RE: Frage über den Plandienst von Silberlingen

#26 von MS 800 , 15.05.2023 11:50

Hallo, Martin,

als erste wurde E 18 35 am 23.02.1952 in Blau nach einer Neulackierung wieder in Betrieb gegeben. Die anderen E 18 wurden jedoch weiterhin - zunächst in Flaschengrün, später Chromoxidgrün - grün lackiert. Die letzte grüne E 18 war dann die direkte Nachbarin im Nummernschema, 118 034-8. Sie erhielt erst 1975 den kobaltblauen Lack. Kurz danach erhielten die drei Lok 118 013, 028 und 049 bereits Ozeanblau/Elfenbein, sodass ein Parallelbetrieb mit Grün und Blau, sowie einer mit Ozeanblau und Kobaltblau vorbildgerecht ist, während Grün und Ozeanblau parallel gerade nicht mehr vorkam.


@ Alle,

ja, stimmt, 118 in Blau und in O/B habe ich auf der Strecke Donauwörth - Nördlingen des Öfteren mit Silberlingen fahren sehen, aber auch mit O/B lackierten Eilzugwagen. Vermutlich sind sie dann auch weitergefahren, zumindest bis Aalen, evt. sogar Stuttgart. Das kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Siegstrecke, tischbahn und Skl haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


   

Unimog und Schmalspur im Härtsfeld
Anhalter Bahnhof Virtuell !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz