Liebe Leute, wen trifft man denn beim bekannten Gaggenauer Tischbahntreffen im Unimog-Museum, 28.Februar und 01.März? Treffpunkt des Frankfurter Sammlerstammtischs ist an unserer Anlage im 1.0G. Sicher ist, dass sich auch der weiteste Weg ins Unmimog-Museum immer lohnt. Bis dann! Alice und Botho Wir zeigen die Köster-Baukastenbahn in Spur 0 -betriebsfähig. Es ist wohl der erste öffentliche Auslauf dieser Bahn seit 1949.
Hallo, ich komme am 28.2.2015, denn am Sonntag hat mein Sohn Geburtstag. Das geht ja natürlich nicht, dass ich an diesem Tag in Gaggenau bin. Und ich feue mich auf Köster und alle anderen, die früher die Hoffnung hatten, mit der Eisenbahn reich zu werden.
Vllt werde ich wieder etwas filmen - mal sehen. Ich habe ja jetzt schon lange nichts mehr bei YT eingestellt. Übrigens, wer meine Eisenbahn-Filmchen noch nicht kennt, sucht bei YT unter dem Namen "bierskoda". Da gibt es ganz interessante Anlagen, und auch noch viele andere Themen. Ich glaube, es sind inzwischen über 300 clips.
Udo - doch! Ich bin mit der Eisenbahn reich geworden: Nämlich reich an Freude! Und so sieht es Alice mit ihren Puppen auch. Geld ist nicht alles im Leben -wenn auch enorm wichtig. Wir sehen uns ja noch vor Gaggenau am Montag beim Stammtisch in Frankfurt -bis dann! Botho
PS -damit nicht Verwechselungen aufkommen: Ich habe schon verstanden, dass die mit dem "nicht reich geworden" die kleinen Nachkriegshersteller gemeint hast. Es gab ja im Westen und im Osten gleich nach dem Krieg eine Vielzahl kleinster Hersteller mit heute wahrhaft historischen Bahnen. Und so etwas gehört eben zum Gaggenau-Festival -und meine Köster steht dort nicht allein für diese Zeit! Der Ortsname zeigt schon, was da los ist: Gag -genau! bgw
ich werde am Samstag in Gaggenau sein. Wenn die DB pünktlich ist und nicht streikt werde ich so gegen 12:30 Uhr am Bahnhof Gaggenau eintreffen und dann mit einer Taxe zum Museum fahren. Zurück geht es dann wieder um 17:25 Uhr ab Bf Gaggenau. Wir werden uns dann bestimmt sehen.
Heinz-Dieter - ich bin zwar kein guter Kenner der realen Bahn: Aber vom Fenster des Museums schaue ich genau gegenüber auf einen Haltepunkt einer Art Überland-Straßenbahn, die von Karlsruhe kommen soll. Ist das nicht vielleicht angenehmer für dich? Fachleute werden meine Beobachtung bestimmt präzisieren können. Bis dann -ich freue mich auf das erste (wissentliche) persönliche Treffen mit dir! Botho
DANKE für die Hinweise, aber dafür ist es zu spät. Ich habe die Fahrt schon Anfang Januar gebucht und laut Buchung fahre ich ab Karlsruhe mit der S 31 und die hält bis Gaggenau Bf. nur 1 x. Die S 41 dagegen hält an dem von Euch genannten Haltepunkt.
Ich werde also noch aus der S 31 eine Taxe zum Bf Gaggenau bestellen und hoffe das die auch da ist wenn ich ankomme. Man hat mir nämlich gesagt das am Bf Gaggenau keine Taxen stehen sollen. Peter ist das richtig ??
@ Botho:
ich hoffe nur das Du nach unserem Treffen nicht enttäuscht bist, denn ich habe keine Zähne mehr im Mund und da kommen auch keine 3. rein.
Zitat von Gerhard im Beitrag #12oh Wolfgang, das mit der überlandstrassenbahn lass bloss keinen hören. ich hab mich mal bös in die nesseln gesetzt, karlsruhe hat eine tram, oh weia.
karlsruhe hat keine strassenbahn oder tram, die haben eine Stadtbahn .
Hallo Gerhard,
noch schlimmer: Karlsruhe hat sowohl als auch und besteht darauf.
Als "Tram" wird an der Haltestelle alles ausgewiesen, was das Satdtgebiet nicht verlässt und technsich/optisch an Straßenbahn erinnert, als Stadtbahn alles, was auch Zweisystem-Überlandverkehr bewältigt ("Zweisystem-Stadtbahn") oder so ähnlich aussieht ("Gleichstrom-Stadtbahn") und S-Bahn-Linien trägt. Ganz gut kann man es so unterscheiden: in der Straßenbahn kann man von der Endhaltestelle zurücklaufen, wenn man einschläft, in der Stadtbahn sollte man wach bleiben. Wer will schon nach Heilbronn?
Hans-Christian - du fragst. Wer will schon nach Heilbronn? Ich! Ins Deutsche Zweirad- und NSU-Museum! Sehr empfehlenswert. Schöne Grüße aus Hessen von einem, der auch zum Tischbahntreffen ins Gaggenauer Unimog-Museum fährt Botho
Ich als langjähriger, aber nur zugereister Karlsruher stelle mir nur den Schrecken vor, wenn der arme Badner mitten in der Nacht in Württemberg aufwacht
Das Eisenbahnmuseum in Heilbronn ist in jedem Fall auch eine Reise wert - aber das Zweiradmuseum ist doch in Neckarsulm, oder?
Viele Grüße
Hans-Christian
der gestern gerade eine Einladung zum 40ten in Bonn für den 28ten bekommen hat... wieder nix mit Gaggenau dieses Jahr.
Hans-Christian, das mit den Badener-Gelbfüßlern und den Schwobe ischt mir bekannt! Wir verhalten uns entsprechend: Nach Gaggenau kommen wir mit unserem Benz CLK und zu unseren Freunden in Stuggad fahren wir dann mit dem Mercedes CLK. Tatsächlich, so streng sind dort die Bräuche, man trennt Benz und Daimler -auch heute noch. Schöne Grüße aus dem neutralen Hessen Botho
Neckarsulm! Klar, ein Fehler von mir. Aber Heilbronn ist die Kreisstadt und mit Neckarsulm durch durchgängige Bebauung verbunden. Daher mein Missgriff. bgw
als Besitzer von drei Benz muß ich jetzt doch nochmal nachfragen, wer genau dieser Daimer eigentlich war? Man hört ja doch imemr wieder von ihm...
Egal, "Es blüht der Dieselwagenbau im schönen Städtchen Gaggenau" war eine Reklameschallplatte in den 20ern, die Ende der 90er von der großen AG mit auf eine Daten-CD zur Historie gepackt worden war. Mal kramen daheim...
Viele Grüße von einem gebürtigen Hessen, der jetzt zwischen allen Stühlen sitzt (mit Pfälzer Genen* in Baden mit einer Würtembergerin liiert)
Hans-Christian
*) aus unerfindlichen Gründen sind die Pfälzer die Ersatzostfriesen der Badner
Tja, Hans-Christian - die heutige Völkerwanderung in Deutschland führt zu grausamen Einzelschicksalen. Vom Wein her kann sich ein Mensch mit pfälzer Genen aber doch auch in Baden laben -und wir Ebbelwoi-Hessen sowieso. Aber ein Schwäbin als Frau -geizt sie da nicht mit den Moneten bei der Eisenbahn? Schöne Grüße von jenseits der Grenze Botho
Wie wurde einst der Kupferdraht erfunden? Zwei Stuttgarter bückten sich gleichzeitig nach einem Pfennig. bgw
Wolfgang, das war aber in KundK-Österreich. Da gibts sowieso Seltsames, auch heute noch: Ich kenne durch den Rennsport dort einen Ferdinand Habsburg, der in der Wiener Engelsgasse wohnt. Rate mal was der heute in KundK-Österreich wäre und wie er mit vollem Namen heißen würde. Schöne Grüße Botho
Udo -stimmt vermutlich. Oder außerhalb im Grünen -und mit einer Kartrennstrecke! Denn der junge Mann fährt international mit Erfolg, ich glaube Fünfter in der Rotax-WM in diesem Januar. Ich war bei einem Rennen in Österreich Streckensprecher -und da habe ich ihn mit vollem Titel zu den Sportkommissaren gerufen. Hat den Leuten gefallen und er hat gegrinst. Er hat sich später gewundert, dass ein "Piefke" das wusste. Schöne Grüße Botho