Hallo Forum, diese Frage brachte in der Rubrik "Gebäude" keine Resonanz... vielleicht ist sie hier besser platziert. Hallo Forum, Was ist das denn? Ich habe hier einen Fleischmann-Katalog aus 1957 in holländisch. Der deutsche Katalog hat nur 64 Seiten. Vergleiche hier 1957 deutsch mit dem Archiv von Herrn Plischke / Fleischmann-Toys. Der holländische Katalog hat 80 Seiten. In der Mitte ist das Spitaler-Programm abgebildet sowie Vollmer-Oberleitung. Ist mir unbekannt - gab es da eine Kooperation? Weiß da jemand mehr drüber? Kann mich jemand mal bitte aufklären? Hier die Fotos: VG, Frank
da anscheinend keiner etwas weiß (und ich auch nicht) spekuliere ich einmal dass das auf Betreiben des holländischen Importeurs geschah. Der hatte vermutlich die Generalvertretung für diese drei Marken und da war es zweckmäßig alles in einem Katalog zu haben. In den 50er Jahren hatten die jeweiligen Importeure ja noch erheblichen Einfluss und waren bei der Durchsetzung ihrer Interessen auch nicht zimperlich.
Das würde zumindest erklären warum in Deutschland von einer Verbindung zwischen Fleischmann und Spitaler nichts bekannt ist.
Leute, das gabs schon früher, ganz früher! Märklin hatte im franzöischen Katalog -lange vor dem Krieg- auch Fremdfabrikate aus Frankreich. Sogar welche, die nichts mit der Eisenbahn oder dem Märklin-Programm zu tun hatten. Das geschah dann auf Wunsch des einflussreichen Importeurs. Freundliche Grüße aus Hessen Blech
Hallo Forum, danke für die Antworten. @Hermann: Es handelt sich um H0-Gebäude. Derzeit wird ein 57'er Katalog bei ebay-USA angeboten. Dem fehlt das komplette Spur-0 Programm. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kataloge so unterschiedlichen Inhalt aufweisen können. Wieder was gelernt... VG, Frank
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Nach Durchsicht meiner Fleischmann-Kataloge ergibt sich folgendes Bild: Der Importeur Otto Simom N.V. in Almelo zeigt in Absprache mit Fleischmann das für den holländischen Markt zu dieser Zeit lieferbare Programm der Firma Spitaler (Spitaler Huisjes) im 1957er Katalog. Demnach konnte man in den holländischen Läden beide Fabrikate kaufen.
Zitat von SVT 137 im Beitrag #8Der Importeur Otto Simom N.V. in Almelo
Hallo,
wie schön, zumindest die Firma ist immer noch am Markt und hat auch eine deutschsprachige Seite. Otto Simon begann als Hausierer und verkaufte Glasperlen. Modelleisenbahnen scheinen aber auch hier Geschichte zu sein.