"Mitfahrten" haben etwas besonderes, da kann ich dem heutigen Beitrag von Uhrwerksfan nur beipflichten. Eine so umfangreiche Anlage hab ich nicht, möchte den Filmfreunden aber ein Video mit Dampfbetrieb nicht vorenthalten.
Die R4020 wurde letztes Jahr meine zweite Spirituslok im Schuppen. Der Tender ist leider nicht der orginale, aber sonst ist sie bis auf minimale Brandspuren recht ordentlich erhalten. Für die erste Versuchsfahrt hatte ich den Brenner auf "kleine Flamme" eingestellt und nur 2 Wagen angehängt. Zunächst blieb die Lok immer wieder stehen, obwohl sie aufgebockt recht gut lief. Daß die Haltevorrichtung nicht für den Betrieb auf elektrischen Schienen geeignet ist, war für mich neu. Nach dem Umbau auf Uhrwerksschienen - leider stand nur der 8er Radius zur Verfügung - zog sie dann ihre Runden.
Echtdampfloks interessieren mich schon immer - ich fahre ja eigentlich elektrisch. Aber so eine Lok wie deine muss ich mir eines Tages auch kaufen ...
Zitat von Baureihe_W im Beitrag #1 Daß die Haltevorrichtung nicht für den Betrieb auf elektrischen Schienen geeignet ist, war für mich neu. Nach dem Umbau auf Uhrwerksschienen - leider stand nur der 8er Radius zur Verfügung - zog sie dann ihre Runden.
Für mich ein interessanter Punkt. Meinst du sowas wie eine Start/Stop-Vorrichtung wie bei Uhrwerkloks? Ist da die Vorrichtung im Gleis das Problem oder unten ein Teil an der Lok?
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Hallo Stefan das ist ein toller Film von Deiner Dampflok. Läuft die immer so sicher? Dann könnte ich so eine Lok bei mir auch laufen lassen. Aber - wo bekomme ich eine so gute Lok heute noch zu kaufen? Gruß Rüdiger
Hallo, meine R4020 besitzt eine Umschaltungvorrichtung. Für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gibt es jeweils 2 getrennte Leitungen zu den Schieberkästen. Das Umschaltventil kann per Hand über den Fahrtrichtungshebel (gelber Pfeil) oder von einer Schaltschwelle aus über zwei gekröpfte Hebel betätigt werden. Bei Vorwärtsfahrt steht der rot markierte Hebel nach unten, bei Rückwärtsfahrt der grün markierte, dazwischen ist die Lok auf stop. Meine Lok läßt sich auf diese Weise per Handhebel umschalten oder von der Schiene aus anhalten. Steht die Lok auf einem elektrischen Gleis, so berührt der Hebel fast den Mittelleiter. Durch den kurzen Radstand wippt die Lok etwas und schaltet auf stop, sie läuft also nur auf Uhrwerkschienen. Vielleicht weiß ein anderes Forumsmitglied mehr zu dieser Vorrichtung und ob vielleicht auch ein Fahrtrichtungswechsel von der Schiene aus möglich sein sollte. Viele Grüße Stefan