Moin,
bei mir ist folgendes Teil aufgetaucht, von dem ich nicht weiß, was es ist:
Scheinbar handelt es sich um ein Stellpult, das man endlos verlängern kann. Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt?´
Moin,
bei mir ist folgendes Teil aufgetaucht, von dem ich nicht weiß, was es ist:
Scheinbar handelt es sich um ein Stellpult, das man endlos verlängern kann. Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt?´
Viele Grüße
Christian
Moin,
bischen Kuggeln hilft manchmal.
Ist doch relativ einfach die Suche, oder?
http://www.ebay.de/itm/Pilz-13x-Signal-u...=p2047675.l2557
Gruss Hardy
Hallo Hardy,
da hast du recht. Das da Pilz drauf steht, habe ich auch erst auf meinen Fotos entdeckt. Meine Augen werden auch nicht besser.
Als reiner Märklin Fachidiot sagt mir Pilz aber auch nichts.
Ich kenne nur Pils, aber das ist flüssig.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
es handelt sich um Weichenschalter. Pilz war zu DDR Zeiten ein renommierter Gleissystemhersteller. Das Unternehmen wurde 1991 von Tillig übernommen und weitergeführt.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Hallo Christian,
die von dir gezeigten blauen Teile sind für Impulsschaltung vorgesehen während die von Hardy gezeigten roten Pulte für Dauerstromschaltung gedacht sind. Verkauft wurde dies als "Anreihbares Modellstellwerk".
Die Fa. Pilz hatte ihren Standort in Sebnitz/Sa. Nachfolgebetrieb ist am gleichen Standort die Fa. TILLIG.
Gruß Gerd aus Dresden
Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
Hallo Christian,
die von dir gezeigten blauen Teile sind für Impulsschaltung vorgesehen während die von Hardy gezeigten roten Pulte für Dauerstromschaltung gedacht sind. Verkauft wurde dies als "Anreihbares Modellstellwerk".
Die Fa. Pilz hatte ihren Standort in Sebnitz/Sa. Nachfolgebetrieb ist am gleichen Standort die Fa. TILLIG.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo ihr zwei beiden,
dafür gibt es ja u.a. auch dieses Forum.
Es ist zwar nicht bei allen üblich ihr wissen weiterzugeben, aber ich seh es etwas anders.
Mit jedem der "alten Modellbahner" die ihr Wissen nicht weitergeben und dieses mit ins Grab nehmen geht einiges an Geschichte der Modellbahn endgültig den Bach runter und ist für immer verschollen.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo!
Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
Hallo,
die Stellpulte sind ja den Hebelstellwerken des Vorbildes nachempfunden :
http://media05.myheimat.de/2013/05/06/26....jpg?1367861264
Mir gefallen besonders gut die uralten Trix Weichenschalter, die waren nämlich aus Metall und schon erhältlich als es weder Kleinbahn noch eine DDR gab.
Und Roco begann sogar erst 1959 mit Sandkastenspielzeug, Puppenmöbeln und Kopien von Wiking- und Roskopfmodellen. An Weichenschalter dachte da noch niemand.
Frage an unsere Trix-Express-Mumien : Gab es die schon vor dem Krieg ?
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Hallo Charles,
bin zwar keine Mumie, aber ich bin mir sicher, dass man auch vor dem Krieg schon Weichen geschaltet hat
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo zusammen,
eine gern gestellte Anschlussfrage ist die Frage nach dem Anschließen: Kann jemand von euch den beiliegenden Waschzettel bzw. Anschlusszettel hier einstellen (für die roten wie die blauen Schalthebel)?
Wäre sicherlich für alle hilfreich, die solche Schalthebel besitzen, des Waschzettels aber verlustigt gegangen sind.
Merci beaucoup.
Glück Auf!
Valentin
Fahrt Frei!
PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn
Hallo Vatja,
schau mal im Forum unter Trix (hier: Signalschalter). Eckhard hatte hier eine Übersicht gepostet.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Hinweis auf den Eintrag (Trix Stellhebel), der mir zumindest ein wenig weitergeholfen hat - ganz klar ist mir das Ganze allerdings noch nicht, da mich beim Trixgleissystem der Mittelleiter ehrlichgesprochen verwirrt.
Vielleicht komme ich ja noch dahinter (den Waschzettel würde ich allerdings trotzdem noch gerne sehen).
Glück Auf!
Valentin
Fahrt Frei!
Hallo Valentin,
das ist eigentlich ganz einfach. Ich hoffe das es verständlich ankommt. Der vordere Stecker und der Anschluß hinten unten, sind ohne Funktion durchgeschleift. Der Mittlere ist für für die Schaltspannung und geht jeweils hinten oben an die beiden Anschlüsse. Also hast Du hinten die drei Anschlüsse für die Weiche. Das habe beide, rot und blau gemeinsam.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort sowie für die nachvollziehbare Erklärung, die auch Laien wie ich gut nachvollziehen können.
Ich hatte vergessen, dass auf den Rückseiten der PILZ-Weichenpackungen Anschlussskizzen abgedruckt waren - diese habe ich mal eben abfotografiert (im Original stehen beide Skizzen nebeneinander).
DSC09868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Glück Auf!
Valentin
Fahrt Frei!
Ein eigenes Forum erstellen |