am 24.04.09 war ich im DEZ (Einkaufszentrum) in Kassel. Dort war gerade eine Ausstellung über das DDR Sandmännchen.
Leider nur mit Handy bewaffnet, konnte ich diese Fotos schiessen. Interessant, die Grösse der Modelle aus Holz, Pappe und Kunststoff. Am besten gefiel mir die Strassenbahn .
da kommen doch glatt die Kindheitserinnerungen wieder...... Damals hat man sich im Fernsehen noch richtig Mühe gemacht. Weißt du wohin die Ausstellung weiter gezogen ist?
Es müsste sich um diese Ausstellung handeln. Sie läuft seit 2008 !!! Es gibt da zu jedem Thema kurze Filme. Sandmännchen zu Land, zu Luft, zu Wasser usw. und dazu die original Modelle .
danke für die Hinweise zur Ausstellung. Wie ich sehe, hätte ich die Ausstellung im Mai 2008 direkt in meiner "alten Heimat" sehen können aber ich hatte keine Info darüber. Ich muß mal sehen wo die Ausstellung 2009 noch hingeht.
in der Zeit 15.10. - 24.10.2009 ist das Sandmännchen im Phoenix Center in Hamburg Harburg. ...da gehts mit richtigem Fotoapp. hin !
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich auf Nostalgiereise zu gehen und Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Andere Termine konnte ich noch nicht herausfinden. Darf ich fragen, wo deine "alte Heimatstadt" liegt ?
Hallo, da kann man doch mal sehen, welche Ausbildung das Sandmännchen hatte. Straßenbahn fahren, Flugzeug fliegen, ja sogar mit dem Raumschiff ist es gekommen. Hut ab, vor diesem kleinen Kerl. Gruß, Frank
Gerade heute kam er wieder mit dem Dampfzug (als Papa einer 4jährigen hab ich ein Alibi ) Wer selbst schauen will, jeden Tag, 18.50 h im KiKa, und ich glaub, auch auf MDR.
Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Ich fand es auch sehr beeindruckend die Fahrzeuge zu sehen. Die Detailtreue ist doch überraschend gut. Man kann sofort erkennen, was für ein Fahrzeug gemeint ist. Die Spurweite der Eisenbahn ist ca. Spur 2.
heute kam das Sandmännchen mit dem Zug; der Blick aus der Vogelperspektive wirkte wie Modellbahn H0 oder TT, die Nahaufnahmen vom Sandmann am Bahnsteig waren eindeutig größeres, anderes Material (an den Schienen erkennbar), wie oben auf den Bildern. Er stieg am Bahnsteig in einen blauen Schnellzugwagen mit der Aufschrift "Ferienexpress" um - im Großabteil wartete die Kinderschar...
Weiß jemand, was für Modellbahnmaterial das war? Gibt's vielleicht auch einen Videolink?
Grüße und "es hat mir Spaß gemacht" Ulf
P.S.: (Meiner Tochter war's egal, sie hat sich gefreut: "Papa schau mal...Eisenbahn!")
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Zitat von UlfHaNMeiner Tochter war's egal, sie hat sich gefreut: "Papa schau mal...Eisenbahn!")
Hallo Ulf,
gut erzogen, Deine Tochter!!! Das habe ich von meinem Sohn nicht gehört, so habe ich es doch glatt verpasst. Ich passe halt beim Sandmann nicht so auf Ich schaue immer weg, auf das ich den Schlafsand nicht abbekomme
Ansonsten bekomme ich immer nur zu hören: "Du mit Deiner Eisenbahn..." :
man muss die Kinder nur rechtzeitig für die Eisenbahn konditionieren.
Beispielsweise bei den Mädchen fängt es mit der Lokführer Barbie an. Und statt Puppenhaus gibt es einen Lokschuppen oder Ausbesserungswerk... Barbie fährt auch nicht mit dem Geländewagen zum Reiten, nein mit der Bahn zur Modellbahnbörse... Fürs Handy dann später Lok- und Bahngeräusche als Klingelton im Monatsabo...( anfahren , bremsen , pfeifen , Zugansagen usw. )