Hallo Botho, meist "tauchen" diese U-Boote im "Streckenbegleitgrün", also im Unkraut ab. So wie dieses hier im östlichem Gleisvorfeld des Hbf. Dresden:
gerne doch - man hat doch immer das Ohr an der Schiene... Der Tröt auf DSo hat mir sehr gefallen, da dachte ich an derzeit letzte Begegnung 2012 im Stuttgarter Hafen.
Gerd, "Streckenbegleitgrün" -dieser Begriff war mir neu. Finde ich aber gar nicht so schlecht -weil ich Grün eigentlich immer schön finde. Wir wohnen direkt am Hochwald. Schöne Grüße aus Hessen Botho
dass die Original-U-Boote der Deutschen Reichsbahn (Baureihen 119 bzw 219) gerne mal sich selbst durch Brände zerstörten, war mir bekannt.
Aber bisher dachte ich, dass die bei Krupp in den 1990er Jahren rekonstruierten 20 Loks (Baureihe 229) wesentlich brandsicherer wären als die Originale.
Schön, dass Ronny den Faden wieder ausgegraben hat, so komme ich auch noch in den Genuss der Bilder - habe ich wohl damals übersehen. Und dass sich Pharaonen und ihre Geistesverwandten, die Diktatoren, sogar noch postum rächen können, ist ja auch schon seit Jahrtausenden Fakt.
"Unkraut" ist im Übrigen genauso falsch wie "Unkosten". "Un" als Negationspartikel trifft auf beides einfach nicht zu. Das eine ist ein Kraut wie jedes andere, genauso wie das andere natürlich Kosten sind, wie alle anderen - nur dass manche Zeitgenossen sich das Kraut und auch die Kosten vielleicht gerne ungesehen bzw. ungeschehen vorgestellt hätten.
Ich benutze für die grüne Variante dieser Un-Wörter gerne den Begriff Spontanvegetation oder auch schon mal Kulturbegleitkräuter, jenachdem, wo die Pflanzen auftreten. Das erzeugt in beiden Fällen ein positives Image, das diese Sektion der terrestrischen Flora ja auch durchaus nötig hat, hindert aber trotzdem niemanden daran, so eine Pflanze auch mal bei Bedarf zu entfernen, in kultivierten Gartenbeeten wohl eher als an den Fleckchen mit wenig Erde, die sich diese Begrünungspioniere im Rahmen ihrer Überlebensstrategie gerne zwischen rostigen Schottersteinen aussuchen.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.