hier ein paar Fotos von meinen Wagen aus der Schweiz. Noch heute kann ich mich ärgern, dass ich ca. 1986 NUR !!! diese drei Wagen in einem Restpostenmarkt für Stück 5,- DM gekauft habe. javascript:emoticon('')
das sind recht schöne Modelle, speziell der Liegewagen in der Mitte. Dieser hatte nach Lima-Standard sehr fein gestaltete Treppen und Drehgestelle und wurde in den späten 80ern nochmals grundlegend überarbeitet.
Wenn es Dich interessiert, meine Sammlung [Werbemodus an] kannst Du hier ansehen:
Zitat Noch heute kann ich mich ärgern, dass ich ca. 1986 NUR !!! diese drei Wagen in einem Restpostenmarkt für Stück 5,- DM gekauft habe.
Man hätte damals ohnehin noch viel kaufen können - oft ist heute der Preis, den man für (gesuchte) Gebraucht-Modelle zahlen muss, grösser als der Neupreis vor 25 Jahren....
Hast Du auch eine passende Lok zu diesen Wagen? Ideal wäre m.E. eine Re 4/4' - vorzugsweise in grün:
Der Liegewagen und die Schlierenwagen mit den goldfarbenen Türen fehlen noch in der Sammlung...
Hallo Martin,
hier gerät bezeichnungsmässig etwas durcheinander. Der Liegewagen zählt in der Schweiz zu den "Schlierenwagen", gemeint sind die UIC-Stahlwagen älterer Nachkriegsbauart. Der Wagen darunter ist ein "Einheitswagen" EW I im CH Jargon, die Österreicher nennen ihre daraus abgeleiteten Inlandswagen wegen ihrer Herkunft verwirrenderweise Schlierenwagen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
mit den Schlieren hast Du natürlich recht. Vielleicht liegt´s ja an meiner geographischen Nähe zu Österreich! Wobei ich meine, dass der Liegewagen wiederum umganssprachlich als "BLS-Schlieren" bezeichnet wird.
Die Re4/4 I ist natürlich eine ideale Zuglok, die anderen Lima SBB-Loks passen aber auch ganz gut.
habe heute den (SBB) Schlierenwagen als Sitzwagen bekommen:
Kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit, für die das Vorbild zugelassen ist? Auf dem Modell ist 160 (km/h) aufgedruckt, das wäre dann ein richtiger Schnellzugwagen!
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat Kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit, für die das Vorbild zugelassen ist? Auf dem Modell ist 160 (km/h) aufgedruckt, das wäre dann ein richtiger Schnellzugwagen!
Gute Frage.... Wenn 160 draufsteht (muss mal bei meinem nachschauen), könnte das stimmen. Die ersten Einheitswagen der SBB aus den 1950ern waren für 140 km/h zugelassen. Im innerschweizerischen Verkehr war das mehr als ausreichend - schliesslich hatten die SBB erst ab Mitte der 1960er Loks, die 140 km/h schnell fahren konnten und durften. Die Schlierenwagen hingegen waren für den "hochwertigeren" Reisezugverkehr - auch ins Ausland - gebaut und für den Einsatz im Ausland war eine Geschwindigkeit von 160 km/h sicher nicht übertrieben.