Guten Morgen miteinander, gestern hatte ich das Vergnügen, mit dem von 41 1144-9 geführten Rodelblitz von Erfurt nach Meiningen zu fahren. Dies ist ein von DB Regio Thüringen und der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen im Rahmen von Bahn-Nostalgie in Thüringen (www.bahnnostalgie-thueringen.de) organisierter Dampfsonderzug. Besonders die Bergfahrten auf der Hin- und Rückfahrt waren ein Ohrenschmaus und die winterliche, teilweise tief verschneite Landschaft, die am Abteilfenster vorbeizog, war das Gleiche für die Augen. In Meiningen wurde das DB-Dampflokwerk besucht, in dem die Besucher sich in Ruhe umschauen konnten. Dabei kamen bei mir sogar heimatliche Erinnerungen aus vergangenen Zeiten auf. Danach zog es uns in die Markt-Klause, wo wir die gute thüringer Küche bei einheimischen Getränken genossen. Erwähnen möchte ich ebenso den für eine Dampfzugfahrt sehr erfreulichen Fahrpreis von 25 € und die freundliche Bewirtschaftung im Zug. Vor der Abfahrt in Erfurt Hbf
Wasserhalt in Oberhof
Nach der Ankunft in Meiningen
Im DB-Dampflokwerk
Hoffentlich wird Ede nicht nervös
Im Freigelände
86 1333, ehemals Bw Glauchau
Erinnerung - vor etwa 30 Jahre in Glauchau
Vor der Abfahrt in Meiningen
Einige Bilder vom Dampflokwerk habe ich noch in der "Schublade", falls Interesse besteht. Schönen Sonntag in die Runde!
super Ansichten. Dann noch die Winterlandschaft dazu. Tolles Erlebnis. Für diese Fahrt ein guter Preis. Meiningen würde mich auch interessieren. Nur wird dann solche Fahrt mit dem hiesigen Dampflokclub von Cottbus nach Meiningen erheblich teurer sein.
Hallo Ebi, mit dem Sachsen-/Thüringen-Ticket zu 23 € kommt man per Regelzug eigentlich auch preisgünstig nach Meinigen. Bei Dir zuzüglich des Fahrpreises von Cottbus ins Sächsische. Ob die Reisezeit dabei der eines Sonderzuges entspricht und wie es mit der Verbindung hin und zurück passt, kann ich nicht sagen. Der benötigt ja auch Betriebshalte, zum Wassernehmen beispielsweise. Für die Fahrpreise in den Sonderzügen bedarf es einfach das nötige Verständnis, sich doch die Aufwendungen/Kosten dafür enorm. Der Eintrittspreis ins Dampflokwerk, dort hat es wohl an bestimmten Samstagen regelmässige Öffnungszeiten, betrug übrigens 5 €, in meinen Augen angemessen und man tut etwas Gutes.
Mahlzeit nunmehr miteinander, hier nun noch einige Fotos aus dem Dampflokwerk. Leider hatte ich weder Zettel noch Bleistift dabei, um mir Notizen über die Fahrzeuge zu machen. 01 519
Radsätze von ???
99 7239
399.04
Molli-Lok 99 323 (?)
93 1360
eine "Strassenbahnlok", die Loknummer habe ich verpasst
52 8177
52 8079
86 1333
im Freien
zwischen Dampflokwerk und Bahnhof
Nun ist die Schublade von gestern leer und für Glauchau-Bilder bitte ich um Geduld, Geduld, Geduld...
über Fahrtanbindungen nach Meiningen kann ich mich ja mal informieren. Deine weiteren Bilder sind sehr interessant. In Cottbus haben wir das Bahnwerk. Da gibt es nur Diesel- und Elektroloks. Irgendwann wird es auch dort wieder einen Höhepunkt für eine Besichtigung geben. Gegenwärtig geht es aber um die Erhaltung der Arbeitsplätze in der Zukunft.
Gerd, ganz sehr hinten in der Ecke habe ich noch etwas gefunden. Entweder brauche ich eine neue Brille, also eine zum Gucken, oder ich muss doch die Kaffeesorte wechseln...
Hallo grüßt Euch, die haben in Meiningen ja massig zu tun. Wenn diese alten Eisenbahner mal in Rente gehen??? Tolle Aufnamen. Schönen Sonntag Nachmittag noch wünscht horst-dieter