Hallo Fans,
endlich habe ich sie. Ich steh ja voll auf französisch und nun hab ich auch nach langer Suche eine Noppenlose gefunden !
Die CC 7140 OHNE Noppen am unteren Kasten zwischen den Drehgestellen. Gemeint ist die vordere Lok auf dem nun folgenden Bild.
Es ist die Ausführung um ca.1970-1972 herum (Artikel 8029 L).
Die Karre ist noch richtig propper in Schuß; auch die Gummiüberzieher auf den Antriebsrädern sind noch unverschmutzt.
Im 1973er und 1976er Katalog sieht man die noppenlose Seite (Dachleitung zeigt nach vorne = diese Seite ist bei beiden Versionen ohne Noppes). Katalog 1980 zeigt die Lok mit Noppen.
Die Noppen befinden sich auch nur an jener Seite, wo die Dachleitung vorne ist. Hab mal ein paar Fotos gemacht.
Hier ein paar Fotos:
Noppenlose Seite (Dachleitung vorne):
Noppenseite (Dachleitung hinten):
Nun ein paar Bilder während einer Revision – Details, auch vom Innenleben, kommen ja immer gut:
Interessant zudem:
Während die Genoppte anstandslos auf meiner Roco-Fensterbank-Teststrecke läuft, kratzt die Noppenlose über die Schwellen. Minimal nur, denn sie bekommt ja Strom. Und was sehe ich da ?
Drehgestell (ohne Antrieb) hat Radsätze mit höherem Spurkranz. Das Motordrehgestell jedoch gleicht dem der genoppten Lok. Seltsam, das !
Das Problem mit den hohen Spurkränzen habe ich ja auch bei der ersten Ausführung der TEE-Lok CC40101 und ebenso bei der Erstausführung der E410 001.
Wie gesagt – bezieht sich auf Roco-Flex-Metergleis mit der grauen Gummischotterböschung oder wie das heißt (1995 gekauft).
Also muß mein bewährtes Trix-Express-Bakelit-Gleis von 1937 wieder herhalten !
Shit nur, daß die CC 40101 nicht gut durch den engen Schweineradius der fast 80 alten Bakelttis kommt. Bei der CC 7140 hab ichs noch nicht ausprobiert – dürfte aber erst recht nicht klappen, da die einzelnen 3 Achsen eines Drehgestelles noch weiter auseinanderliegen und es dabei noch deutlichere tangentiale Probleme gibt.
Die vierachsige E410 rauscht dagegen wie eine Eins über die unkaputtbaren Bakelitschienen !
Alles in allem mal wieder eine neue Lima-Erfahrung !
Edit: Bilder sind systembedingt rechts abgeschnitten (hatte mit 1024 pixel-Breite gepostet; sorry)
Gruß, Michael