Hallo zusammen, habe aus meinen vielen Kisten und Schachteln mal was Selbstgebautes (aus Pola Teilen) herausgekramt und hoffentlich ordentlich fotografiert. Die Häuser könnten so in mancher Vorstadtstraße Anfang der 60er gestanden sein. Wenn ich weitere Schätzchen finde, gibt es mehr Bilder. Gebaut übrigens Anfang der 80er.
Gruß an alle Interessierten. Bei mir gibt es auf Wunsch auch noch Einzelteile für individuelle Bastelarbeiten.
Es geht weiter - den Originalbausatz (schon wesentlich verfeinert gegenüber 1980) auf einem Bild aus dem Pola-Katalog 1997 gibt es am Schluss! Die Gebäude wurden aus 2-4 Bausätzen errichtet.
toll gemacht , sogar incl. der zeitgenössischen Werbung !
Ich suche Dach-Beschilderungen für den Faller-Kiosk Nr. 212 - vielleicht hast Du so was oder ähnliches noch in der Ersatzteil-Kiste ? Dann schicke mir bitte eine PN - danke!
mit diesen Gebäuden hatte Pola damals eine echte Marktlücke im Vergleich zu den übrigen Bausatzanbietern mit Erfolg belegt und im Laufe der Jahre ständig bis zur Perfektion verbessert.
Solche Häuser sind mir durchaus noch aus der 1:1-Welt in Erinnerung, nur hat man die früher wenig beachtet ...
Das Doppelhaus mit der Eingangstüre über Eck, bzw. mit der "Polizei"- Dienststelle gefällt mir besonders gut
Viele Grüsse
Hermann
PS. Ein ähnliches Motiv wie auf deinem letzten Bild aus Beitrag # 2 gab es auch für die Spur N, müsste ich mal raussuchen.
Hallo 3029, als ich die Bausätze bzw. die Einzelteile 1978 bei Pola bekam, war das kleine Ensemble ohne jeglichen Reiz. Erst durch Zusammenfügen von zwei Bausätzen zu einem Doppelhaus (mit durchgehendem Dach) konnte man einigermaßen etwas "darstellen". Das andere Haus wurde um ein weiteres Stockwerk erhöht, sodass man dafür 4 Bausätze (!) gebraucht hat. Das ging nur, weil ich damals viele Teile direkt ab Fabrik erstehen konnte. Freut mich, wenn's jemand gefällt. Irgendwo in meinen Kisten ist noch eine Eisengießerei, gebaut aus 4 x Bausatz kleine "Gurkenfabrik". Ich hoffe, ich finde sie demnächst auch noch.
sehr interessant, deine früheren Aktivitäten, wie du aus den eigentlich simplen Bausätzen kreative Gebäude gestaltet hast, habe die Bilder genau angeschaut, gefällt mir sehr gut.
Ich hatte in den 80er Jahren mehr oder weniger das komplette Pola-Programm "auf Lager", mich davon allerdings im Laufe der Jahre bis auf einige Modelle getrennt.
Freue mich wenn du gelegentlich weitere Gebäude hier zeigst.
bei mir tummeln sich auch ein paar Pola-Häuser. Zusammen mit anderen Herstellern ergab es dann ein "Drei-Tages-Immobilien-Tetris" bis es so war wie auf dem Bild. Später kamen dann das Grünzeug, Lampen und Figuren.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
habt Ihr wirklich toll gemacht! Dein Gasthaus, Rei, gefällt mir besonders gut: mit wenigen Pinselstrichen sehr schön dem Alltag entsprechend >verwittert< ,,, im Ruhrgebiet, meinem "Kinderhort" der 60er Jahre , hätte es da wesentlich mehr gebraucht ( vor allem "dat Schwatte" [ = das Schwarze - für die Hochdeutschen im Forum ] ) ...
da hast du auf einem Quadratmeter deiner grossen Anlage ein Altstadtviertel, komponiert aus Gebäuden von Faller, Kibri, Pola, Vollmer, geschaffen wie man es überzeugender an Realität nicht besser darstellen könnte ...