wende mich mal an die AMS-Fachleute, da ich nicht weiß, warum meine Bahn nicht läuft. Ich baue gerade eine Märklin-Anlage und möchte auch eine AMS-Bahn integrieren. Das habe ich gemacht und eine kleine einfache 8 gebaut. Aber es rührt sich nichts. Was mache ich falsch? Anschlussschiene in den Gleichrichter, Gleichrichter in den Faller Trafo 4016, Handregler in die Schiene - läuft nicht, egal wie ich es probiere. Habe es auch schon mit 6 Autos getestet. Kein Mucks, auch nicht mit dem großen orangen Faller-Trafo. Was mache ich falsch?
Volt Ampere Ohm ohne mich kein Strom Nim doch mal ein Stromprüfer und dann ein Teil nach dem anderen prüfen
Trafo-Gleichrichter-Handregler
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Andreas, aber eine Lampe die du probeweise an allen Stellen mal kurz zum prüfen dranhalten kannst wirst du ja haben Immer noch besser als Kaffeesatzleserei.
Hab jetzt den Gleichrichter weggelassen und die Anschlussschiene direkt mit dem orangen Trafo verbunden, dann hat ein Auto mal gezuckt. Schienen sauber gemacht und siehe da, es geht. Aber nur das eine Auto. Merkwürdig, aber einen Schritt voran gekommen.
Zum ersten, wenn ich es richtig sehe, hast du zweimal gleichgerichtet, einmal mit dem Gleichrichter und einmal mit einer Gleichrichteranschlußschiene und damit, jenach Polung, haben sich die zwei Gleichrichter womöglich gegegnseitig aufgehoben. Kann aber bei Faller leicht passieren, da sie über die Jahre das Anschlußsystem mehrfach geändert haben.
Zuerst würde ich prüfen ob alle Fahrzeuge auch laufen. Direkt an den Gleichrichter oder Gleichstromtrafo anschliessen und dabei auch die Polung ändern, da durch den Selengleichrichter ein Richtung gesperrt ist. Die Polungs pro Fahrzeug merken, wichtig.
Vorrausgesetzt, dass es sich um eine Gleichrichteranschlußschiene handelt, sollten die Fahrzeuge jetzt abhängig von der Polung jetzt fahren. Ich persönlich tendiere zu einer Naschlußschiene ohne Gleichrichter und einem vorgeschlteten Gleichrichter, da die Schiene warm werden und schmelzen kann. Vieles ist Schätzwerk, für eine genaue Analyse wären auch noch die Chassis Typen interessant, Aber es sollte so eigentlich erstmal funktionieren.
Hallo Hermi, danke. Ich hab den Gleichrichter weggelassen. Von der Gleichrichterschiene habe ich nichts gewusst - bin kein AMS-Fachmann. In der Tat laufen jetzt fast alle Autos. Allerdings nicht alle in die gleiche Richtung. Da das ganze ja auch mal als "Straßenverkehr" laufen soll, ist es mir auch ganz recht, wenn die Autos gegenläufig fahren. Wie im echten Leben eben. Wie bekomme ich das hin? Ich habe auch noch die Regler mit dem kleinen Lenkrad, muss ich nur finden. Das ist ja besser, wenn man das einstellen kann. Mit den Handreglern geht das ja nicht wirklich, wenn die Autos über längere Zeit fahren sollen.
Also ich fang mal mit der Richtungsänderung bei den Autos an. Hierzu mußt du die Magnete vertauschen. Bei Flachankerchassis ist das Chassis zu öffnen, da Chassis und Motor eins sind. Bei Blockmotorschassis ist die Motoreinheit um 180°um die Längsachse zu drehen. Ich glaube die Selengleichrichter müßten auch gedreht werden, bin mir aber im Moment nicht sicher, da ich total verrotzt bin und es mit dem geradeaus Denken nicht so recht funktioniert. Aber Versuch macht klug. Im übrigen, wenn du nicht mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig und unabhängig von einander auf einer Spur fahren willst, brauchst du die Selenplättchen nicht. Bei späten Modellen hat man sie schon werksseitig weggelassen und stattdessen für Stadtbahner Diodenschleifer angeboten.
Ich glaube für deine Zwecke wäre ein Anschluß mit einem Universalschaltgerät das Richtige.
Hillfreich sind auch die Darstellungen in der AMS Post 2 Technik. Ich glaube eine Kopie ist im Katalog Archiv abgelegt.
Ich hab nir deine Bilder noch mal angeschaut, für mich sieht es aus, als ob der orange Faller Trafo Gleichstrom hat. Wenn ja würde ich mir eine 20cm Gerade nehmen und mir Anschlüsse anlöten und direkt an den Trafo packen und den Regler in eine Leitung einschleifen. Aber nur wenn du nicht mit 4 Fahrzeugen fahren willst.
Hallo Andreas Richtungsänderung nur mit den Magnetenwechsel. Wenn ein Auto Rückwärts fährt, die Selenplatte umdrehen. Wenn du Flachankermotoren hast, und dort die MAgnete tauschst, da nehme auch die Motorkohlen heraus und lege diese auf einen heißen Lötkolben bis sie keine Rauchzeichen mehr geben. Danach über ein weißes Blatt reiben bis du nur noch minimale graue Schleifspuren siehst. So minimiert man den verschleiß, da durch Öl und andere Feuchtigkeit die Kohlen "weich" werden und durch das brutzeln "härtet" man sie wieder. Den Kollektor vom anker dann auch noch mit einem Radiergummi zum glänzen bringen und einen Hauch von öl in das untere Ankerlagerloch geben.
Wenn du mit 4 Fahrzeugen fahren möchtest ist der Gleichrichter und Gleichstrom ein klares geht-gar-nicht.
Mehr als 4 Fahrzeuge geht techisch auf deinem Layout nicht. Du hast nur zwei Stromkreise und pro Kreis gehen nur 2 Stück. Bei mehr must du auf digital gehen und dann ist spitzen Schrauberei angesagt.
Aber um es interessanter zu machen schau dir auch mal die Layouts in der AMS Post 3 Verkehr an.
Bin erstmal froh, dass die Autos laufen und die Bahn funktioniert. vielleicht baue ich auch eine andere Bahn auf. Vielleicht auch mit mehrenen Einzelspuren. Weiß ich alles noch nicht. Was mich interessiert und mir wichtig ist, ist dass die Autos ohne Regler einfach fahren, sobald der Strom eingeschaltet ist. Wie mache ich das? Ist ein Eisenbahngleichstromtrafo sinnvoll? Oder ein Carrera-Trafo. Da kann man ja auch ggf das Tempo einstellen. Oder an jede Spur so einen alten Regler mit Lenkrad? Bitte denkt bei euren Antworten daran, dass ich ein AMS-Amateur bin
grundsätzlich kannst Du jede der beiden AMS Fahrbahnhälften über einen Eisenbahntrafo versorgen. Bei Halbwellenbetrieb mit Wechselstrom, bei "Rennbetrieb" mit Gleichstrom.
Du musst dir die Fallerfahrbahn als zweigleisige Eisenbahnstrecke vorstellen und kannst die jeweilige Fahrbahnhälfte direkt und ohne Fahrregler am Trafo anschließen. Auch Blockstrecken und Ampeln (als Signalersatz) sind machbar.
Wichtig ist nur welche Autos Du hast, die Verkehrsmodelle mit Halbwelle brauchen Wechselstrom, die Modelle ohne Dioden oder Selenplatten brauchen Gleichstrom. Falls diese Wechselstrom bekommen vibrieren die nur und köcheln vor sich hin. Auch kann man zum Beispiel die Oberleitungskontakte der alten Märklin Signale benutzen um die AMS zu steuern, z. Bsp. fahren die Autos dann nur wenn das Signal für den Zug grün zeigt.
danke, das habe ich verstanden. Kannst du für einen Unwissenden mal ein Bild einstellen, wie so eine Selenplatte aussieht. Ich habe gar keine Vorstellung. Meine Autos sind alle recht alt und reine Rennwagen habe ich gar nicht.
Die Selenplatte ist eine kleine, metallisch-graue, quadratische Platte, die ca o,5 oder 1cm groß ist. Sie sitzt bei Flachankermotoren vorne zwischen Ankerritzel und Vorderachse und wird durch einen Bügel gehalten. Bei Blockmotoren sitzt sie auf der rechten Seite zwischen Kontaktblech und Kohlehülse. Es gibt noch eine Blockmotorreihe da sitzt sie unter dem Motor in einer speziellen Halterung auf einer Pertinaxplatte. Ich nehme aber an, dass du solche Motoren nicht besitzt, man erkennt sie daran, dass sie gezogene Doppelschleiferhaben. Alle anderen Faller haben geschobene Schleifer. Es gibt auch späte Chassis ohne Selenplatten, dafür hat Faller dann separat DiodenSchleifer angeboten, die den selben Effekt haben.
Um Charles asführungenzu verv ollständigen, Halbwellenbetrieb benutzt man nur wenn man mit zwei Fahrzeugen auf einer Spur gleichzeitig und unabhängig von einander fahren will. Ansonsten ist es eine Krücke, da das Fahrzeug nur auf einer Welle fährt und somit nur ca 30-40% der Leistung bekommt. Desweiteren brauchst du für zwei Fahrzeuge im Halbwellenbetrieb auch zwei Regler, dh. insgesamt 4. Für deine Zwecke empfehle ich dir die Pultregler.
Aber um das alles besser zu veranschaulichen, lade dir bitte die entsprechenden Faller Publikationen herunter, du findest sie im Katalogarchiv. Wenn du noch keinen Zugang besitzt, frag beim großen Boss nach der Freischaltung. Als Lesetip AMS Post 2 Technik und 3 Verkehr. Die Druckschrift 851D ist auch interessant ist aber was die Technik angeht auf einem frühen Stand, von der Theorie her aber zu empfehlen.
Ok, hab ich mir bei google angesehen. Hab ich in meinen Autos nicht gesehen.
Frage: Wenn ich mehrere Spuren mit jeweils einem Auto nutzen möchte, kann ich dann nicht alle Spuren (max. 4) an einen Gleichstromtrafo anschliessen. Über den Regler am Trafo bestimme ich die Spannung bzw das Tempo und 4 Autos sollten doch gehen. Wozu brauche ich dann noch die Pultregler. Ich möchte ja gar nicht jede Spur einzeln regeln können.
leider kann ich dir direkt nicht helfen, da ich das Universal-Schaltgerät 4019 benutze. Die Faller-Elektrik hat sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert, es ist sehr verwirrend.
Aber schau auch mal bei Collection Clasen.
Das ist eine sehr ausführliche Seite, auch was die Elektrik angeht.
Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, ist dein großer oranger Trafo lt. Faller * nicht für a-m-s * geeignet. Zwar kann er auch Wechselstrom abgeben, aber nur 8 - 14 -18 V, a-m-s braucht aber 16 V.
Möglich, daß es auch mit 14 oder 18 V geht, aber ob das gut ist?
Wenn pro Spur nur ein Auto fahren soll, kannst du es natürlich an den normalen Gleichstromtrafo hängen und wenn du sie nicht einzeln regeln willst reicht der Trafo auch für beide Spuren.
Was den Trafo angeht 14V langt auch, zumal du vermutlich keine Rennen fahren willst. Im übrigen sind die angebenen Volt in Wechselstrom nur Spitzen und keine Dauerspannung. Das ist auch der Grund warum man bei etwas ernsthafterem Slotten ein geregeltes Labornetzteile benutzt. In USA benutzt man in Rennen sogar 20V+ mit anfahr Stromstärken von bis zu 5 Ampere. Im übrigen mit dem Regler, sprich tatsächlich ein regelbarer Wiederstand, senkst du die Spannung. Ich vermute, Faller hat die Warnung deshalb drauf geschrieben, da die Verbindung von Elektrik mit Thermoplasten bei Überlast zu einer unerwünschten Wärmeentwicklung und einer damit verbundenen Warmverformung führt. Ich habe schon einige grotesk, verformte Schienen und Universalgleichrichter gesehen. Besonders beliebt durchgeschmorte Weichen.
Naja mit einem Gleichstromtrafo alle Autos gleichzeitig fahren lassen kann in Stress ausarten. Bei 2 Autos kein Problem, aber bei 4 Autos , naja. 1. Die Motoren sind alle unterschiedlich schnell 2. sie ändern auch beim warm werden ihre Geschwindigkeit.
Halli Lothar, was muss ich da lesen, bei deiner Erfahrung und Wissen hätte ich diesen Einwand nicht erwartet.
Wie willst du mit Gleichstrom 4 Autos fahren lassen und dann einzeln regeln, bei nur 2 Spuren?
Natürlich geht Gleichstrom nur bei 2 Fahrzeugen. Nur bei 2 Spuren reicht auch ein Trafo, da sie sich nicht in die Quere kommen.
Apropos, in die Quere kommen, Andreas, wenn du die Autos unbeaufsichtigt Kreisen lassen willst, mußt du auf die Kreuzung verzichten, da es wie Lothar schon ausführte, keine zwei exakt gleich schnellen Fahrzeuge gibt. Ansonsten hast du nach einigen Runden eine Kollision in der Kreuzung. Es erhöht natürlich die Realitätsnähe.
Bei Gleichstrom natürlich nicht einzeln Regelbar, sondern nur draufsetzen und fahren lassen kann in Stress ausarten. Manchmal sind die Gedankengänge da aber werden nicht geschrieben