vom Chassis entfernt und mit dem Decoder verbunden - fertig!
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal Bilder machen und nach dem genauen Decodertyp schauen.
an der 2050 ist nichts sichtbares aus (Metall-)Guß, alles Kunststoff. Innendrin sind dafür aber die Getriebeblöcke, der Rahmen (wenn ich mich richtig erinnere) und das immense Balastgewicht aus Guß.
Mein Exemplar hat aber noch die alten Motoren, die heute wohl nicht mehr verwendet werden, kann mir aber nicht vorstellen, daß sich sonst wesentlich was geändert hat.
zweimotorig - das Ding muss ja eine Bombenzugkraft haben! Die alte Kleinbahn 1020 hatte meines Wissen auch zwei Motoren. Ein interessantes Konzept wie ich finde.
das mit den zwei Motoren ist so eine Manie bei Kleinbahn Da gibt es sogar den Tribwagen 5047, der im Modell doppelt so viele angetriebene Achsen hat wie im Original.
Die 2050 zieht tatsächlich wie ein Stier, allerdings kostete das den ersten Decoder Den in meiner ersten Antwort verlinkten Erzzug durch R1-Blechgleis zu ziehen war trotz über 200g pro Wagen gar kein Problem.
Zitat von Herr Mertensdas mit den zwei Motoren ist so eine Manie bei Kleinbahn Da gibt es sogar den Triebwagen 5047, der im Modell doppelt so viele angetriebene Achsen hat wie im Original.
die 1020 zieht dank ihrer zwei Motoren gut was weg. Hier die ältere Ausführung in Tannengrün. (gekauft ca. 1991, gab es seinerzeit auch in Orange) Seit 1992 gibt es die neuere Version mit anderen Lampen usw. Nun auch in Kieselgrau/Orange , Orange , Grün. Auch das Gewicht spricht für sich. Die Gebäude kann man meines Wissen noch heute in dieser Ausführung kaufen. ...einfach super für alte Anlagen !!!
Danke für die Links! Auf der Gebäudeseite (http://www.kleinbahn.com/prod_anlagen2.htm) habe ich unten dieses Symbol entdeckt: Was uns das wohl sagen soll? Die Preise sind jedenfalls echt heiß! Oh Du mein schönes Österreich, ich komme!!!!!!
Einiges war schon früher (1990) von KIBRI. Die Sachen haben echt Charm, gell ? Die 1020 hat übrigens 1991 nur 880,- ÖS gekostet. Das waren bei dem Kurs 1:7 bummelige 126,- DM !!! Heute 83,- EUR, sind gefühlte 163,- DM
Wenn es sich einrichten lässt, werde ich im Sommer das Geschäft in Salzburg "entern" Leider ist mein Stammladen in Innsbruck seit ein paar Jahren weg.
Schön wäre mal :RBe 2/4 SBB Schnelltriebwagen „ Roter Pfeil ” 75,00 war eine Zeit lang nicht erhältlich. Hoffe, die AE6/6 kommt wieder !