Mangels eigenem Modell - weder als Bausatz noch als Fertigmodell - ein Eröffnungsbeitrag ohne Foto.
Dafür mit Link zum Vorbild!
Das Faller-Modell mit der Nummer 243, Neuheit 1959/1960, wurde in den Katalogen immer als "Bergkapelle" bezeichnet. Eine Angabe zum Vorbild gab es in den Katalogen, die mir vorliegen, nie.
Durch Zufall - beim Blättern in einenm schweizerischen Buskalender - fiel mir das Vorbild zur kleinen Kapelle auf:
Es handelt sich um die Kapelle "Notre Dame des Pontis" gelegen im Val d'Anniviers im Vaud/Wallis.
danke für die Vorbildinfo! Das erklärt nun auch die senkrechten Mauerteile die bei den älteren Bausätzen dabei lagen. Ich fand diese damals ziemlich albern, aber dank dir weiß ich jetzt, dass Faller da absolut vorbildlich gearbeitet hat. Die Kapelle hat schon immer zu meinen Lieblingen gehört und war einer der ersten Bausätze, die ich mir vom Taschengeld geleistet habe. Klar, dass die dann auf meine Schaufensteranlage musste. Die ist allerdings aus der bisher letzten Auflage von Faller und die "Bergrampen"-teile waren da nicht mehr dabei, aber ich hätte ja eh nicht ....
Wie Peter schon schreibt: macht Sinn, was Faller damals konstruierte und worüber sich die Bastler eine Generation lang einen Kopf machten...irgendwann löst sich doch fast jedes Rätsel...
Danke, für die Info. Wusste zwar dass die Kirche nach Vorbild gebaut wurde, über den Sinn dieses Mauersockels habe ich mir jedoch auch bis heute erfolglos Gedanken gemacht.
Vor einiger Zeit konnte ich auch endlich lösen, welches Vorbild die Faller-Klosterkirche hat. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich das lüften, sofern es keiner ihr sonst weiss.
Kürzlich konnte ich in meiner Sammlung eine Lücke schliessen : Das doch recht reizvolle Modell # 243 und B - 243 hat seinen eigenen Charme und es findet sich noch heute im aktuellen Programm. Leider sind vollzählige Modelle doch recht selten und oft sind diese stümperhaft gebaut...von den noch rarer anzutreffenden Werkmodellen mal abgesehen. Schon der B - 243 im "Hippie-Ovp" enthält nicht mehr den schönen "Berghang"...diesen gab es nur noch im späten Stülp OVP mit der schwarzen Art.Nr.
Auf meiner MÄRKLIN Schaufensteranlage befindet sich ein Werkmodell von Faller,sehr schön auch hier die verbaute, angedeutete Stützmauer...
Ansehnliche Kapelle. Nach der 298 die schönste aus dem Hause Faller. Wo sind den nochmal die Infos/Bilder vom Vorbildgebäude hin, die gab es doch hier vor einiger Zeit auch mal irgendwo. Das wäre im Index allgemein eine interessante Zusatzfinfo, bei Modellen die nach einem Vorbild gebaut wurden. Bei einigen Gebäude-Bausätzen wird das Vorbild nicht erwähnt und ist somit gar nicht wirklich bekannt. Da gibt es bei Kibri und Faller und Wiad einige Modelle.
ich hoffe, du bestehst nicht darauf, dass der Jörg das macht Aber nachdem es ja Sinn macht, dass man nicht x Beiträge zum gleichen Thema eröffnet, hab ich das mal zusammengeführt