heute möchte ich mal von meiner Trix Express Anlage berichten.
Thema dieser Anlage ist eine fiktive Strecke zwischen den Städten Bad Moosbach und Rheinheim und der Betrieb mit Trix Express. Zeitlich in der Epoche 3 bis 4 angesiedelt, handelt die Anlage von der fiktiven Eisenbahngesellschaft Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn MRE mit Anschluss an die DB. Die Bahnhöfe sind: Moosbach, Nuschelstadt und Rheinheim, sowie die 4 Abstellbahnhöfe auf 2 Ebenen. Die Anlage wurde auch schon mehrmals in der Miba gezeigt und existiert in verschiedenen Formen seit 1991. Seitdem wurde sie 3 x umgezogen und umgebaut, was wegen der Segmentbauweise möglich ist. Der heutige Zustand wurde konstruktiv im Dezember 2006 abgeschlossen, wobei alle Gebäude (55) und Kunstbauten (6 Tunnel, 5 Brücken, 2 Unterführungen) ihren Platz gefunden haben. 2008 wurde die gesamte Anlage zerlegt und technisch überarbeitet. Dabei wurden die alten Weichenantriebe ausgetauscht und ein Triebwagen Abstellbahnhof mit sechs Gleisen gebaut. Servos für mehr Bewegung auf der Anlage sowie der Einbau einer neuen, für die Anlage optimierten Raumbeleuchtung ermöglicht jetzt Aufnahmen ohne zusätzliche Lichtquellen. Faller Car Autos beleben jetzt den Anlagebetrieb, das Carsystem umfasst dabei ca. 8 Meter Strecke mit einem Parkplatz für bisher 8 Autos.
Steuerungstechnisch wurde die vorhandene Z-Schaltung im Sommer 2007 um eine DCC Steuerung der Firma Digitrax erweitert, welche einen der bisherigen DC Trafos ersetzt und nun wahlweise DCC oder DC Betrieb mit Trix Express oder 2-Leiter Loks auf jedem beliebigen Gleis ermöglicht.
Nach den erfolgreichen Versuchen mit ESU und Lenz Decodern wurden in den letzten 8 Jahren sehr viele Modelle auf DCC umgerüstet. Mit Mabuchi Austauschmotoren und lastgeregelten Decodern sind die Fahreigenschaften selbst von 50 Jahre alten Loks absolut traumhaft.
Mehr davon könnt Ihr unter der Rubrik 3fahrt auf meiner Homepage http://www.3fengel.de sehen.
Viele Grüße Hans
Umbau der Anlage 2001, 2 neue Segmente mit Brücken und dem "Motzberg" mit der Burg und den Weinbergen
2001: Neue Gleiswendel für die 2. Ebene mit dem neuen Standort der Victoria Fahrradfabrik
2001: Neues Segment mit Anschluss an das alte Segment "Sägewerk"
Moosbach Bahnhof mit Blick auf den 2001 neuen Teil und die untere Ebene
wunderschöne Bilder! Und wieder ist bewiesen: mit Trix-Express geht alles, was andere auch können , und noch mehr. Die, mit kleinem Vorsprung, älteste 00-Systembahn ist es wert, weiterhin gepflegt und betrieben zu werden. Und die neuen Modelle machen Hoffnung!
Ich bin zwar mehr für die alten Schätzchen zuständig, aber hoffe auf Zukunft für TE!