Sehr interessant. Schaut hübsch aus in dieser Frabgebung. Die Lima-Leute haben die ETR-470-Farben gut auf die ETR-450-Form übertragen - sehr gelungen. Ist es eigentlich ein Modell aus einer Startpackung (liesse sich daran erkennen, dass es keine Beleuchtung hat)? Zudem bin ich etwas erstaunt über die Konstruktion der Frontfesnter. Die sind eindeutig hinterlegt, während sie beim wesentlich älteren Modell des ETR-401 bündig sind. Es gab auch mal eine andere SBB-Farbgebung zu dieser Lima-Form - allerdings noch bevor der ETR-470 als CIS in Betrieb genommen wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Teil in etwa(?) die Farbgebung des ETR-401, allerdings mit SBB-Logo und -schriftzügen.
Heinz, bitte sag mir bescheid, wenn es soweit ist! Nicht, dass Du bestimmte Dinge behältst.... Der Zug ist wirklich gut! Als Sammler würde ich sogar die Stromabnehmer so lassen!
Zitat von Django Ist es eigentlich ein Modell aus einer Startpackung (liesse sich daran erkennen, dass es keine Beleuchtung hat)
Hallo @Django Das muss ein Modell aus der Anfangspackung sein, leider ist keine Front bzw. Schlussbeleuchtung vorhanden.
Zitat von martin67 Heinz, bitte sag mir bescheid, wenn es soweit ist! Nicht, dass Du bestimmte Dinge behältst.... Der Zug ist wirklich gut! Als Sammler würde ich sogar die Stromabnehmer so lassen!
Bis bald,
Martin
Hallo @Martin
Keine Angst , ich bleibe bei Trix Express. Nur wenn solche exotische Modelle von LIMA angeboten werden, kann ich mich nicht zurückhalten. Deine Lok bleibt natürlich reserviert. Ich denke auch, dass ich die Stromabnehmer so lasse, es ist ja unwahrscheinlich, dass ich irgendwo solche Plastikpantos finde.
Ich besuche seit Jahren praktisch sämtliche Modellbahnbörsen in der Schweiz und in Grenznähe (bis Bonn/Köln ) und ärgere mich nun nachhaltig, dass ich nicht schon früher nach LIMA Modellen Ausschau gehalten habe. Das wird sich aber ändern.
Es freut mich im Übrigen aber sehr, dass auch euch dieser CIS gefällt !
Zitat Ich denke auch, dass ich die Stromabnehmer so lasse, es ist ja unwahrscheinlich, dass ich irgendwo solche Plastikpantos finde.
Die roten Unterteile sind ja noch da. Du brauchst nur die draht-oberteile. Und die wurden zwischen Ende der 1960er bis Anfang der 1990er bei jedem LIMA-Scherenstromabnehmer verbaut. Ersatz sollte also durchaus zu finden sein.
Zitat von Django Die roten Unterteile sind ja noch da. Du brauchst nur die draht-oberteile. Und die wurden zwischen Ende der 1960er bis Anfang der 1990er bei jedem LIMA-Scherenstromabnehmer verbaut. Ersatz sollte also durchaus zu finden sein.
Hallo @Django
Ich habe noch nie so einen Plastik Panto gesehen. Kannst Du mal ein Foto posten, damit ich wenigstens weiss, wie das Teil ganz aussieht?
#8 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 06.03.2009 12:15
in schwarz sieht er nicht so "schlimm" aus. würde ich leicht farblich nachbehandeln, um ihm den plastik-look etwas zu nehmen. kann natürlich auch sein, dass das rot auf den fotos noch etwas quietschiger wirkt als es in wirklichkeit ist
vom roten gibt es verschiedene Farbnuancen, quietschrot bis weinrot. Und natürlich den schwarzen. Diese Pantos sehen recht gut aus, weil sie aus relativ feinem Material sind. Nachtel ist, daß die Unterscheren nicht diagonal verbunden sind und sich dadurch der Stromabnehmer nicht gleichmässig senkt.
Beim gezeigten Cisalpino bezweifele ich, dass da überhaupt eine Oberschere drauf war. Lima hatte für Modelle in Startsets in den späten Jahren oft sehr einfache und funktionslose Plastikatrappen.
Ersatzteile sind realiv schwer zu bekommen, da die Pantos meist mit dem Lokaufbau vernietet waren (verschmolzene Plastikniete). Nur frühe Modelle waren verschraubt. Mir ist es bisher nur einmal gelungen, solche Teile zu ersteigern! Bleibt das Schlachten einer Schrottlok....
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder von den Pantos. Ist mir in der Tat noch nie aufgefallen, dass der untere Teil aus Plastik, der obere aus Draht ist. Wenn ich mal defekte Pantos finde, werde ich sie zu reparieren versuchen. Und sonst lasse ich sie eben, wie sie sind. So schlimm sieht das ja nun auch wieder nicht aus.
Hallo, Ab und zu werden alte Lima Panthos bei Ebay angeboten. Vor zwei Wochen konnte ich zwei schwarze Panthos für 3,00 Euro ersteigern. Mit einzelnen Puffern ist es leider schwieriger. Da bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Grüße Christoph
Es grüßt der Christoph leidenschaftlicher Märklin und Hag Sammler. Am schönsten sind doch die alten Modelle.
Zitat Beim gezeigten Cisalpino bezweifele ich, dass da überhaupt eine Oberschere drauf war. Lima hatte für Modelle in Startsets in den späten Jahren oft sehr einfache und funktionslose Plastikatrappen.
Doch, ich denke, dass dieser CIS sehr wohl über vollwertige Pantos verfügte. Dass es sich beim gezeigten Modell - obwohl offenbar aus einem Startset - um ein "besseres" Modell handelt, erkennt man z.B. an der aufwändig gemachten Lackierung oder daran, dass der Zug über eine Inneneinrichtung verfügt (die wurde bei den meisten Billig-Startsets gleich ganz weggelassen).
Zitat Ab und zu werden alte Lima Panthos bei Ebay angeboten. Vor zwei Wochen konnte ich zwei schwarze Panthos für 3,00 Euro ersteigern. Mit einzelnen Puffern ist es leider schwieriger. Da bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Es gab/gibt mal einen Laden in Basel - da hatte der Inhaber früher diverse LIMA-Ersatzteile wie Puffer, Achsen, Motorteile u.v.m. (aber ich glaube keine Pantos....). Ich habe damals (ist allerdings schon etwa zwölf Jahre her) mehere Puffer - u.a. vür meine AE 6/6 - gekauft . Die Ersatzteile waren alle so einer Art Koffer (Original von Lima) mit vielen Fächern und vielen Teilen. Vermutlich stammt dieser Ersatzteilkoffer von ca. 1980, als Lima-Modelle in grossen Stückzahlen und auch im Modellbahnfachhandel verkauft wurden. Ich meine zudem, dass dieser Koffer auch in einem meiner LIMA-Kataloge aus den frühen 1980ern abgebildet ist (Muss mal nachschauen). Ob dieser Ersatzteilkoffer in diesem Laden (den es noch gibt) noch exisitert, weiss ich nicht. Falls jemand verzweifeltes Interesse hat, so kann er mir eine Mail senden, ich gebe ihm dann die Adresse und Telefonnummer des Ladens.
Diese Woche hat sich ein grosser Wunsch von mir erfüllt. Meine Frau hat für mich (war leider unterwegs) diesen ETR für mich für sagenhafte CHF 3.- plus Porto ersteigert! Trotz den Farbschäden und den defekten Pantos habe ich mich in diesen Zug völlig verliebt . Doch seht selbst:
Zwei solche Farbschäden hat der Zug leider..
Nun habe ich vier verschiedene Varianten des ETR 450. Die Variante "SBB" ist hier nicht abgebildet, er hat hier im Forum einen eigenen Thread.
Eleganz kann man LIMA nicht absprechen !
Man beachte die Unterschiede: Beim silbernen ETR sind die Drehgestelle verkleidet bzw. die Schürze geht ist wagenkastenbündig
Ebenso hat der silberne keine Dachaufbauten..
und auch die Pantos sind bei allen ETR's verschieden. Die Pantos des neuen roten sind komplett aus Kunststoff gefertigt und haben keine Feder.
Der Versuch, den Zug heute laufen zu lassen, scheiterte. Der Motor machte keinen Wank. So musste ich das Teil auseinandernehmen (Junge Junge, habe ich gebetet ) Der Rotor war komplett verdreckt und Fusseln machten den Zahnräder das Leben schwer. Nun läuft der Zug wieder bzw. bleibt auf dem auf der Achse rutschenden Haftreifen stehen. Aber auch das bekomme ich noch hin. EIN Haftreifen reicht übrigens bei diesem ETR.....
Ich hoffe, ihr freut euch auch ein bisschen mit mir
Grüsse sugo
Noch ein Tipp für Nachahmer:
In der Schweizer Bucht (ricardo) wird ein silberner ETR zu annehmbaren Preis angeboten.
Schöner Zug und erst recht für dieses Trinkgeld . Scheint sich um Startpackungsmodell zu handeln, oder? Haben die Wagen eine Inneneinrichtung?
ZitatBeim silbernen ETR sind die Drehgestelle verkleidet bzw. die Schürze geht ist wagenkastenbündig
Der Silberne ist ja auch der ETR 401 (Prototyp), die anderen beiden stellen den 450 (Serienversion) dar. Da gab es (im Original) schon einige kleine, aber feine Unterschiede - schliesslich liegen gute 12 Jahre dazwischen. Auch die Lampe vorne auf dem Dach ist anders geformt.
Ich habe auch gerade gesehen, dass bei der Startpackungsversion im Vergleich zum ETR 401 die Frontfenster nicht bündig eingesetzt sind.
Ich bin mit der Geschichte des LIMA ETR 4xx nicht ganz vertraut, aber gemäss meinen Informationen kam der ETR 401 Ende der 1970er raus und blieb - zumindest in Italien - bis Mitte / Ende der 1980er im Sortiment. Um 1990 herum wurde das Modell dann zum ETR 450 überarbeitet, wobei auch "generelle" Modellverbesserungen vorgenommen wurden:
Von dieser Version dürfte auch Dein ETR 450 abgeleitet sein.
Vielen Dank für Deine Informationen Ich freue mich immer noch an den vier ETR's.. (auch wenn der letzte nach wie vor auf dem rutschenden Haftreifen stehen bleibt ) Grüsse sugo