Hallo Leute, wer von Euch hat eine originale MÄRKLIN SLH 70/12920, und kann mittels eines Magneten mal feststellen, welche Teile aus Messing und welche aus Weißblech gefertigt sind? Hintergrund ist der, daß in der Bucht eine als original deklarierte SLH angeboten wird, bei der meines Erachtens trotz des guten Zustandes an einigen Stellen, und nicht nur an der kompliziert zu fertigenden Front, Messing durchschimmert.
Klaus - war der Materialeinsatz bei Märklin nicht fließend? Ich kann mich dunkel an unterschiedlich bestückte TK, SLH, TCE oder Zepp erinnern. Das hat uns (CEB und mir) auch mal ein früherer Mitarbeiter in der Entwicklung gesagt. Schöne Grüße Botho
Hallo Botho, Du hast in gewisser Weise Recht. Die "komplizierten" Teile, oder die in extrem geringer Stückzahl benötigten, wurden aus Messing gefertigt: Nase von Zepp 0 + I, TK-Führerhaus in I, Kesselwölbung der SLH in 0. Diese Teile kenne ich persönlich aus meiner Restaurierungs-Erfahrung.
Joha: Meine Frage ging eben in die Richtung, welche Teile bei der SLH noch aus Messing sind. Ich wollte nicht wissen, wie die Lok im Führerhaus aussieht, oder von unten. Das beantwortet meine Frage nicht. Und für diesen Mondpreis würde ich die Lok eh nicht kaufen! Wenn das Angebot "stimmig" wäre, stände die Lok nicht zum x-ten Mal in der Bucht zum Verkauf!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Joha30, neh, eine originale Märklin-SLH sprengt meine Geldbörse......... Ich habe aber ein schönes Replika von Hehr, das genügt mir, zumal ich ja "bekennender Hehr-Fan" bin.... Mich interessierte im allgemeinen, ob noch mehr als die bekannten Teile an TK, SLH und Schienen-Zepp bei Märklin aus Messing gefertigt wurden, bzw. vielleicht auch nur teilweise oder zeitlich begrenzt. Bei den Lok-Fahrwerken gibt es ja auch diesen kriegsbedingten Übergang von Messing-Platinen zu Aluminium-Platinen (bäh, gräßlich, das Alu-Zeug...)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Gerd Mit dem Löten muß ich Dir widersprechen! Sauberes Messing geht zwar auch gut,aber Weißblech ist schon verzinnt und somit noch besser. Mit einem Gruß Wolfgang
@ Wolfgang. Hast recht - Messing und Kuprfer sind bessere Wärmeleiter ...ich löte hier - ( mit der Flamme ) und dort fällt alles wieder auseinander. Gruß Gerd.
An einer Märklin SLH ist (soweit ich nach meinen Tests sagen kann), nur die Rauchkammer incl des dritten Scheinwerfers aus Messing. Alles andere ist magnetisch.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."