laut dem Beitrag waren es 72 DM. Ich habe nur eine Preisliste in USD. Da waren es 36 Dollar. Auch nicht ohne. Eine SK800 hat 1956 65 DM gekostet und eine ST 800 125 DM.
Da diese Loks ja "relativ" häufig sind, hatten offensichtlich mehrere Leute genug Geld, man wollte es wahrscheinlich lieber in Lokomotiven und Züge investieren als in Ausstattungsmaterial.
wenn man sich die Burg betrachtet kann man ungefähr abschätzen welcher Arbeitsaufwand nötig war um die Burg aus den vielen Einzelteilen aus Holz zusammenzusetzen, bemalen, dekorieren ...
Der Bau ähnelt fast den Burgen wie sie früher für Ritterfiguren angeboten wurden, z.B. von Hausser, die später auf tiefgezogene umstellten.
Der Hersteller bekam ja auch nicht den Katalogpreis von DM 72,00, dieser reduzierte sich um die Handels- spanne für den Spielwaren-/Modellbahnhändler, sodass die 490 für Creglinger eher einen Prestigeartikel darstellte.
Der Faller Bahnhof # 111 "Flüelen" kostete 1956 DM 36,00, den findet man zwar nicht sehr häufig, wird aber immer mal angeboten, sodass jeder, der ernsthaft einen sucht, diesen auch bekommt.
Mich wundert der Preis nicht wirklich. Ich habe jetzt mal eine Zeit lang die Auktionen bei Ebay verfolgt und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bemerkt habe ich dies bei einer Creglinger Tankstelle, welche für über 1400 Euro den Besitzer wechselte. Preiser Holzprodukte sind ja schon teuer, aber Creglingen Produkte schießen den Vogel richtig ab. Das sind aber auch wirklich sehr liebevoll gestalte Handarbeitsmodelle.