Hallo Nils Ich hab da eine Vermutung . Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich um das Ehlcke Gleis. Um das aber bestätigen zu können , wäre eine Stirnansicht wichtig und die Masse der Böschung. mfg Bernd
Hallo Gerhart Ich muss Dir wiedersprechen , wie Dir bekannt sein dürfte gibt es keine Fahrbach Produkte . Weder die Gleise noch die sogenannten Fahrbachwagen sind in Wirklichkeit von Fahrbach hergestellt worden. Die sogenannten Fahrbachwagen wurden von der Firma Dietzel in Leipzig hergestellt und bei den Gleisen geh ich mal davon aus das sie von Ehlcke sind , da sich ja Nils die fotos vom Querschnitt angesehen hat im anderen Forum. Die Firma Fahrbach war ein reiner Händler , keine Produktionsfirma wie einige andere auch , z.B. Böttcher. Gruss Bernd
Hallo Bernd, im Prinzip hast Du recht aber die Produkte wurden unter dem Namen Fahrbach verkauft. Wer die Hersteller von der gesamten Fahrbach Palette sind , da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich werde mich hüten, mich in dieser Richtung festzulegen. Vielleicht hat ein Modellbahnfreund exakte Unterlagen zu diesen Thema. Meine Weichen sind in einem Karton mit Fahrbachkennzeichnung. Über Ehlcke-Schienen wird viel geredet aber es konnte mir noch keiner eine genaue Auskunft und Foto geben. In meinen Katalogen finde ich auch keine Ehlke-Schienen verzeichnet, vielleicht kann da einer mal helfen. Ich habe als Lehrling selber in Leipzig bei Fahrbach eingekauft und habe die große und tolle Anlage (s. Rückseite Katalog ) bewundert. Ich habe etliche Schienen , wo die Hersteller , mir nicht bekannt sind. Eigenbauschienen sind von kommerziell gebauten Schienen zu unterscheiden. Wir dürfen nicht vergessen, dass viele kleine Produzenten sich im Modellbahnsektor, nach dem Krieg, versucht haben und deshalb gibt es kleine Sortimente, die uns ratlos machen. Vielleicht bringt uns hier im Forum diese Diskussion neue fundierte Erkenntnisse und nicht ich glaube oder habe gehört! Gruß Gerhart
ich kann mich noch genau erinnern das mein alter Herr ein riesiges Sortiment von diesem Gleismaterial hatte. Einfache Weichen rechts und links, DKW, Dreiwegweichen (symetrisch) Bogenweichen, Innenbogen, Außenbogen,und und und............. Alles in OVP! von Fahrbach vertieben. Das waren schon tolle Sachen für dahmalige Zeiten. Wer der Hersteller war bekomme ich auch noch raus.
Hallo Hilmar Es ist das Ehlcke Gleis , das kannst du auch im beitrag kleine Sensation durch Ebay lesen. Da ist ein Foto vom Gleis und auch vom Ehlcke katalog Bilder. mfg bernd
das Gleismaterial was ich kenne war genauso aufgebaut, hatte aber an der Weichenspitze noch einen "Anbau" wo eine beleuchtete Weichenlaterne instaliert war. Daran kann man sehen wieviel Unterschiede es gegeben hat! Ich habe noch eine "Haufen" solcher Laternen und hoffe das ich vor Weihnachten noch die Zeit finde mal einige Bilder einzusetzen