neulich habe ich ein an sich schönes Modell einer Wassermühle bekommen, deren Hersteller ich gern wüßte...leider fehlt (das offensichtlich abnehmbare) Dach. Hier die Fotos:
Wer hat das Häuschen wann gebaut ? Fertigmodell oder Bausatz ? Was fehlt außer Dach und Läden noch ? Wo wird das Birnchen platziert ? Alle Hinweise sind sehr willkommen - danke schon mal !
Hallo, ich vermute auch das es ein Wiad Produkt ist, allein schon wegen der Fensterläden und dem verbauten Motor, aber die waren Kenner werden es mit Bestimmtheit sagen können.
danke für Eure Rückmeldungen! Die schnelle Lösung hat mich sehr gefreut...
@Lars: Perfekt! Kannst Du näheres zum Objekt sagen? Ist die Technik mit dem blauen Widerstand oder Verzögerer und dem Birnchen so gewollt oder der Bausatz vom Erbauer etwas abgewandelt worden? In welchem Zeitraum wurde die Schmiede angeboten ?
Mein Katalog ist von 62/63. Ob es die Mühle schon davor oder danach noch länger gab, kann ich leider nicht sagen, da die Zeit nicht mehr mein Sammelgebiet ist.
Immerhin Lars, das ist schon eine Eingrenzung...ich hoffe, dass mir mit Hilfe eines Experten ( ...[flash] ) dazu ein Dach einfällt...wär schade, wenn´s eine Ruine bleiben würde.
leider nicht: Tochter No.3 hatte gestern eine Augen-OP , da hatte ich das Auktionsende total verschwitzt - schade! Aber es gibt wichtigers...und: was gut ist kommt wieder, hoffentlich!
moin, moin - ich habe diese alte Schmiede bekommen - mir fehlen aber Teile - in der Packung fehlt der Amboss. Wie wird der Bausatz (305 B) eigentlich gehandelt ?
@ hardi - vielen Dank für die eingestellten Bilder - da die Bauanleitung nicht sehr ausführlich ist, haben mir die Fotos weitergeholfen. Der Motor mit sämtlichen Kabeln, Birnchen etc. ist original - also nicht umgebaut. Wo die Birne hingehört, ist nicht beschrieben. Ich schlage vor, sie aber nicht zu entfernen - sie könnte evtl. als Widerstand genutzt sein. Jetzt suche ich noch einen WIAD-Katalog - kann mir jemand weiterhelfen ? Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass WIAD das Kürzel Willy Ade ist. Die Fa. wurde 1959 gegründet, dann aber verkauft. Anschließend hat Ade die Firma RÖWA gegründet - aber das wird Euch alten Eisenbahnfüchsen bestimmt schon bekannt sein. Am 30.11.14 ist in Hannover im Blumenmarkt eine Börse. Vielleicht finde ich dort noch Teile - auch für hardi. beste Grüße
habe erst gerade Deinen Beitrag entdeckt...wäre toll, wenn ein passendes Dach den Weg zu mir finden würde... Kataloge kann ich Dir leider nicht bieten...
moin Hardy - ich werde versuchen ein passendes Dach zu finden. Evtl. auch einen Bausatz 305B - Dorfschmiede mit elektr. angetriebenen Schmiedehammer und Wasserrad. Wie viel darf ich ausgeben? Ich habe keinerlei Preisvorstellungen. Neben dem Wasserrad hängt ein kleiner grauer Holzverschlag. Rechts und links befinden sich kleine Fensteröffnungen. In der Packung liegen aber keine kleinen einteilige Fensterrahmen. Auf der Bauzeichnung sind auch keine Rahmen angegeben. Liegen in Deinem Bausatz kleine Fensterrahmen oder nur große zweiteilige?
Ich sammele außerdem Häuser von POLA - Master-Line. Aus einem Nachlass habe ich ein schlecht zusammengebautes Haus bekommen. Auch hier fehlen Teile. Es handelt sich um den Bausatz 117 - Mozartstrasse 16 - es fehlt die Papiermaske für die Schaufenster samt Drucke und Schornsteine. Ebenso ein Löwenkopf - oben an dem Rundbogen. Hast Du so etwas oder kennst du einen der einen kennt ????
moin, moin - Du hast mir leider nicht geantwortet. Morgen will ich zur Börse gehen. Ohne Deine Preisvorstellungen kann ich leider nichts kaufen. Dietmar
die WIAD Schmiede mit Hammerwerk wird im Miba-Messebericht von 1958 ( Heft 4/Bannd X/ 1958) als WIAD Neuheit 58 beschrieben und Abb.-mäßig vorgestellt ...
Leider war mir der Beitrag zur WIAD-Schmiede bisher entgangen . Vor geraumer Zeit ist mir ein Bausatz 305B zugelaufen, von dem ich denke das er komplett sein könnte:
Stellt sich mir nur die Frage: Zusammenbauen oder nicht?