Hier ist mein Hornby Dublo through station mit OVP. Ich hab es via Ebay in England gekauft. Selbstverständlich war der Postgebühr höher als der Kaufpreis. Es ist ganz aus Aluminium Teile aufgebaut. Dieses Bahnhof gab es von 1948 bis 1958. Auf die Verpackung steht auch "Durchgehende Station". Wird das Wort Station auch auf Deutsch für ein Bahnhof gebraucht?
man könnte sagen "Durchgangs-Bahnhof" oder "Durchgangs-Station"... hier eine Erklärung aus Wikipedia:
"Als Durchgangsbahnhof bezeichnet man einen Bahnhof, der im Gegensatz zum Kopfbahnhof, den Schienenverkehr aus zwei Richtungen zulässt. Diese Bauform hat sich trotz ihrer teilweise problematischen Integration in die Infrastruktur der an ihr befindlichen Städte als die bessere herausgestellt, da das vorgelagerte Gleisfeld mit den Weichen kleiner ausfallen kann. Zudem können die erlaubten Geschwindigkeiten vor der Einfahrt höher sein, die aus Sicherheitsgründen bei einem Kopfbahnhof deutlich geringer sind. In einigen Fällen wurden deshalb schon vorhandene Kopfbahnhöfe zu Durchgangsbahnhöfen umgebaut. [Anm.: siehe "Stuttgart 21" ] Durchgangsbahnhöfe, bei denen sich das Empfangsgebäude in der Mitte der Gleisanlagen befindet, werden als Inselbahnhöfe bezeichnet. Erster Durchgangsbahnhof einer deutschen Großstadt war der 1879 in Betrieb genommene Hauptbahnhof Hannover."
Kompliment zu deiner "Station", toller Zustand für das Alter, gefällt mir sehr gut. Da ich ein Faible für ausgefallene Sachen habe wäre der Bahnhof auch meine Wahl gewesen, ein echter Hingucker ...
In ähnlicher Gestaltung, allerdings aus Blech, gab es solche Stationen zur Bing-Tischbahn in Spur OO, dem Urahn der "kleinen" Modelleisenbahnen, die 1935 mit dem Trix Express Vollendung fand.
Als "Station" wird deutschsprachig ein Bahnhof eher nicht bezeichnet, schon eher wäre "Bahnstation" verbreiteter, z.B. früher im Bahnfracht-Stückgutverkehr. Da würde ich zu einer "Haltestelle" tendieren, bei Ansage in Strassenbahnen /U-Bahnen: "Nächste Station ... "