#1 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 12.12.2015 11:29
Hallo zusammen hier ein zweiter Thread (nebst dem J50 Thread) zu den kleinen englischen Dampflokomotiven von Lima, auch in Englisch bekannt als "Small Prairie Tank".
In der Bucht werden die Lima Loks auch mitunter mit der falschen Klasse angschrieben. Tatsächlich handelt es sich bei allen 3 Lima Modellen nicht um die 45XX Klasse, sondern um die später produzierten 4575 Klasse Lokomotiven. Diese hatten einen grössseren Tank und grössere Wasserkapazitäten als die Vorläufer der 45XX Klasse.
Lima produzierte drei WUNDERSCHÖNE Modelle folgender Varianten dieser Klasse:
- Variante 1: Katalog-Nr. 205111 der GWR Nr. 4589 in grün - Variante 2: Katalog-Nr. 205110 der BR Nr. 5574 in schwarz Beide Loks waren gleichzeitig im Angebot, Lima produzierte sie zwischen 1979-1983.
Ins Angebot kam dann die dritte Variante Katalog-Nr. 205014 der Nr. 5557 von der British Rail Ausführung zwischen 1990-2001 und ersetzte die beiden oben. Interessanterweise ist diese Lima Variante sehr selten zu finden, es wurden wohl nicht allzu viele verkauft davon. Unterscheiden kann man diese 3. Variante nicht nur auf Grund der Nummer sondern auf Grund mehrer Details: - der Kamin ist nicht vergoldet - der Zylinder nicht mehr mit Streifen dekoriert - die Räder sind verdunkelt - die Aufdrucke sind verdunkelt - das BR Dekor ist insgesamt dunkler
So und nun zu den Fotos, damit man sich das auch vorstellen kann. Hier ein erstes Familienfoto von vorne und von oben:
Ein Vergleich zwischen Variante 2 und 3 von vorne und von der Seite:
Und nun die Loks einzeln von vorne, in der Reihenfolge der Varianten 1-3:
Variante 1 der GWR 4589
Variante 2 der BR 5574
Variante 3 der BR 5557
Vielleicht noch ein Schlusswort zu den Fahreigenschaften. Diese sind für Lima recht gut. Die Loks haben eine bemerkenswerte Zugkraft, da das Gewicht natürlich optimal auf den Rädern liegt und ALLE DREI Achsen angetrieben sind. Für die Transportbedürfnisse im sanften hügeligen England mit 12 MK1 in meiner Landschaft reicht es allemal! Ich kann somit jedem den Erwerb dieser Lima Loks wärmstens empfehlen! Sehen auch super aus.
Noch ein Wort zur BELEUCHTUNG: Wie bei allen englischen Dampfloks von Lima sind diese leider auch ohne Licht. Die Loks hatten im Vorbild jeweils improvisierte Gaslaternchen, ein archaisches Beleuchtungskonzept. Manch ein Bastler klebt dann diese funktionslosen Laternchen in weiss auf die Lima Loks. Na ja, ich lass das lieber sein.
In Sachen Grösse habe ich bei dieser Lok eher das Gefühl, dass es sich um eine H0 handelt als um eine 00. Es sind sehr zierliche Modelle, neben einer H0 Dampflok fallen sie kaum auf, im Gegensatz zum Beispiel zur BR80 oder eben der J50, die offensichtlich grösser als der Massstab 1:87 sind.