hatte ich mir schon gedacht. Bei den Stadthäusern weist nichts mehr auf POLA hin. Es sieht so aus, als hätte man die Spritzformen vom Schriftzug POLA "bereinigt". Vermutlich sind die Formen verkauft worden. Solche Packungen gab es meines Wissens auch für Primex. Kann aber auch von Auhagen gewesen sein ???
Die vonr Dir gezeigten Straßenlampen gab es von Pola unter der Art.Nr.70, jedoch nur im Zweierset mit 2 Telegraphenmasten.
Von Vau-Pe wurde für diverse "Warenhäuser" ein Set mit 3 Straßenlampen und 12 Telegraphenmasten angeboten. Die Beleuchtungssockel, die Kabel und die Schalter waren nicht darin enthalten. Von den Ausmaßen her könnte die Vau-pe, Pola, Moba Laterne locker mit der Märklinleuchte gleichen Typs mithalten.
Deine 3 Modellhäuser gab es schon zu Urzeiten im Pola-Programm und werden derzeit noch als "Hobbymodelle" unter der Faller-Nummer 131292 hier und da mal angeboten.
Die Tankstelle gab es bei Pola unter anderem unter der Nummer 310568 zu kaufen. Meines Wissens gab es das Modell auch mit Vau-Pe Label und als Faller Hobby Modell.
Die Schule ist dageben ein Vau-Pe klassiker dessen Formen irgendwann mal Pola übernommen haben dürfte. Sollten die Gußformen heute noch existieren, dann hat Faller diese noch übernehmen können.
Mich würde interessieren wie alt diese beiden Packungen sind. Denn beide Sets sind mir bis jetzt unbekannt geblieben.
...da sind doch auch die drei Stadthäuser und die Schule ...klasse ! Laut Wikipedia, haben POLA und VAU PE ab den 60ern zusammengearbeitet. Daher schätze ich dein Prospekt auf Ende 60, Anfang 70
Kennst du die Bausätze von bzw. für Primex ? Auch VAU PE / POLA ?
ob Vau-Pe und Pola auch Gebäude für Primex produziert haben weiß ich nicht, mir ist nur bekannt das die Firma Heljan Gebäude für Primex hergestellt hat.
dann habe ich das wohl verwechselt. Damals gab es bei "Toys R Us" Primex Eisenbahn und Gebäude - Sets. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob da auch Primex draufstand
...da sind doch auch die drei Stadthäuser und die Schule ...klasse ! Laut Wikipedia, haben POLA und VAU PE ab den 60ern zusammengearbeitet. Daher schätze ich dein Prospekt auf Ende 60, Anfang 70
Gruss Ralph
Den Prospekt gab es auch noch ca. 1982 und wurde den Bausatzpackungen immer mal beigelegt. Ich hatte aus dieser Serie die Windmühle und den modernen Bahnhof gehabt. Letzterer soll unter dem Namen "Reichenbach" auch im Pola Programm erhältlich gewesen sein. Die unter dem Namen Vau-pe angebotenen Gebäude im obigen Prospekt, waren viele Jahre der Grundstock des Pola Zubehörprograms und wurden erst Anfang der Neunziger nach und nach aus dem Programm geworfen.
Was Heljan angeht, so wurden unter der Führung von Revel sogar einige Neukonstuktionen hergestellt. Diese waren jedoch nicht unter dem "Primex" Label zu bekommen.
Das Zollamt in Bünde, sowie der 50er Jahre Zeitungskios stammten aus der Zeit wo Heljan und Revel miteinander kooperierten.