da ist mir doch ein hübsches Exemplar des 1493 ins Netz gegangen. Eigendlich bei mir schon vorhanden, aber zur Zugverlängerung gedacht. Aber beim Betrachten viel auf, dass die Wagen nicht ganz gleich sind. Vielmehr die Ladung selbst.
um diesen Wagen geht es 1493, 1954 - 1967
demnach stammt der aus der Zeit von 1954 bis ?
und der von ? bis 1967
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo GFN Freunde Vor langer Zeit, so etwa 20 Jahren, bekam ich auch zwei dieser Drehschemel-Wagen. Sie sind gut verpackt in einer Kiste, aber beim Sortieren fand ich die Holzladung von den Wagen. Wegen der fehlenden OVP habe ich das ganze Ladegut extra verpackt. Sie sieht etwas anders aus, da sie aus 3 Lagen zu je 4 nebeneinander liegenden, angedeuteten Balken besteht. Ich habe hier mal zwei Bilder für Euch. Kann einer von Euch mir da näheres zu sagen ?
Ich weiß noch genau, das die Holzladung damals auf den Wagen montiert war, ich gehe daher von einer Original Ladung aus. Die Maße der Ladung sind: 18,35 mm Hoch, 25,2 mm Breit und mangels langem Messschieber mit dem Gliedermassstab gemessene 180 mm lang.
Kann einer von Euch da vielleicht etwas zu sagen ?
18 cm lang? Das ist wieleicht eine Fleischmann Ladung, glaube ich. EDIT: Aber ich sehe keine Slagwunden (Nagels). Die (meine) Märklin Ladung ist 17 cm lang, mit 6 Lagen zu 8.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
schau Dir mal bitte die Holzstapel genauer an. Da müssten zwei kleine Löchewr auf einer Seite zu sehen sein. Diese kommen von dem Nägeln, welche die Zurrketten halten. Sind da keine Löcher vorhanden, dann sind es wahrscheinlich auch keine Balken von Fleischmann.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
eigentlich war ich nur auf der Suche nach ausschlachtbaren Fleischmann Güterwagem mit Bremserhaus, da ich für zwei meiner 1465 Kesselwagen noch eckige brauche. Aber wie so oft bin ich dabei über diesen schönen Langholzwagen gestolpert und konnte nicht widerstehen. Hier das Resultat meiner ausufernden Sammlerleidenschaft:
Kaufentscheidend waren für mich die sehr schön gestalteten und schweren Gußfahrgestelle. Die Ladung ist übrigens etwas über 18cm lang und mit zwei Nägeln an den Ketten befestigt. Unter dem Fahrgestell sind verschiedene Nummern angebracht 8/7 und 20/7. Bedeutet das, daß die Schemel aus dem Jahr 1957 stammen? Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz dieser alten Wagen auf Märklin Gleisen mit durchgehendem Mittelleiter, insbesondere auf den Weichen? Bei den kleinen Personenwagen (1401...) habe ich die Radsätze und Kupplungen ausgetauscht aber ist das überhaupt notwendig?
Hallo Ghert, die zwei verschiedenen Balkenladungen können vielleicht beide original sein. Im Lauf der Jahre wurde eventuell die Beladung von 3 x 4 Balken auf 4 x 5 Balken geändert. Mein relativ neuer Drehschemelwagen (GFN 5252 K) hat z.B. auch eine andere Beladung (grässlich helle Stamm- imitationen). Nach farblicher Behandlung mit brauner Farbe war die Beladung ganz erträglich. Schönes Wochenende allerseits. regalbahner
Hallo Ghert. Also, ich lass meine Holzladungen so hell, wie sie sind. Wenn die Balken frisch aus dem Sägewerk kommen, sind sie halt mal so. Gruß Wolfgang
Hallo Leute. Nochmal zu den Holzladungen. Alle meine Ladungen haben vertikal 6 Balken und horizontal 4 Balken. Habe mal im Katalog von 1957 nachgesehen. Da ist der 1493 mit Holzladung zum 1. mal drin. Auf der Abbildung sind horizontal 4 Balken zu erkennen. Die Vertikale ist nicht genau zu sehen. Aber vermutlich 6 Balken. Habe auch in meiner gesamten "Fleischmann-Zeit" keine andere Version gesehen. Zumindest nicht, was als Original zu erkennen war. Gruß Wolfgang
Hallo zusammen, 4x5 gab es doch auch von TRIX/TRIX-EXPRESS, dort waren die Nägel aber nicht von oben sondern von den Seiten (durch die breiteren Blechrungen) in den Holzklotz eingeschlagen.