ich beginne gerade, mir einige alte TRIX EXPRESS Güterwagen zuzulegen. Die sollen im Zugverbund mit alten Märklin Guß- und Kunststoffwagen aus den 1950ern und 60ern auf Märklin M-Gleis und C-Gleis laufen.
Also müssten wenn möglich andere Radsätze und Kupplungen eingebaut werden. Ich weiß nicht , ob´s geht , ob es Bastelarbeit ist oder ob ganz einfach nur ritschratsch die Achsen und die Kupplungen als Tauschteile vom Händler umgesteckt werden .
Wer von Euch kann mir zum Wechsel der Radsätze und Kupplungen bei diesen drei Güterwagen Infos geben ?
Die sind die drei Wagen, mit denen ich anfangen will.
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!!!
Jetzt zu deinen Fragen. Die Achsen sind relativ unproblematisch zu tauschen. Mit älteren Märklinachsen kommst du da schon sehr gut hin. Der Durchmesser sollte bei dem Kunststoffwagen 10,4mm betragen und es können auch Spitzlagerachsen sein.
Bei deinen Gusswagen würde ich es mal mit 12mm durchmesser probieren. Die sehen bei den Wagen einfach besser aus.
Jetzt zu den Kupplungen. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einen Zug nur bestehend aus Trix Wagen zusammenstellen würde und lediglich einen Adapterwagen baue. Trix Gusswagen bekommt man weitaus günstiger (so um die 10€) als ihre viel zu teuren Märklin Brüder. Außerdem stehen sie in der Optik den Märklinwagen bestimmt in nichts nach. Wenn du allerdings die Wagen umbauen möchtest, wirst du nicht drum herum kommen eine Individuallösung für deine Wagen zu finden. Ich hab hier mal ein Bild von meinen Klappdeckelwagen für dich.
Ansonsten schreib den Hans-Gerd (Eisenbahner) mal an. Er hat bestimmt noch mehr Lösungen im Zauberhut
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke für die Tipps . Ich habe gestern Abend in meinen Kruschtel- und Ersatzteilkisten nachgeschaut und nach alten Märklin Radsätzen gesucht.
Es gibt alte Nadellager-Radsätze von Märklin mit 15,2 - 15,3 mm Achslänge, die passen genau in den alten Trix Kunststoff Bananenwagen rein. Für die Gußwagen von Trix muss ich noch nach passenden Märklin Achsen suchen.
Wie ich das mit den Trix Kupplungen mache, weiß ich noch nicht . Ich hatte die Hoffnung , dass es bei Trix für die alten Wagen auch schon Tauschkupplungen oder ähnliches gab. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Der Tipp von Dir mit dem einzelnen Adapterwagen ist wohl die Lösung. Nur kann ich damit die Trix Wagen leider nicht frei in den Zügen einsetzen.
aber so machst du wenigstens die schönen Trixwagen nicht kaputt
Die gleichen Achsen wie beim Kunststoffwagen müssten eigentlich auch bei den Gusswagen passen und du hast ja eh schon die "Universalkupplung" an den Wagen, damit kannst ja eigentlich direkt kuppeln! Funktioniert aber nur wirklich gut, wenn du den Zug nur ziehst! Schub und automatisch entkuppeln ist eher nichts ....
aber so machst du wenigstens die schönen Trixwagen nicht kaputt
das war auch immer mein Ziel
Zitat von pete im Beitrag #4.... und du hast ja eh schon die "Universalkupplung" an den Wagen, damit kannst ja eigentlich direkt kuppeln! Funktioniert aber nur wirklich gut, wenn du den Zug nur ziehst! Schub und automatisch entkuppeln ist eher nichts ....
....sind die Trix-Kupplungen für Mä nicht zu hoch??? Oder meintest du jetzt im reinen "Trix-Zugverband"???
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ja, die Bügel der der Trix Express Kupplungen sind deutlich zu hoch für die alten Märklin Relex-Kupplungen. Da kann auch nicht "per Hand" nachhelfen. das führt sofort zur Entgleisung.
die Trixkupplung hat unten einen spitzen Zapfen, den stellst du in den Märklinbügel und schon ist es erledigt. Gibt hier auch einige Threads diesbezüglich.
mit der Universalkuppelei geht dummerweise bei dem Gussbananenwagen nicht, der stamm noch aus der Vorkeulenzeit. Soweit ich weiss, gibt es Tauschkupplungen (mit Knick) aber das würde bei dem grauen offenen Wagen eine ziemliches Getue werden, weil man bei dem das Gehäuse nicht ohne Zerstörungen abbekommt.
die Trixkupplung hat unten einen spitzen Zapfen, den stellst du in den Märklinbügel und schon ist es erledigt. Gibt hier auch einige Threads diesbezüglich.
Gruß Peter
Genial Peter,
das klappt ! Den unteren spitzen Trix Kupplungszapfen in den Märklin Kupplungsbügel "einstecken" und die zuvor auf Märklin-Radsätze umgespurten Trix Güterwagen laufen perfekt zwischen den Märklin Güterwagen mit.