wie das manchmal so ist man sucht nach etwas Bestimmten und findet etwas ganz anderes. So heute Nachmittag geschehen, ich war im Katalogarchiv > Vau-Pe 1957 unterwegs um nach einem Siedlungshaus zu suchen und siehe da, ich erblicke etwas, das mir voher nie aufgefallen ist: Auf Seite 24 des Kataloges findet sich die Abbildung (Zeichnung?) einer Brücke mit der Nummer 200, textlich erwähnt wird im Katalog aber nur der Brückenpfeiler als "Untersatz" Nr. 200a. Die Brücke an sich nur mit der Nr. 200 und dem Preis, 9,20 (vermutlich DM) Es gab den oft beschrieben "Klick" - das hast Du doch auch irgendwo... ..schnell in den Kartons mit den Gebäuden geschaut, und da ist Sie nun: Hier in fünf Bildern zur Diskussion gestellt.
Ist meine Brücke von Vau-Pe? Ahnlichkeiten sind da, zumindest bei den Pfeilern, die Zeichnung im Katalog zeigt eine Vollträgerbrücke meine ist eine Fachwerkbrücke, zusätzlich gibt es bei mir Aufsätze zur Pfeiler-Erhöhung, gezeigt habe ich hier nur eine Hälfte der Brücke mir liegen die gezeigten Teile doppelt vor (wird auch so im Katalog beschrieben). Material der Brücke: Holzleisten, Geländer Metall. Viel Spaß beim Betrachten und Rätseln Gruß Siggi
sehr schönes Teil,hab ich noch nicht gesehen...wenn die Zusatzpfeiler 200a ,2cm hoch sind ,ist die Brücke Vau-pe...auch wenn die Abb. eine Vollträger-Brücke zeigen.
Vermutl. die aufwendige frühe Version...In meinen Katalogen ist auch nur die Vollträger vers. abgebildet
stimmt die Pfeileraufsätze sind 2 cm hoch! Sehr schön wieder ein Rätsel gelöst! Ich hatte die gesamte Brückenanlage vor vielen Jahrten unter dem Label Kibri (so stand es jedenfall handschriftlich auf dem ansonsten neutralen Karton vermerkt) auf dem Weihnachtsbasar einer Kirchengemeinde erworben. Das es nicht Kibri war, war mir damals schon klar, aber auf Vau-Pe kam ich nicht, weil ich Vau-Pe eigentlich mehr mit malerischen Siedlunghäusern verbinde. Gruß Siggi
Hallo, nach dem Schnellschuß vom letzten Sonntag hier nun die Brücken-Konstruktion in voller Grösse. Leider war eine der Brücken von Anfang an beschädigt, ich habe die fehlenden Holzteile damals zunächst durch passende Leisten ersetzt und das Geländer grob gerichtet. Irgendwann werde ich Zeit für eine richtige Restaurierung finden. Desungeachtet ist es ein schönes Bauwerk mit einigen Variationsmöglichkeiten, man kann nur spekulieren warum es keine weitere Verbreitung gefunden hat. Viel Spaß beim Betrachten Gruß Siggi
mir gefällt die Brücke sehr. Besonders, weil die damaligen Brückensysteme nur für eingleisigen Betrieb ausgelegt waren. Bei meiner Anlage wäre so eine Brücke als Kurvensegment, für Normal- und Parallelkreis, wünschenswert.
Viel Freude mit dem Teil und vielen Dank fürs zeigen.